Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2007, 01:14   #9 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Intels Turbo Memory für Desktop Rechner

Hallo Cybergen,
ich nehme erstmal den Satz zurück, dass deine Frage dumm formuliert ist, damit wir uns völlig unaufgeregt wieder dem eigentlichen Thema zuwenden können.

Für jede PCI-Karte (auch andere I/O-Geräte) wird ein Adress-Bereich reserviert, der unterhalb der 4GB-Grenze liegt.
Diese Problematik wurde in den letzten Tagen in mehreren Threads auch hier im Forum besprochen.
Deswegen meine Ausgangsfrage nach dieser 4GB-Memory Card.

Wenn für eine Festplatte ein Bereich adäquat ihrer Größe vorgehalten werden müßte, würde ja kein Rechner überhaupt erst anlaufen. Das scheint also bei Festplatten anders gehandhabt zu werden. Wenn diese Festplatte aber an einem externen PCI-Controller hängt, muß für diesen auch ein Adressbereich reserviert werden, sonst kann er nicht angesprochen werden.

Doch darin liegt ja nicht das eigentlich von mir aufgeworfene Problem.
Ich wollte wissen, ob der Turbo Memory wie RAM behandelt wird. Dann gäbe es bei einem 32bit-System Probleme mit dem eigentlichen RAM. Oder ob für die Turbo Memory Card nur der Bereich für die PCI-Karte reserviert wird. Dann wäre aber der Turbo Speicher nutzlos, weil er in einem 32bit-System, in dem bereits 4 GB RAM verbaut sind, nicht angesprochen werden kann.

Der Unterschied liegt hierin, dass eine HDD an den Controller angesteckt wird, während der Turbo Memory ja auf der Karte verbaut ist.

Nun kann es durchaus sein, dass meine Überlegungen falsch sind. Eure beiden Antworten haben aber in keinster Weise zu einem Erkenntnisgewinn beigetragen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten