Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 13:51   #11 (permalink)
Poweraderrainer
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

@DaKarl

ja, aber was für CPUs denn? is 85W die TDP? (dann sinds real viel viel weniger)

Wenn du 2 CPUs hast, hast du auch 2 Hotsspots im Kreislauf. Das hat zwar keinen einfluss auf die Gesamtwassertemp, aber wenn du nur einen Hotspot hast ist dieser schwerer zu kühlen, weil er einfach heißer ist.

Ein Singleradi hat nicht viel mehr kühloberfläche als ein großer tower-luftkühler, von daher kann die Kühlleistung auch nicht viel besser sein. Wenn man die Wärme nach außen abtransportiert hat das wie du schon sagtest einen sehr großen positiven Einfluss.

Bei den C2Ds sitzen die Heatspreader viel öfter schlecht als bei AMD-CPUs - und damit meine ich nicht die Verklebung, sondern den Heatpreader ansich, welcher bei Intel gerne mal konkav ist oder sonst wie krum und schief, sodass der Kühler schlecht aufliegt. Bei 3D Center war neulich einer mit einer CPU, deren Heatpreader war so "ausgehöhlt", dass er nur am Rand Kontakt hatte und in der Mitte garnicht. Die CPU lief dadurch nicht stabil im defaultbetrieb, da er im idle schon 60-70°C hatte. Das sind natürlich Extremfälle und nicht die Regel
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten