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Alt 21.06.2007, 21:24   #6 (permalink)
dr_mordio
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Standard AW: 8800gts 640MB oder 320MB?

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Wasfür einen Bildschirm hast du? Bist 19" ist die 320MB ... drüber die 640MB Sinnvoll.

Das liegt an der Auflösung, ab 1600x1200er Auflösung, kommt ein spürbarer unterschied rein, vorher nicht!
Einspruch!

selbst bei den von dir geposteten benches sieht man das die 320er schon bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF deutlich einbricht (45,1 zu 30,5 FPS)

und mit 8xAA und 16xAF ist es noch krasser (34 zu 16,5 FPS)

Woran das liegt?
das liegt nur am RAM. und wirkt sich bei einigen games noch krasser aus.

denn AA (AntiAliasing) berechnet das bild um faktor x größer als es ist.
also bei 4xAA wird aus 1280x1024 plötzlich 5120x4096
und bei 8xAA wird daraus schon 10240x8192
welches dann wider runtergerechnet (runter interpoliert) wird auf die native auflösung und so einen glatteren effekt bietet.

und AF (Anisotrope Filterung) ist der speicherkiller schlecht hin
den jeh höher der filtergrad gesetzt ist. um so mehr abstufungen gibt es von nah bis fern was eine textur (z.b. am Boden) angeht.

eine textur ganz vorne ist sehr hoch aufgelöst, um speicherplatz im ram zu sparen werden die selben texturen weiter hinten viel kleiner und schlechter dargestellt.
den man sieht eh nicht mehr soviel von ihr.

AF sorgt unter anderem dafür das mehr versionen einer textur bemutzt werden.
so wird das bild detailreicher, schärfer und besser.
allerdings muß so auch jede textur x-mal im speicher abgelegt werden.

da geht der 320mb version schnell die puste aus

und heutzutage kauft sich doch keiner eine sehr gute karte um damit tetris zu spielen oder kein AA und AF zu nutzen.
daher empfehle ich dir klipp und klar das bischen mehr zu investieren und dafür auch viel länger spaß zu haben.

in einigen benches mit AA und AF liegt die GTS640 auch vor der HD2900XT weil auch dieser die 512MB bereits ausgehen.
gutes tool zum selbertesten ist z.b. "AtiTrayTools" die zeigen den ram-verbrauch beim zocken an.

MfG
Alex
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