Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2007, 15:19   #27 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Transistor bei Abit KT7A explodiert. Mainbord noch zu retten?

Zitat:
Zitat von thermal-detonator Beitrag anzeigen
... Du schreibst ja, dass das Board NACH dem Knall noch 2 Wochen weiter betrieben
wurde. Evtl. wurden jetzt andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen, ...
Den "2 Wochen" Abschnitt muss ich wohl überlesen haben -.- Hast absolut recht, dass das Board wegen einem defekten Elko nicht erst nach 2 Wochen ausfällt. An der Stelle auch gleich ein dickes Entschuldigung an einige Vorredner.

@eltono
Schau dir mal alle Elkos um Umkreis des defekten genau an. Der obere Teil eines funktionieren Elkos sollte lediglich kleine Rillen (Sollbruchstellen) aufweisen, ansonsten aber eben/glatt sein. Defekte Elkos dagegen weisen eine deutliche Ausbeulung (ein kleine Ausbeulung ist noch OK), oder gar Elektrolyt-Rückstände (hellbrauen Rückstände) an der Oberseite auf. Explodierte Elkos sind deutlich zu erlennen

Wenn Du mehrere solcher Elkos findest, besteht durchaus noch die Möglichkeit das Board zu retten, da dann das einzige Problem darin bestehen sollte, dass von den defekten Elkos die nötigen Spannungen nicht mehr konstant gehalten werden können.

Ist der besagte Elko aber der einzig defekte, dann muss ich mich einigen Vorrednern anschliessen: "Schmeiss das Ding weg" In dem Fall hat es nämlich wirklich mehr als nur den Elko zerlegt.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten