Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 19:09   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop mit gutem LCD Bildschirm

Wenn ich die 8600GS mit meiner alten 6600GT für den Desktopbereich vergleiche, was kein repräsentativer Vergleich sein soll, ordnet sich die 8600 irgendwo auf 7600 Niveau. Teilweise sind die Bechmarks schlechter als bei meiner 6600GT. Das ist aber etwas, was bei Notebookkarten klar ist. Diese sind immer leistungsschwächer als ihre Desktopderivate. Nur kann man gut einschätzen, was man als Vergleich an Leistung zwischen Desktop und Notebook bekommt.

Gut, da beim R70 Test auch anscheinend mit weniger Arbeitsspeicher getestet wurde, hat natürlich auch das seine Leistungseinbussen. Die Treiberfrage ist für den G8x bei Nvidia weiterhin gegeben. Ich kann diese auch noch nicht final betrachten. Wie sich auch noch das genutzte Betriebssystem auf die Ergebnisse auswirkt, verlangt auch nach weiterführenden Tests.

Ich muss aber sagen, die Leistung des R70 gefällt mir persönlich ganz gut, auch wenn man bei dem derzeitigen Treiberstand noch weniger Aussagen treffen kann. Aber die Hardware passt. Sonst bleiben natürlich die derzeitigen Produkte der Unternehmen als Alternative. Wäre auch die Frage, bis zum welcher Preisklasse ein Notebook gebraucht wird.

Vielleicht lohnt sich noch das Warten auf die Konkurrenzprodukte. Leider bleiben da neben Sony (bedingt nach Serie), Lenovo und Toshiba (bedingt nach Serie) keine herausragenden Unternehmen übrig.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten