Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 00:07   #1 (permalink)
Tom2e
Abakus
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 36

Tom2e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5B, 6400- Probleme mit Timings

Hi,

Vorweg es ist mein erster Übertaktungsversuch, deshalb kann ich eigentlich die ganz einfachen Fehler begannen haben, die ich aber nicht (noch) selbst "einschätzen" kanndurch fehlende Routine bzw. allg. Wissen darüber.


ASUS P5B Deluxe

Intel 6400

Zalman 7700

Crosair 5300/677er
usw.



Folgendes, wenn ich die Ram Timings in Bios verändere und anschließend mit Speicher und beenden aus dem Bios gehe .
Macht er wie immer ein Neustart, nur kommt dann nur ein Schwarzer Bildschirm und sonst nix!

Ich muss immer Bios resten mit dem Jumper...

Ich brauch dringend Hilfe an was kanns liegen?

Eigentlich habe ich ja alles "störende" deaktiviert oder fixiert, dennoch irgendwas muss ich vergessen/falsch gemacht haben.
Vielleicht bin ich nur nicht auf den Laufenden was Übertakten angeht, jedenfalls brauche ich wirklich eure Hilfe ich komm nicht mal von den Standard-Takt 266 Mhz auf 300 Mhz.
Meine Kiste macht schon bei 285 Mhz schlapp bzw. zeigt dort bei Volllast(unter Dual Prime), laut SpeedFan, Core Temp 60 Grad an und da is beim mir Schluss.
Will ja net das meine Pc anfängt zu rauchen.


Ausserdem was ich zusätzlich SUSPEKT finde ist, dass ich die Vcore des CPUs von 1,3500(default war natürlich Auto) auf die jetzigen 1,325 V gesenkt habe, trotzdem oder besser gesagt jetzt is er noch Wärmer!
Anstsatt durch Senkung der Vcore die Temps zu kühlen sind sie noch wärmer geworden, ansonten habe ich nichts weiter verändert, deswegen bin ich mir sicher die erhöte Wärme bei weniger Takt muss an der Veränderung der Vcore liegen.

Ich schaffte mit 1,3500 V satte 315 Mhz dann wäre ich auf 60 grad, wobei das "Satte" in Verhältniss zur 1,325 V steht.
Ist doch unlogisch das ich mit höhere Spannung weniger Temps habe als mit niedriger und dann noch in ein solchen Ausmaß!?

Wenn einer es nicht ganz verstanden hat:

Mit 1,3500V schaffte ich 315 Mhz dann war ich auf ca 60 Grad.
Mit 1,325V habe ich jetzt schon bei 285 Mhz die 60er Grad marke (!).
(natürlich weiss ich inwischen das Deaktiverte EIST bzw. Speedstep und C1E Support die temps hochjagen, aber die waren bei 1.3500 auch schon disabled).
--->getestet mit Prime Dual.
Und das ganz obere geschilderte Problem mit den Timings nicht vergessen das ist mir sehr Rätzelhaft- wird doch nicht an mein 3. Klassiken ram-Speicher liegen!?

MEMTEST hatte 0 Fehler in 12 std test ausgelessen




Ich brauch dringend ne Aufklärung.



Danke
Tom2e ist offline   Mit Zitat antworten