Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2007, 12:57   #13 (permalink)
tele
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Vista kann maximal mit vier Kernen

Ich wüsste nicht warum DAS Linux noch nicht 4 Kerne unterstützen sollte, so wie es der Big-SMP Kernel schon seit Urzeiten tut. Genauso wüsste ich nicht, wieso die Datacetner Editionen der Windows Server Linie nicht optimal mehr als 4 Kerne/Prozessoren unterstützen sollten.

Du solltest bedenken was du mit "unterstüzen" meinst.

In diesem Forum ist die Perspektive der Consumeranwendungen vorherrschend, sprich wie gut kann 1 Anwendung mehrere Kerne unterstüzen. Diese 1 Anwendung ist dabei üblicherweise ein Spiel.
Die von mir genannten System sind aber seit jeher für Anwendungen konzipiert, welche ihrerseits seit jeher auf mehrere physische Möglichkeiten setzen, Threads parallel ausführen zu können. Das dabei mehrere Kerne gegenüber merhreren echten Prozessoren zur Zeit noch schlechter skalieren (2 Kerne bringen bei den meisten Business anwendungen ca 1,4 fache Leistung gegenüber meist doppelter Leistung bei einem echten 2 Prozessoren System) sei einmal dahingestellt.

Ach im übrigen - von "DEM Linux" zu sprechen ist meist nicht recht angebracht. "Das" Linux ist ausschließlich der Kernel, welcher alleine noch keine Betriebssystem ist. Erst die Zusammenstellung mit den GNU Tools und weiteren Applikationen zu einer sog. Distribution macht aus "dem" Linux "ein" linux, welches dann aber einen distributionstypischen Namen hat.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten