Thema: Amerika/Irak
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2003, 18:52   #21 (permalink)
Grasshopper
Tweaker
 

Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 411

Grasshopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi!

Als friedliebender Pazifist finde ich es schade, wie sich die ganze Welt momentan auf Krieg einstimmt. So wie für mich die derzeitige Stimmung aussieht, ist es keine Frage ob der Krieg kommt, sondern wann er kommt.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist dieses aussenpolitische (denn Krieg ist nach einen berühmten Zitat anscheinend die Fortsetzung der Diplomatie, nur mit anderen Mitteln - ich vermute, dieses Zitat stammt von einem Texaner ) Handeln des US-Präsidenten indirekt auf die innenpolitische Stimmung zurück zu führen.

Wenn man sich mal die innenpolitische Situation in den Vereinigten Staaten mal genauer anschaut, ist Mr. Bush nicht gerade einer der erfolgeichsten Präsidenten. Die Wirtschaft ist am kränkeln, die Börse am A., die Arbeitslosigkeit wieder am steigen, generell hohe Staatsverschuldung, Florida teilweise stundenlang ohne Strom usw. usw.

In solchen innenpolitschen Situationen ist ein bissl aussenpolitsche Ablenkung und Machtdemonstration genau das richtige. Wie die Geschichte bereits öfter gezeigt hat, kann mit Aussenpolitik durchaus von innenpolitischen Fragen abgelenkt werden.

Was wir Europäer, insbesondere wir Deutschen kaum (noch) nachvollziehen können, ist der durchaus bestehende (Vor-)Machtanspruch. Seid Bush ist ein Dialog aus Sids Civilization so richtig aktuell geworden "hinter meinen Worten stehen Kernwaffen". Hier nur die Frage, wann ein Land das letzte Mal mit Kernwaffen gedroht hat

Natürlich werden auch Randerscheinungen wie Öl etc. ihre Bedeutung in all diesen Fragen spielen. Auch hier vermute ich nicht mehr oder weniger, d. Bush nur eine Spielfigur der US-Industrie ist.
Grasshopper ist offline   Mit Zitat antworten