TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2007, 14:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 10

dicky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen booten von DVD

moin,

weiß jemand woran es liegt, wenn der rechner auf einmal nicht mehr von dvd-laufwerk zu booten ist? ich hatte vorher die xp-cd reingelegt, wo der rechner schon hochgefahren war, und das habe ich das fenster gesehen, wo ich dann "windows xp installieren" angeklickt hab, weil ich xp von scratch neu installieren wollte. dann lief alles so wie es sollte, als ich aber xp auf die gleiche partition installieren wollte wie es schon ist, sagt er dass es probleme geben könnte. partition löschen geht auch nicht. naja.....seit dem will der rechner nicht von dvd laufwerk booten obwohl ich im bios die boot-devices schon so eingestellt habe dass optisches laufwerk ganz oben ist und die xp-cd drin ist. wieso das denn? immer wird gleich die schon instalierte xp gestartet, also von HDD? gruß
dicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:03   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: booten von DVD

Hi,

die CD ist auch 100% bootfähig?
Ich habe das so verstanden, dass du die Instalation unter Windows angeworfen hast...

Kann von der CD mit einem anderen Rechner gebootet werden?
Reicht ja, wenn die CD eingelegt wird und du schaust ob die Meldung kommt:
Zum Installieren eine Taste drücken!

Oder so ähnlich lautet die Meldung.
Wenn das geht, dann muss man weiter suchen, woran es liegt.
Mir scheint es im Moment so, dass die CD nicht bootfähig ist.

Was meinst du eigentlich damit?
Zitat:
angeklickt hab, weil ich xp von scratch neu installieren wollte. dann
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:13   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 10

dicky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: booten von DVD

richtig. hab die installation unter windows (xp) gestartet, dann wird irgendwann der recner neu gestartet und dann die option, ob ich xp starten will oder xp setup (als ob ich zwei OS drauf hätte). aber dann hab ich doch nicht auf dieser weise installeiren wollen sondern sauber (--> partition formatieren und neu instalieren), dann habe ich die unter windows gestartete instllation abgebrochen.

und die cd ist bootfähig (ist die xp-installatioin cd)
dicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:16   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: booten von DVD

Du kannst ja auch mal alternativ eine bootfähige CD erstellen und mal testen, ob das ganze überhaupt funktioniert. Aber vorher die Schritte von IO durchgehen. Lade Dir z.B. memtest86+ (das ISO-file) herunter, brenne die CD und versuch' mal damit zu booten. Wenn das klappt, hat IO recht. Wenn nicht, wirst' Du wohl noch mal in's Bios und die Boot-priority nochmals prüfen müssen. Ist Dir das zu mühsam, einfach die HD mal abklemmen und dann versuchen, via Optisches zu booten.

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 15:53   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 10

dicky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: booten von DVD

also, die cd ist bootfähig, hab schon auf einem anderen rechner ausprobiert und ich könnte den damit booten. und die HDD abklemmen könnte sich etwas schwierig gestalten, da es sich um einen notebbok handelt, der evtl. noch in der garantie ist --> garantie futsch wenn hdd-deckel aufgemacht wird. und in BIOS steht wirklich cd/DVD ganz oben auf der liste (prio.1).
dicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 17:49   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: booten von DVD

Teste jetzt halt mal wie von Markus empfohlen Memtest, oder ein Linux (z.B. Knoppix) zu booten. Damit wir komplett sicher gehen können, das dein NB das auch unterstützt. Wie alt/neu ist denn das Notebook?

P.S: Hier der Download Link. Da einfach rechts auf Free Download und dann das dritte von oben runterladen, entpacken und dann z.B. mit Nero die ISO auf CD/DVD brennen.

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 20:26   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: booten von DVD

Das Notebook sollte das booten von CD/DVD können, also gehe ich jetzt mal von aus!

Das heisst, du hast im Bios noch etwas übersehen!
Vielleicht kannst du direkt nach oder in der BIOS-Sequence mit F2 oder F12 ein "bootmenü" aufrufen, wo du dann einmalig eines von deinen Laufwerken wählen kannst?! Also nicht im Bios! Ich kenn das zwar nur von Desktops, aber vielleicht...

Und deine Platte musst du nicht abklemmen, du kannst sie ebenfalls im Bios DEaktivieren - zum testen!

Also check das Bios nochmal ganz genau ab, auch mit hilfe des Handbuches... vielleicht gibts ja doch noch eine unterordnung, wo es ein 2tes Bootmenü gibt oder so!

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:10   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 10

dicky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: booten von DVD

also liebe leute vielen dank für all eure antworten. hab das mit dem F12 ausprobiert obwohl das bei mir für netzwerk-boot vorgesehen ist und hab wie wild gedruckt. und es hat unktioniert. er fragt doch tatsächlich ob von cd gebootet werden soll. vielleicht ist das cd laufwerk einfach zu träge und der rechner denkt dass es dort keine cd reingelegt worden ist.

naja, jedenfalls hat es nun geklappt und hab xp neu installiert. un das komische: heute habe ich ihn zum ersten mal nach der installation gestartet. und gleich sagte xp dass ich xp erst aktivieren muss bevor ich mich einloggen kann. hä? das ist doch nicht normal !! hat es vielleicht damit zu tun, dass ich gestern das datum von xx.xx.2002 (das hat er selber so gemacht) auf das gestrige datum geändert.
nun denkt er vielleicht dass xp schon 2 jahre nicht aktiviert worden ist. cool, zeitmaschine gibt es doch er meints auch ernst, als ich geweigert habe zu aktivieren, schmeißt er mich wieder raus......musste ich doch aktivieren. die telefonnummer die mir vorgegeben ist, ist aber irgendwie ungültig..("there is fault, sorry", sagt die gute frau am telefon) dann musste ich übers internet aktivieren. also windows wird langsam komisch !!!!!!!
dicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:42   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: booten von DVD

XP wird ALT
hmm, wieso XP da gleich meckert weiss ich wohl auch nicht....

XP war schon immer komisch, aber Vista kann das noch toppen *g*

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 17:51   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: booten von DVD

Ist die Version eigentlich original?
Wenn ja, welche Version hast Du?

XP Home?
XP Professional?

War die beim PC dabei?
Extra gekauft?

Wenn die nicht original ist, dann endet hier die Unterstützung!
Raubkopien werden nicht unterstützt!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, dvd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC will nicht von CD/DVD booten. thomazzz Sonstige Hardware 12 17.09.2011 18:59
PC will nicht booten? N00B4STL4 RAM Arbeitsspeicher 12 23.05.2007 16:06
Wie kann ich booten? HallenvonIdorath Linux bzw. Non-MS & Programme 18 20.06.2006 14:44
von USB LAufwerk booten? Sebastian2 Festplatten und Datenspeicher 1 18.09.2004 13:25
booten vom USB stick aus? Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 3 08.09.2003 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved