TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2007, 12:37   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Moin,

also ich such eine Wakü wo man ordentlich mit takten kann .

Gekühlt werden soll nur die CPU, nix anderes .

Preis : ~150€ ( wenns mehr wird ists auch nicht so schlimm ..... )

So 3500 - 3600Mhz sollte die Wakü mitmachen .

Eins ist ganz wichtig . Die Pumpe muss an der Steckdose anschließbar sein .

Wer lust hat kann mir auch eine Wakü zusammenstellen .


greetz
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:29   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Hatte ich dir das nicht schon wo anders gepostet?

da sollte eigentlich jedes 360er set problemlos packen.

http://www.aquatuning.de/product_inf...xi-S--775.html

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:56   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

wie sieht es eigentlich bei so einer wasserkühlung mit dem transport aus? also wenn ich den rechner mal zu ner LAN irgendwo hin bringen muss.

muss ich dann erst irgendwas abbauen oder ist alles so fest und abgedichtet nach allen seiten, dass man den rechner getrost auf die seite legen kann, ohne dass was ausläuft?
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:58   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hatte ich dir das nicht schon wo anders gepostet?

da sollte eigentlich jedes 360er set problemlos packen.

http://www.aquatuning.de/product_inf...xi-S--775.html

LG borsti

Jo, da hatte ich aber noch den 3700er AMD

Wie schauts denn mit der Qualität der Komponenten aus ? Kann ich da nochwas aufrüsten ? Also evtl. später noch einen Radiator oder einen anderen CPU Kühler wenn der nix taugen sollte ?

EDIT : Oha, mir fällt gerade auf das der Radiator ca. 38 - 39cm lang ist, kann ich den auch außen aufs Case montieren ?
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 19:43   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Überall wo du löcher ins Case machst, kannst du den Anschrauben, oder mit Uhu oben drauf Pappen.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 22:14   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Für einen LAN-PC würde ich dir aber echt nicht empfehlen den Radi aussen zu montieren. Einmal bremsen und der PC Rutscht im Kofferraum vielleicht gegen die Rücksitzbank und quetscht den Radi wenn du den PC nicht fixiert hast.

Wenn du auf Lüfterlose Kühlung verzichten kannst, dann würde ich einen mono-Radi intern mit 5V Lüfter betreiben. Das reicht vollkommen aus um deine CPU auf 35-40°C zu halten. Wenn du übertakten willst machst du den Lüfter halt auf 7V dann reichts auch wieder.
Ich hab selbst nur einen mono-Radi @5V und kühle damit 2 CPUs und habe Temps so zwischen 40-45°C
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 13:19   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wenn du auf Lüfterlose Kühlung verzichten kannst, dann würde ich einen mono-Radi intern mit 5V Lüfter betreiben. Das reicht vollkommen aus um deine CPU auf 35-40°C zu halten. Wenn du übertakten willst machst du den Lüfter halt auf 7V dann reichts auch wieder.
Ich hab selbst nur einen mono-Radi @5V und kühle damit 2 CPUs und habe Temps so zwischen 40-45°C
Mag ja sein, dass das bei dir geht - aber das hat nichts zu heißen. Die Bedingungen sind bei jedem anders und außerdem kommts sehr stark bei den C2Ds drauf an wie der Heatspreader sitzt. bei mir sitzt er relativ schlecht zb

von was für CPus sprichts du eigentlich? hier gehts um hochübertaktete conroes, die schlucken auch einiges und mit nem singleradi ist man da ganz schnell am ende - außer das brett gibt blödsinn aus, den man aber gerne glaubt, weil die temps ja so schön niedrig sind.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (09.06.2007)
Alt 09.06.2007, 13:34   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Zitat:
Zitat von Poweraderrainer Beitrag anzeigen
von was für CPus sprichts du eigentlich? hier gehts um hochübertaktete conroes, die schlucken auch einiges und mit nem singleradi ist man da ganz schnell am ende - außer das brett gibt blödsinn aus, den man aber gerne glaubt, weil die temps ja so schön niedrig sind.
Ich spreche von meinen 2 AMD Opteron Server-CPUs die je 85W nehmen also insgesamt 170W und die haben keine Stromsparfunktionen, sie brauchen also auch im idle Zustand so viel Strom und nicht nur bei maximaler Auslastung.
Ein Conroe schluckt nominell maximal 65W bei Vollauslastung. Auch hoch übertaktet sicherlich nicht über sagen wir 100W. Ist immer noch einiges weniger als meine 170W oder?

Zitat:
Mag ja sein, dass das bei dir geht - aber das hat nichts zu heißen. Die Bedingungen sind bei jedem anders und außerdem kommts sehr stark bei den C2Ds drauf an wie der Heatspreader sitzt. bei mir sitzt er relativ schlecht zb
Aha und der Heatspreader wird dann also besser sitzen wenn er einen tiple-Radi einbaut?
Sorry das kapier ich jetzt nicht ganz
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 13:44   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Aha und der Heatspreader wird dann also besser sitzen wenn er einen tiple-Radi einbaut?
Sorry das kapier ich jetzt nicht ganz
Nein,
soll heißen, das ein gut verklebter HS wärmeres Wasser für die gleiche Kerntemp reicht, als ein schlecht verklebter.Hier muss dann dann die TempDifferenz möglichst groß werden.

Also deine Erfahrung kann ich aber auch absolut nicht widerspiegeln.

Auf meinem jetzigen sys zur Zeit leider noch nicht im EInsatz, aber sie kühlte mal einen Palomino @ 2V - da bewegen wir uns dann noch knapp unter dr von dir in deinem sys angegebenen Abwärme. Da die Northbridge auch noch gekühl wurde, könnte man sie, wenn man gaaanz großzügig ist sogar gleichsetzen.
Da habe ich einen dualradi womit ich mit bei 35° Kerntemp bewegte.
Die Lüfter waren an einer fancontrol, ich denke mal es müssten 7V sein.

Und hier sprechen wir ja von direkter auflage auf der DIE, also kein HS!

Also nen singelradi fände ich doch arg wenig. Zumahl ein dualradi grade mal so 8€ mehr kostet als ein singel.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 13:48   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Ich hab deshalb nen single-Radi weil mein Gehäuse nen Blowhole für 120mm hinten dran hat und da passt halt der Radi perfekt dran und die heiße Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen. Vielleicht funktioniert es auch nur deshalb so gut.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 14:51   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

@DaKarl

ja, aber was für CPUs denn? is 85W die TDP? (dann sinds real viel viel weniger)

Wenn du 2 CPUs hast, hast du auch 2 Hotsspots im Kreislauf. Das hat zwar keinen einfluss auf die Gesamtwassertemp, aber wenn du nur einen Hotspot hast ist dieser schwerer zu kühlen, weil er einfach heißer ist.

Ein Singleradi hat nicht viel mehr kühloberfläche als ein großer tower-luftkühler, von daher kann die Kühlleistung auch nicht viel besser sein. Wenn man die Wärme nach außen abtransportiert hat das wie du schon sagtest einen sehr großen positiven Einfluss.

Bei den C2Ds sitzen die Heatspreader viel öfter schlecht als bei AMD-CPUs - und damit meine ich nicht die Verklebung, sondern den Heatpreader ansich, welcher bei Intel gerne mal konkav ist oder sonst wie krum und schief, sodass der Kühler schlecht aufliegt. Bei 3D Center war neulich einer mit einer CPU, deren Heatpreader war so "ausgehöhlt", dass er nur am Rand Kontakt hatte und in der Mitte garnicht. Die CPU lief dadurch nicht stabil im defaultbetrieb, da er im idle schon 60-70°C hatte. Das sind natürlich Extremfälle und nicht die Regel
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 14:59   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Genau powerdaerainer !

An und für sich ein Reklamationsgrund.
Wer sichs traut kann auch sowas machen
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...ifen-beim.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 15:12   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Oder den heatspreader abnehmen, aber außer ein paar Verrückte bei xs traut sich das niemand bei Intel. Bei AMD ist es ja sehr einfach im Vergleich...

