TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 12:22   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was für eine WaKü brauche ich?

Hiho

Vorweg ist zu sagen, dass ich bisher noch keine Ahnung von Wasserkühlungen habe. Deswegen hoffe ich hier ein geeignetes Forum für Fragen gefunden zu haben.

Ich habe vor in meinen Rechner eine Wasserkühlung einzubauen. Einmal damit er kühler wird und vor allen Dingen leiser

Mein Rechner sieht wie folgt aus :

Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe/Wireless Edition
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ Windsor 2x2.6GHz
Graka: ASUS EN8800GTS 640MB 2xDVI/TV


Naja. Und dann noch ein bissle Kleinkram. 2 HDD usw.

Nun möchte ich eigentlich die CPU,Mainboard und Grafikkarte kühlen. Es sollte schon eine Kühlung sein, mit der es auch möglich wäre diese Komponenten zu übertakten, sollte dies einmal nötig werden

Achja. Hab ein Chieftec Midi Tower in schwarz.

Nun ist meine Frage, was für eine Wasserkühlung ich dafür brauche und wo ich diese finden könnte.
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:42   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich ?

brauchen?
kann dir niemand sagen
Du musst ja wissen wo deine Ansprüche liegen: Wie hoch muss die Kühlleistung sein? Wie silent muss es sein?

grundsätzlich steht erstmal die Frage im Raum, ob du aktiv oder passiv kühlen willst. Passiv ist natürlich das non plus ultra in Sachen Lautstärke, aber natürlich auch ein gutes Stück teurer.

Bei aktiv geht es so um 130€ los, wenn man einen 360er radi verwendet:
http://www.aquatuning.de/product_inf...xi-S--AM2.html

passiv geht erst so ab 300€, wenn man es im shop kauft, als erfahrener user kann man sowas viiel billiger haben, zb mit autoradiatoren
http://www.aquatuning.de/product_inf...Universal.html

Gib also bitte erstmal an, wie wichtig dir die einzelnen Aspekte jeweils sind und was du dafür ausgeben kannst bzw willst.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 13:10   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich ?

Sagen wir es mal so. Da die WaKüs im Vergleich zu normalen aktiv Lüftern leiser sind, sollte die Kühlleistung schon recht hoch sein.

Auf jeden Fall aktiv Nicht nur, weil es günstiger ist, sondern auch, weil ich da ein besseres Gefühl habe, wenn ich dann Abends im Bett liege

Kosten sind im Moment erst einmal egal.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Sets ? 120er ?? 240er ?? 360er ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:01   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich ?

Zitat:
Zitat von BalloS Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Sets ? 120er ?? 240er ?? 360er ??
Das ist einfach die effektive Länge des Radiators im Millimetern
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:06   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 87

Cart0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Zitat:
Wo ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Sets ? 120er ?? 240er ?? 360er ??
120er sind in der regel nur für 1-komponenten-kühlungen sinnvoll, wegen der relativ geringen küuhlleistung. man sollte schon min 240er haben, wobei ich dir auch eher zu 360er raten würde.
Zitat:
Auf jeden Fall aktiv http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_biggrin.gif Nicht nur, weil es günstiger ist, sondern auch, weil ich da ein besseres Gefühl habe, wenn ich dann Abends im Bett liege http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_biggrin.gif
naja wenn du passiv hast, hast du keinen lüfter der ausfallen könnte
Cart0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:08   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Zitat:
Zitat von Cart0r Beitrag anzeigen
naja wenn du passiv hast, hast du keinen lüfter der ausfallen könnte
Word! ;D
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:17   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

ums mal einfach zu sagen
120er- > ein 12cm lüfter
240er-> 2davon
360er -> 3 davon.

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich dieses set nehmen:
http://www.aquatuning.de/product_inf...9-940-AM2.html

das sind auch noch mehr als genügend reserven für spätere graka oder spawa kühlung.

Dann solltest du dir noch eine Lüftersteuerung zulegen, da du die Lüfter nur extrem selten auf voller Kraft benötigen wirst klick

