Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2007, 19:56   #6 (permalink)
dork
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sapphire bringt drei DX10-Karten für AGP

Es gibt genügend Gründe, ein AGP-System noch weiter zu benützen. Einer ist, wenn man einfach nicht genug Geld hat, sich ein komplett neues System einzurichten. Weiters kann man aus etwas älteren Teilen auch ein sehr gutes Heimkino-System bauen. Und da sind passiv gekühlte (und damit lautlose) Grakas, die dem Prozessor die Video-Decodierungsarbeit abnehmen und nebenbei HDCP unterstützen (was für HDTV ja leider vorausgesetzt wird) hier meiner Meinung nach perfekt sind, ist obige News gut. Weiters kommt wieder Bewegung in den AGP-Markt und drückt damit die Preise für andere Grakas, was den Leuten hilft, die aus dem ersten Grund ein AGP-System besitzen.
Ich sehe daher keine Nachteile bei der Einführung obiger Karten.

mfg dork


P.S.: so viel ich mitbekommen habe, bremst AGP die Grakas noch nicht wirklich aus. Die Hauptbremse ist der Übersetzerchip (bei Ati der Rialto-Chip, glaube ich), der etwa 5% der Leistung frisst. Der letzte Test ist zwar schon eine Weile her und mittlerweile schwer durchzuführen (gibt kaum noch ebenbürtige AGP und PCIe-Systeme), aber damals konnte man sonst keine nennenswerten Performanceverluste erkennen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass zB Nvidia* bei der GF6-Generation die Taktratenspecs für AGP-Systeme niedriger angesetzt hat, als für PCIe-Systeme um Performance-Differenzen zu erzeugen. Dies war aber nur Firmenpolitisch bedingt und war nicht Plattform-verschuldet.
*: Soll keine Diskreditierung von Nvidia sein, ich kann mich halt nur speziell an das Bsp mit der GF6-Serie erinnern.
dork ist offline   Mit Zitat antworten