Afaik hat er die CPU auch zurückgeschickt bzw. es wurde ihm nahe gelegt.
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 15:33   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Und das Borsti !!???!!!!1111 http://www.aquatuning.de/product_inf...ng-S--775.html
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 16:06   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Eigentlich das selbe in grün

nur mit einer Höherwertigen Pumpe.
Und es ist keine Tauchpumpe im AGB, sondern eine einzelne Pumpe und ein einzelnerer AGB.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:29   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 248

slash777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Für was brauch ich den AGB eigentlich ? Braucht es eine stärkere Pumpe wenn ich nur die CPU kühlen will ?
slash777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 17:54   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Poweraderrainer
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 148

Poweraderrainer wird schon bald berühmt werdenPoweraderrainer wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

für was du den AB brauchst?
gegenfrage: wie befüllt man eine wakü mit wasser? - außerdem je mehr vom wärmeleitmedium da ist, umso besser, so kann es sich weniger schnell aufheizen

Nein, du brauchst keine extra-starke Pumpe für irgendwas bei einer 0815-Wakü. wobei eine laing ist schon schön. Für einen Wakü-Anfänger würde ich ne Eheimstation empfehlen, die man dann allerdings ein bissl entkoppeln muss (Schaumstoff oder so)
Poweraderrainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 08:44   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Hi,
die Wassermenge ist bei einer WaKü egal. Wenn der Radi genug Kapazität hat pegelt sich das System nach kurzer Zeit ein und hält die Temperatur konstant. Wenn der Radi zu wenig leistet wird das Wasser mit der Zeit immer wärmer (wodurch der Wirkungsgrad des Radis natürlich steigt). Mit mehr Wasser verschiebt man den Effekt nur zeitlich.
Die letzte WaKü die ich gebaut hatte (Anforderung war sehr kompakter Radi) hat nur 450 ml Wasser drinn. Wärmetauscher waren 2 Heizungsradiatoren vom Auto. Etwa vergleichbar mit einem 240er Radi. 2 Papst Lüfter @5V dazu und alles bleibt kalt.

Ich bin mitlerweile Fan von externen Radis. Schnellkupplung dazwischen und das Teil ist ratz fatz abgeklemmt für den Transport. Kommt beim Umzug meines Rechners in den LianLi Tower auch drann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 01:21   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Des mit der Schnellkupplung hätte ich gerne genauer gewusst.

Erklärst du das System, Materialen ?
THX
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 05:12   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

http://www.aquatuning.de/product_inf...tt-10-8mm.html

Das sind Schnellkopplungen.

Was meinst du mit Materialien? Welche Art Schlau du nehmen sollst oder was?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 07:30   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Hi,
genau das sind die Teile. Äusserst praktisch wenn man mal was an der Wakü machen muss bzw. beim Transport mit einem externen Radi.
Die Technik ist keine Hexerei sondern kommt aus aus dem Hydraulikbereich. Beide Seiten sind selbstdichtend wenn sie auseinandergstöpselt werden. Wenn man die Teile wieder zusammensteckt läuft das Wasser wieder durch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 07:35   #22 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Thx, der Link ist schon der weg zu den Materialien.

Sowas is ja nice!, braucht man da 2 Davon? eine fürs linke, eine Fürs recht SChlauchende?

Schlauch----------->X<---------Schlauch
......................Trennnung
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 07:48   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Hi,
man braucht 2 davon. Die auf dem geposteten Link sind sogar als Schott-Verbinder ausgelegt. Du sparst Dir dadurch die Gehäusedurchführungen. Da kannst du den Radi schön am Gehäuse einstöpseln und hast kein Schlauchgeschlungse am Case beim Transport.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:20   #24 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAKÜ für C2D ~3300Mhz und mehr

Jwohl 2 davon; und ich hab passend dazu auch noch sowas:
http://www.aquatuning.de/product_inf...chf-hrung.html

ich muss aber sagen, dass die Preise echt stolz sind; habe mal 2 Slotshotts mit slotblende für 18€ bei ebay ersteigert, vieleicht wirst du da ja auch fündig

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3300mhz, c2d, wakue, wakÜ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WAKÜ Zusätze !? Gast Wasserkühlung 20 04.11.2004 11:44
WAKÜ!! Ausgleichsbehälter !?!?!?! winDtALkerxxl Wasserkühlung 11 07.06.2004 22:26
Koolance WAKÜ Gast Wasserkühlung 1 02.06.2003 13:59
KOMPLETT WAKÜ Nanox Wasserkühlung 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved