Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2007, 09:59   #10 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Samsung: 1000 GByte Festplatte als Sonderangebot

Mit den nötigen Daten können auch 1000 GB ein Flaschenhals darstellen. Immerhin steht DVB-S2 vor der Tür und viele Anwender werden ihre HiRes-Filmchen nicht auf die armseelige DVD-Auflösung runterskalieren wollen. Mag sein, dass bisher 1GB (MPEG4) bzw. 3GB (MPEG2) für einen Film ausreichend waren, doch morgen sind es schon mindestens 3 GB bis 10 GB pro Film. Dann kommt auch die 1000 GB Festplatte ins Schwitzen. Bei entsprechenden HiRes-Festplatten-Rekordern dürften 1000 GB sogar Pflicht werden.

Weiter geht es mit Home-Videos, wo man mittlerweile auch schon die ersten Schritte seines Sprößlings in HDV-Qualität für die Zukunft festhalten möchte. Damit dieser in 20 Jahren auf seinem Super-Dupa-Laser-TV-Screen keinen Augenkrebs bekommt, wenn er dazu genötigt wird, sich diese antiken Filme anzusehen.

Und schaut euch mal die Spiele an. Haben Sie früher noch gut auf eine Diskette gepasst, verbrauchen sie heute schon bis zu 10 GB auf der Festplatte. Da kann man nicht mehr einfach so 10 - 20 Spiele auf der Festplatte installiert lassen, weil sie einfach schon zuviel Platz fressen. Allein schon die Größe so mancher Savegames geht in die etlichen MByte, so dass man sich fragen muss, was zum Teufel da alles gesichert wird. Und in Zukunft wirds (erfahrungsgemäß) noch schlimmer.

Dann kommen noch die Super-Schnellen Internet-Verbindungen hinzu, die viele Anwender dazu anregen, mehr aus dem Internet zu saugen. Demos, Filme, etc. etc. und schon ist die Festplatte wieder zugemüllt.

Dann will all dieser Dreck von Filmen, Musik und Anwendungen noch gesichert werden. Gerne auch mit Versionierung und im Wochentags-Intervall, weil das in neueren Windows-Versionen und neuen Backup-Programmen so in Mode kommt (warum sollte man sich auch eine neue Version holen, wenn sie keine neuen Funktionen bietet). Und ehe man es sich versieht, verbraucht man doppelt soviel Platz wie zuvor.

Jetzt mal ehrlich, 1000 GB Festplatten sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dass reicht ja gerade mal für heute, doch was ist mit morgen?
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wagonyc (04.06.2007)