Ich würde an deiner Stelle aber mal aquatuning mailen oder anrufen, ob sie dir die Lüfter im set gegen diese Lüfter tauschen.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 16:08   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Hi,

hab mal kurz auf das Borsti-Empfehlungsset. Das ist das erste Komplettset was auch mir zusagen würde. Kein Spielkram und ordentliche Komponenten. Preislich das was ich für eine ordentliche Kauf-Wakü veranschlagen würde. > Kein 50 Eu eBay RAMSCH.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:53   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Das sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber sehe ich das richtig, dass das nur für die CPU ist ? Wenn ich dann noch die Grafikkarte kühlen will, gibt es ja sogar direkt den Aufsatz dafür. Aber wie krieg ich die dann angeschlossen ?? Geht das, wenn ich einfach in die Schläuche so eine Verzweigung einbaue ?? Reicht dann die Pumpleistung noch aus ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:57   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

im set ist erstal nur ein cpu kühler ja,

die schläuche verlegst du aber so oder so selber. Das sind 1/4" anschlüsse für 8/10 schlauch (8mm innen 10mm außendurchmesser). Und da musst du sehen wies am besten ins case baust, du schaust erstmal wo du agb und pumpe unterbringst,

Dann legst du den schlauch vom agb zur pumpe zum radi zum kühlen und wieder zum agb.
Nach möglichkeit sollte der AGb höher stehen als die pumpe, da diese pumpe nicht saugen kann.

Kaufst du dann weiere kühlkörper kommen die einfach in reiche dazu, keine Verzweigungen oder ähnliches.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:02   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Bist du dir da sicher ?

Wenn ich zum Beispiel als erstes auf die CPU gehe und von dort dann zur Grafikkarte, dann hat das Wasser doch schon eine Temperatur und heizt doch die Grafikkarte mehr auf oder nicht ??

Passt das ganze denn in ein Midi-Tower ? Oder brauch man da eher ein Big-Tower. Da mein Gehäuse jetzt schon recht voll ist, schon alleine durch die Grafikkarte.

Hab ein Midi-Tower von Chieftec.
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:09   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Hi,
das Kühlwasser erwärmt sich bei einem Durchlauf durch den CPU-Kühler so gut wie gar nicht. Grund dafür ist die, im Vergleich zu Luft, gigantische Wärmekapazität des Wassers. Ich komme auf einen Temperaturunterschied von ca. 1-2 Grad wenn das Wasser durch CPU/Graka/Chipsatz durch ist. Also wirklich nicht der Rede wert.

Vom Platz her spielt es keine Rolle ob du einen Midi- oder Big-Tower hast. Selbst bei einem Barebone passt eine WaKü rein. Musst dir Halt nur ein wenig gedanken über die Schlauchführung machen. Mit entsprechenden Winkeladaptern sind auch 90-Grad Winkel kein Problem. Mit Knickschutzverschraubungen lassen sich auch recht extreme Biegungen meistern, ohne dass der Schlauch abknickt.

Evenntuell ist auch Silikonschlauch eine gute Wahl. Kostet zwar etwas, hält aber sehr sehr lange und wird nicht hart.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:13   #13 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Hi,

also um nochmal zusammen zu fassen:

Das Wasser ist im gesammten Kühlkreislauf immer gleich warm/kalt, da, wie vcmob angsprochen hat, das Wasser einfach viel zu lange braucht um sich zu erhitzen.

Wegen dem Anschluss:

Du baust im Grunde einfach einen Kreislauf:

Pumpe->Radi->CPU->Graka->AGB->Pumpe

Verzweigungen sind nicht wirklich Ratsam, da diese einen unnötigen Wiederstand bedeuten und damit auch die Kühlleistung (minimal) beeinflussen können. Das einzige was man eigentlich mit einbauen könnte, was einem Abzweig am nächsten kommt, ist ein Kugelhahn um das Kühlwasser zwecks Umbau/Reinigung/Wasserwechsel abzulassen
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:46   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Abzweigungen sind auf jeden Fall mögichst zu vermeiden!

Denn es gilt das Gesetz des kleinsten Zwangs von Le Chatelier

Zweiteilst du die Leitung vor cpu und graka kühler, wird der Großteil des Wassers durch den Kühler mit dem kleineren Durchflusswiderstand fließen. EIn Kühler würde also stark benachteiligt werden.

Das hat ja schon seine Gründe wenn ich dir sage das soll alles in Reihe und nicht Parallel
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 14:39   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Hmm... Wenn ihr das sagt, denke ich mal wird das schon so hin haun

Wem soll ich nun alles dafür danken ??

Ich denke das ich das nun hin kriegen werde.

Aber eine Frage habe ich noch zum Schluß. Gibt es ein Gehäuse, das sich für ne WaKü besonders empfiehlt ? Im Grunde genommen ist es ja relativ egal, aber wenn ich mir meins so angucke ist es doch sehr voll und unaufgeräumt ( Naja ist ja auch kein Fenster drin) Da aber nun eins rein soll (oder ein Gehäuse gleich mit Fenster) sollte es schon recht chic aussehen. Klar liegt da die Arbeit bei mir, das vernünftig da einzubaun. Aber gibt es ein Gehäuse, was sich dafür besonders empfiehlt ??

Ich hatte schon Thermaltake Armor VA8000BWS im Auge.
Oder http://www.tt-germany.com/product/Ch...#specification
Wobei das Problem ?? Wäre, das dort schon ne WaKü drin ist, allerdings nur ne 240er
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:15   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 87

Cart0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

du kannst beim armor auch noch hinten wo der 120er lüfter ist einen single radiator ranbauen.
Cart0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:27   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

und dann das Wasser quasi einmal vorne und einmal hinten durchlaufen lassen ??

Geht das ? Oder habe ich dadurch Verlust bei der Kühlleistung ?

passt denn die WaKü, die dabei ist ? Also reicht die für mein system aus ?

Ich meine da steht zwar, da es genau, für mein Mainboard wäre und das es für zukünftige Grafikkarten ausreicht. Aber stimmt das auch bei der 8800 ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:35   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

nein das passt nicht.
wie von mir schon erklärt entspricht ein 12cm gehäuselüfter einem 120er radiator.
Du hast aber einen 360er, das bedeutet also 3 12cm lüfter aneinander

quasi 36cm * 12cm + ein paar cm mehr.

Die gängigste Lösung ist ein ausschnitt oben im case. Du bekommst meist auch eine Schablone für den dafür nötigen ausschnitt im case mit.

Je nach platz musst du dann sehen ob du radi und lüfter ins gehäuse baust oder oben aufsetzt.
Bei dieser Lösung lässt du die Lüfter dann Luft aus dem case saugen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:41   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

an ich meine wie Cart0r es meinte.

Sprich, das ich die WaKü nehme, die schon dabei ist (wenn das mit der auch hinhaut) und noch einen 12 cm Radiator hinten anbaue, wo imo der Lüfter ist(der wird ja nicht gebraucht) und dann das Wasser da auch noch durchleite.
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:44   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

jein, im lcs armor ist eine Thermaltake wakü, diese hat zällige schlauanschlüsse anstelle metrischer.

Allgemein ist die TT wakü auch nicht so die solide basis, da bekommst du meiner Meinung bei dem Set und eigenem Einbau mehr fürs Geld.
Da verbaust du einmal einen 360er radi und dann hast du ruhe, bei der TT wakü ist dann immenoch hier was zu machen und da noch....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:56   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

und wie ist das mit dem hier ?

http://www.tt-germany.com/product/Ch.../vd4000bws.asp

Hat auch ne 360er drin. Das ist auch schon denke ich mal meine letzte Frage
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:00   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

Das ist aber immernoch ne Thermaltake wakü

ich mein versteh mich mal nicht falsch, für den Anfänger sind die mehr als ausreichend und haben auch eine gute Kühlleistung,

baust du aber die wakü ein die ich dir verlinkt hab,
ahst du einen besseren radi, eine viiiiiel bessere Pumpe, einen besseren cpu kühler und vor allem:
metrische anschlüsse und somit wesentlich weniger streß beim einfügen von weiteren Kühlern.(das ist eigentlich der lnackpunkt)

Bisher hat jeder der ich kenne der mit einer TT wakü angefangen hat diese irgendwann rausgeschmissen und sich selbst ne wakü zusammengestellt.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:03   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

ok. Hast mich überzeugt. Da ja nach und nach, alles Wassergekühlt werden soll ist es schon wichtig, das man sie einfach erweitern kann.

Dann muss ich nur noch gucken, ob ich irgendwie ein geeignetes Gehäuse finde. Das was ich imo habe muss einfach weg Zu voll und zuwenig Möglichkeiten die Kabel vernünftig zu verlegen.

finde den DANKE Button net Dann sag ich es einfach mal so : DANKE an alle, die mir geholfen haben
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:39   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 87

Cart0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

ich muss borsti recht geben, ich hab selber das armor lcs und wüste zig sachen die ich gerne ändern würde
Cart0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 16:52   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 30

BalloS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was für eine WaKü brauche ich?

nur was für ein Gehäuse könnte man nehmen ??

Wer hat denn mit welchem die besten Erfahrungen gemacht ??
BalloS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, wakue, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder eine WaKü anfrage Cool Master Wasserkühlung 5 23.09.2005 13:02
Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info discos Intel: CPUs und Mainboards 6 06.06.2005 17:04
welches ist das beste Gehäuse für eine interne WaKü ?? Gast Wasserkühlung 6 26.01.2004 22:57
brauche ne ausfürhrliche anleitung und noch eine nadere fra Gast Gehäuse und Case-Modding 3 27.10.2003 13:06
DSL - brauche ich eine Firewall, z.B. Zonealarm ? Gast Netzwerk 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved