Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2007, 09:55   #10 (permalink)
cybergen
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intels Turbo Memory für Desktop Rechner

Ok - dann formulier ich es mal so.
Für jede PCI-Karte ist ein Adressbereich der 32 Bit reserviert. Dieser muß aber nicht unbedingt der Größe der zu addressierenden Elemente entsprechen, wie es z.B. bei PCI-Raid-Controllern der Fall ist.
Der verbaute Festplattencontroller bzw. zugehöriger Treiber ist in der Lage einen anderen Adressbereich auf den der Festplatte (in dem Fall bestehend aus RAM) zu übersetzen. In diesem Fall spielt die Größe für das 32-Bit-System keine Rolle - nur der Controller und der Treiber müssen sich richtig verstehen, und damit umgehen können.
Mit anderen Worten kannst du dir theoretisch eine eigene PCI-Karte zusammenlöten, die es noch garnicht gibt, nen Controller drauf und nen Treiber dafür programmieren. Es spielt dabei keine Rolle was die Karte macht, oder wieviel Adressen sie braucht, wenn Treiber und Controller alles richtig machen und Schnittstellen-Richtlinien zum "Löten einer PCI-Karte" eingehalten werden.

Das ist jetzt zwar auch etwas schwammig formuliert, aber es kommt so in etwa hin.


Gruß
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten