Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 15:16   #49 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Leute verkrampft euch doch jetzt nich in "Kleinigkeiten" das führt ja zu nix.

Fakt ist, eine bessere Rechschreibung wäre wünschenswert.
Fakt ist für mich auch, Neulinge direkt mit "XXX schreibt man YYY" zu bombardieren wird sie eher agressiv machen. Man kennt doch gewisse Reaktionen gerade bei denen die nicht so gut in der deutschen Sprache sind.
Zustimmung, daher de Idee mit dem freundlichen Hinweis.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es müssen also Lösungen her, wie wir das ganze hier "sanft" und nicht mit dem "knüppel" technischen einführen können.

----------------------------
Ich als oberste Instanz des Forum beschließe hiermit die TweakPC-Initiative "Pro Rechtschreibung" und bitte um Vorschläge für die Umsetzung.
1. Gründung einer offenen Gruppe mit Namen "TPC Qualitätsverbesserung" o.Ä.,
Dieser Gruppe kann und darf jeder freiwillig bei- und austreten. Mitglieder zeigen damit an, dass ihnen eine hohe Qualität der Beiträge in diesem Forum am Herzen liegen.

2. Bearbeiten des Neuer-Beitrag Templates und es Neue-Antwort Templates. Hinzufügen eines freundlichen Hinweises auf Beachtung der Rechtschreibung und bei neuen Themen auf einen Aussagekräftigen Titel.

3. Einsetzung von mindestens 2 weiteren Moderatoren, welche die üblichen Aufgaben wahrnehmen. Hinzu kommt das Aktive Eingreifen in absolut garstig formulierte Titel. (Wir wollen ja, dass Google unser Forum super findet, nicht )

4. jährliche Umfrage zum Befinden der Qualität der Gesamtheit der Beiträge


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
1) Oberste Priorität muss allerdings sein, dass sich die Mitglieder des Forums nicht in Streit verlieren oder aber die Stimmung im Forum schlecht wird. Das wäre nur kontraproduktiv, da wir dann 1a Rechschreibung in beleidigenden und pöbelnden Posts haben. Damit ist nichts gewonnen.
Beleidigungen etc. wird wie bisher durch moderatives Eingreifen unterbunden und entsprechend geahndet.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Es ist daher wichtig, das die Hinweise auf falsche Rechtschreibung vom Poster nicht missverstanden werden, daher ist die Frage wie man die Leute überhaupt darauf hinweist.

2) Ich denke wenn wir "per Hand" auf Rechtschreibung hinweisen und dies "intensiv" verfolgen wird das so viel Arbeit, dass es nach kurzem im Sand verläuft. Wir brauchen also eine Lösung die Wirkungsvoll ist, aber den Moderatoren nicht zu viel arbeit macht.
Eingearbeitete Hinweise in besagten Templates haben den Anschein von "das Ding kommt vom SYSTEM" und entpersonalisierne dessen Inhalt. Ergo wirkt es weniger "angreifend" als ein User, der das posten würde.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Der Poster soll ja dazu angehalten werden, seine Posts ggf. selbst zu verbessern und vernüftig neu zu formulieren. Irgendwo ist das ganze also auf "freiwilliger" Basis zu sehen. Und wir sollten niemand irgendwie aus dem Forum ausschließen, der "echte" Probleme mit der Rechtschreibung hat.
Zustimmung. Wobei die meisen die hier von einer Lese-Rechtschreibschwäche geschrieben haben komischerweise immer in polit-Diskussionen verwickelt waren ...

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen

Was brauchen wir dazu. Ich denke wir brauchen dazu erst einmal eine schönen Text "Warum ich vernüftig Schreiben sollte" den wir entsprechend im Forum verlinken können.
Ein erster Ansatz:
Bevor ich hier poste ..... LESEN! [Anleitung ein für ein Gesuch]

Ich akzeptiere auch gern Feedback zur derzeitigen globalen Ankündigung.


Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Dazu könnte man beim Posten entsprechende Rechtschreib-Tools verlinken. google toolbar usw.

Wir müssen es also auf "sympatische" Art schaffen, die Leute dazu zu bewegen, das sie selber darauf achten.

Ich bitte also um konstruktive Vorschläge.
Ja - da hast du!
tele ist offline   Mit Zitat antworten