Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2007, 22:06   #50 (permalink)
DJBeatstar
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

so um mal wieder zum puntk zurück zu kommen. die Komponenten in dem PC un den es hier eigentlich geht, sind eindeutig VIEL ZU HEIß und da sollten wir uns was einfalle lassen und nicht unbedingt darüber filosophieren ob ein Ventilator vorm gehäuse die Optimale lösung ist oder nicht.

1. wegen der CPU. den kühler mal abmontieren und alles von Wärmeleitpaste befreien. ich mach das immer mit Isopropylalkohol und Qtips. geht wunderbar.

2. danach nue wärmeleitpaste kaufen (ich nehme immer Arctic Cooling Silicone Heatsink Compound in 0.5g Spritzen für 0,50€) und diese dann DÜNN auf der CPU auftragen. am besten mit einem stückchen pappe verteilen, so das ein hauch dünner film entsteht der fast transparent ist.

3. den Lüfter vom CPU Kühler entfernen und gründlich beides reinigen und vom Staub befreien, falls staub drann sein sollte. (ich kenne die ganzen eBaygeschichten!

4. danach den Lüfter wieder auf den Kühler montieren und alles zusammen wieder auf der CPU Fixieren.

5. eventiell mal den Kühler deiner Graka unter die Lupe nehmen. die obere verschalung mal komplett abnehmen falls möglich und alles mal mit Drucklust odereinem Pinsel reinigen. den unter der verschalung zwischen den einzelnen rippen setzen sich wirklich gerne die Wollmäuse fest, und verhindern jede kühlung. (besch - eidene konstruktion)

6. sollte auf der Graka nicht mehr der Original kühler montiert sein, kommst du wohl nicht drum herum diesen kühler auch komplett von der Graka zu demontieren um dort auch die Wärmeleitpaste zu ersetzen. dabei gehst du genau so wie bei der CPU vor. Kühler und lüfter reinigen, alte paste entfernen, neue auftragen und alles wieder zusammen bauen.

7. UNBEDINGT einen anderen Stellplatz für den PC finden. man stellt einen PC einfach nicht mitten in der sonne auf. geh doch mal im hochsommer mit schwarzen klamotten nach drausen für ne haulbe stunde in die Sonne! ich sach et dir du kommst um vor schwitzen!

8. einen Temperaturgeregelten Lüfter am besten in die Seitenwand des PC's einen an die Rückwand und einen vorn im PC und deine belüftung ist perfeckt! (Vorausgesetzt dein PC ist von innen aufgeräumt. sprich keine störenden flachbandkabel im Luftstrom.)

wenn das alles erligt worden ist, sollten deine kompunenten komplett weitaus kühler laufen. des sich der rest so aufheizt liegt an den heizungen (CPU und Graka) in deinem PC

so und nun viel spaß beim schrauben
Gruß
DJBeatstar

PS.:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (24.06.2007), oerkel (24.06.2007)