Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2007, 17:48   #17 (permalink)
Crystallion
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Material der Kühler (AM2)

Zum Thema Heatspreader: Ich vermute stark, dass der bis auf die oberste Schicht aus Kupfer besteht.

So war´s zumindest bei einem Pentium 4, an dessen Heatspreader ich mal rumgekratzt hab... und keine Angst, er war schon vorher kaputt =)

Bei AMD wird das ähnlich sein; macht für die Wärmeübertragung viel Sinn und passt auch zum relativ hohen Gewicht der CPUs. Wenn man mal nen alten AthlonXP in die Hand nimmt merkt man, dass die eigentliche CPU ein Fliegengewicht ist, während ein Athlon64 mit Heatspreader doch spürbar in der Hand liegt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten