TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2007, 19:59   #26 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu knappe 70°C

Versteif dich doch nicht auf den cpu Kühler!
Alle temps sind sehr hoch nicht nur die cpu.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:08   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Sitzt der CPU-Lüfter richtig drauf? Ich kenne die C2Duo nicht, aber das ist die Abwärme eines Athlon XP. Ich würde hier auch erstmal auf fehlende oder auf zuviel Wärmeleitpaste tippen. Die anderen Temps scheinen mir normal. Ich meine, die Graka selber powert ja schon gut, und wenn dann die CPU noch wie wild heizt, ist es kein wunder das die Temps im allg. sehr hoch sind. Ausserdem, auch wenn der PC von ebay ist, bedeutet es noch lange nicht das ein Fehler beim Einbau ausgeschlossen werden kann
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 23:12   #28 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von virusffm Beitrag anzeigen
Sitzt der CPU-Lüfter richtig drauf? Ich kenne die C2Duo nicht, aber das ist die Abwärme eines Athlon XP. Ich würde hier auch erstmal auf fehlende oder auf zuviel Wärmeleitpaste tippen. Die anderen Temps scheinen mir normal. Ich meine, die Graka selber powert ja schon gut, und wenn dann die CPU noch wie wild heizt, ist es kein wunder das die Temps im allg. sehr hoch sind. Ausserdem, auch wenn der PC von ebay ist, bedeutet es noch lange nicht das ein Fehler beim Einbau ausgeschlossen werden kann
Aufgepasst:
Sollte ich wirklich mal auf ner TPC lan zu sehen sein, gebe ich n Kasten Bier aus, wenn es an der wlp liegt.

Durch schlechte wlp werden spawas chipset etc zu heiß??
ich glaubs auch

*grummel*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 00:38   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Ich sehe grade, seine Graka läuft auf 75° wenn er zockt. Da kann es schon gut sein das seine CPU ne Temp von 56° erreicht. Hier würden wohl 2 Gehäuselüfter schon wunder wirken.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 00:58   #30 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

56 grad wären kein problem, nur er hat meistens über 60!
und bei ner 8800gtx sind temps so um die 80 grad unter last normal
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:51   #31 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

also die temps sind definitiv zu hoch, hab ein zimmer mit 26°C und ein C2D E6600 auf 3ghz gataktet ... bei last kommt ich nicht über 35°C(Core-temps nicht über 50°C). Ich verwende einen Scythe Infinity, aber trotzdem dürfte der unterschied nicht so krass sein. hast du im bios mal alle spannungen von hand eingestellt, ich hatte das problem das mein bios die cpuspannung bei autop auf über 1,5 V gestllt hatte, wenn ich sie normal einstelle habe ich sie bei 1,184 V ungefähr. das gleiche kann ja auch beim chipset passiert sein.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:12   #32 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

ich stell mal den pc aus den engen raus so dass er direkt neben dem schreibtisch steht und ca 5m zur wand hat


frage wie wäre es wenn ich silence mode auf "disabled" stellen würde
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:16   #33 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von oerkel Beitrag anzeigen
frage wie wäre es wenn ich silence mode auf "disabled" stellen würde
das wäre wohl mal die erste Maßnahme
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:23   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von oerkel Beitrag anzeigen
ich stell mal den pc aus den engen raus so dass er direkt neben dem schreibtisch steht und ca 5m zur wand hat
warum fixiersrt du dich so drauf, dass es zu eng um den rechner ist.
das einzig wichtige ist, dass die lüfter frei sind und sich die warme luft nicht staut
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 19:20   #35 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

So lustig es auch klingen mag... ich hab seit 2 Tagen testweise einen Ventilator vor meinem offenen Gehäuse stehen... Unter Volllast (!) hab ich 30°C, vorher 50°C ... MB hatte ich 50°C, jetzt 33°C ... Meine Graka ist 45°C kalt, vorher 120°C unter Vollast (passive cooled) ... Also wenn das mal nicht eine Verbesserung ist, dann weiß ich auch nicht ...
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 20:00   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

ich würd sagen, das liegt eher weniger an der jetzt so guten belüftung sonder ehr an der schlechten, die du vorher hattest
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 21:43   #37 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Meine bisherige Belüftung (Gehäuse und CPU (AC Freezer 7 pro) ) ist zufriedenstellend, aber so ist es einfach nur viel besser.
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 06:44   #38 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von eXuz Beitrag anzeigen
Meine bisherige Belüftung (Gehäuse und CPU (AC Freezer 7 pro) ) ist zufriedenstellend, aber so ist es einfach nur viel besser.
Wo lag dann eigentlich dein Problem, wenn alles zufriedenstellend war?
Zur Überbrückung haben sicher viele schonmal einen Ventilator benutzt. Das ist aber nur eine Notlösung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 16:08   #39 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Naja, warum denn Notlösung ? Das einzige Kriterium ist, dass er zu laut ist ... mehr nicht. Meine Graka und mein MB sind jetzt nicht mehr überhitzt (MB Temp war nicht zufriedenstellend, soviel dazu), aber seit dem Venti is alles im grünen Bereich. Warum sollte es eine Notlösung sein?
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 16:46   #40 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: cpu knappe 70°C

weil die ganze hardware total zustaubt und auch einfach mal was reinlaufen kann wenn ne flasche umfällt und so weiter.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:06   #41 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu knappe 70°C

Zitat:
Zitat von eXuz Beitrag anzeigen
Warum sollte es eine Notlösung sein?
Hast du schonmal irgendwo einen PC gesehen, der zusammen mit einem Ventilator verkauft wurde?
Nein?
Dann wird das sicher daran liegen, dass man mit einem guten CPU-Kühler in Kombination mit einer durchdachten Gehäuselüftung ausreichend gute Ergebnisse erzielen kann.
Für Leute, denen diese Lösung nicht behagt, hat irgendjemand die Wasserkühlung erfunden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (15.06.2007)
Alt 16.06.2007, 00:28   #42 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

1. wasserkühlung zu teuer
2. warum soll mein pc verstauben wenn permanent ein windstrom durchfließt ?
3. nein, hab keine pcs mit ventilator inklusive gesehen, aber ich werde es einführen -.-
4. Bei mir stehen keine flaschen ums gehäuse rum (die nächste flasche (wasser) ist 5 meter entfernt)
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 01:26   #43 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu knappe 70°C

zu 1. ok
zu 2. Ähm, weil dein ventilator vll. keine 100% super sauber gefilterte luft dort reinbläst und zudem kommt dort auch staub rein, wenn der pc ausgeschaltet ist.
zu 3. ok, ich bin schon gespannt, wie die aussehen.
zu 4. Es geht hier auch weniger darum, wo die stehen, sondern viel mehr darum, falls du mal trinkst, dass dir eine flasche aus der hand rutscht oder die mutter den putzeimer aus versehen umkippt, usw.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 15:00   #44 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

zu 1. gut
zu 2. stimmt, aber ich hab mal in einem magazin gelesen, das man die hardware mit einem föhn entstauben kann (ka ob die recht haben) ... und ein föhn hat auch keine 100% sauber gefilterte luft, oder ? und es is ja das selbe prinzip wie ein ventilator ...
zu 3. ich werd mir was einfallen lassen
zu 4. ich mach das gehäuse immer zu, wenn der pc aus ist oder ich nicht davor sitze (keine angst, es macht mir keine umstände das gehäuse is in 2 sekunden eingehängt)
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 22:10   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: cpu knappe 70°C

Naja, es ist ein unterschied, ob das gehäuse für das säubern eine 1/2 std. auf ist oder du mit dem ventilator 3, 4 std, was weiß ich, staubige luft reinbläst.

Zudem würde ich nicht unbedingt einen fön zum reinigen nehmen. Da eignet sich druckluft bedeutend besser.

Außerdem sieht das ganze auch bescheiden aus und ist sicher auch nicht sonderlich leise, schließlich hast du ja kein geschlossenes gehäuse mehr.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 23:01   #46 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

musst mir nurnoch erklären wie das mit druckluft funktioniert ;D dann wende ich die methode an
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 23:04   #47 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: cpu knappe 70°C

Gibts hier

Geändert von dr_Cox (17.06.2007 um 02:08 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 18:07   #48 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Danke ! ich frag mich trotzdem noch warum die hardware verstauben soll wenn ein permanenter luftstrom im gehäuse ist ... selbst wenn der luftstaub vom ventilator ins gehäuse reingeblasen wird, wird er vom gehäuselüfter auf der anderen seite wieder rausgeblasen... und selbst wenn der pc zu ist kommen durch die luftlöcher staub rein, ein pc verstaubt ja eh immer, egal was man macht oder n0t ?
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 21:05   #49 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

Also erstens ziehen die anderen Lüfter im Gehäuse den Staub an. Deswegen setzten die CPU und Graka-Kühler gern Staub an. Ausserdem ist es nicht ein Luftstrom der hinten so rauskommt wie er reingeht, sondern er wird auch durch Kabel etc. in verschiedene Richtungen gelenkt. Und die Luft, die vorne angesaugt wird, landet zum großteil unter der Graka wodurch man sich hier auch meist recht viel Staub ansammelt
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 23:06   #50 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: cpu knappe 70°C

so um mal wieder zum puntk zurück zu kommen. die Komponenten in dem PC un den es hier eigentlich geht, sind eindeutig VIEL ZU HEIß und da sollten wir uns was einfalle lassen und nicht unbedingt darüber filosophieren ob ein Ventilator vorm gehäuse die Optimale lösung ist oder nicht.

1. wegen der CPU. den kühler mal abmontieren und alles von Wärmeleitpaste befreien. ich mach das immer mit Isopropylalkohol und Qtips. geht wunderbar.

2. danach nue wärmeleitpaste kaufen (ich nehme immer Arctic Cooling Silicone Heatsink Compound in 0.5g Spritzen für 0,50€) und diese dann DÜNN auf der CPU auftragen. am besten mit einem stückchen pappe verteilen, so das ein hauch dünner film entsteht der fast transparent ist.

3. den Lüfter vom CPU Kühler entfernen und gründlich beides reinigen und vom Staub befreien, falls staub drann sein sollte. (ich kenne die ganzen eBaygeschichten!

4. danach den Lüfter wieder auf den Kühler montieren und alles zusammen wieder auf der CPU Fixieren.

5. eventiell mal den Kühler deiner Graka unter die Lupe nehmen. die obere verschalung mal komplett abnehmen falls möglich und alles mal mit Drucklust odereinem Pinsel reinigen. den unter der verschalung zwischen den einzelnen rippen setzen sich wirklich gerne die Wollmäuse fest, und verhindern jede kühlung. (besch - eidene konstruktion)

6. sollte auf der Graka nicht mehr der Original kühler montiert sein, kommst du wohl nicht drum herum diesen kühler auch komplett von der Graka zu demontieren um dort auch die Wärmeleitpaste zu ersetzen. dabei gehst du genau so wie bei der CPU vor. Kühler und lüfter reinigen, alte paste entfernen, neue auftragen und alles wieder zusammen bauen.

7. UNBEDINGT einen anderen Stellplatz für den PC finden. man stellt einen PC einfach nicht mitten in der sonne auf. geh doch mal im hochsommer mit schwarzen klamotten nach drausen für ne haulbe stunde in die Sonne! ich sach et dir du kommst um vor schwitzen!

8. einen Temperaturgeregelten Lüfter am besten in die Seitenwand des PC's einen an die Rückwand und einen vorn im PC und deine belüftung ist perfeckt! (Vorausgesetzt dein PC ist von innen aufgeräumt. sprich keine störenden flachbandkabel im Luftstrom.)

wenn das alles erligt worden ist, sollten deine kompunenten komplett weitaus kühler laufen. des sich der rest so aufheizt liegt an den heizungen (CPU und Graka) in deinem PC

so und nun viel spaß beim schrauben
Gruß
DJBeatstar

PS.:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (24.06.2007), oerkel (24.06.2007)
Antwort

Stichworte
70c, 70°c, cpu, knappe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved