Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2007, 11:40   #1 (permalink)
leloo
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 20

leloo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 5 Jahre alter OfficePC - Komponentenaustausch bis 300 €

[FONT=Verdana]Hallo,[/FONT]

[FONT=Verdana]ich hab mir vor 5 ½ Jahren folgendes System zusammengestellt:[/FONT]

[FONT=Verdana]MSI K7T266Pro RU[/FONT]
[FONT=Verdana]AMD Athlon XP2000+[/FONT]
[FONT=Verdana]DDR-RAM 512 MB PC 266[/FONT]
[FONT=Verdana]ATI Radeon 7500[/FONT]
[FONT=Verdana]Enermax Netzteil 353 Watt[/FONT]
[FONT=Verdana]80 GB Festplatte Maxtor[/FONT]

[FONT=Verdana]Das System ist auf Silent ausgelegt, als CPU Lüfter hab ich einen von www.ichbinleise.de verbaut. Ausserdem das CS 601 Gehäuse gedämmt mit 3 Lüftern versehen und Lüftersteuerung.[/FONT]

[FONT=Verdana]Es ist langsam soweit, der Rechner stösst an seine Grenzen. Ich wollte austauschen, Mainboard, Prozessor, neue (größere) Festplatte, und evtl. den Speicher. Mein Budget liegt bei ca. 300 € (um so günstiger um so besser). Aber ruhiges Arbeiten ist mir wichtig, daher würde ich auch ein paar € mehr für einen guten CPU-Lüfter ausgeben.[/FONT]


[FONT=Verdana]Ich brauche keine High-End Rechner. [/FONT]

[FONT=Verdana]Anwendungsgebiet schaut so aus:[/FONT]
[FONT=Verdana]95% Office, Internet, Bildbearbeitung, Powerpoint-Präsentationen, Musik hören usw.[/FONT]
[FONT=Verdana]3% Videobearbeitung[/FONT]
[FONT=Verdana]2% Spiele[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich hab an einen AMD Sempron 3000+ gedacht, bei mindfactory derzeit sehr günstig für 16,96 € zu haben. Board bin ich unentschlossen msi oder asus wäre gut. Festplatte brauche ich was größere so 250-300 GB, da wollte ich eine von Samsung nehmen.[/FONT]

[FONT=Verdana]Alternative wäre natürlich noch zusätzlich 512 MB Arbeitsspeicher reinzustecken und ne externe 250 GB über USB zu kaufen, aber ich glaube auf Dauer hätte ich damit auch keine Freude. [/FONT]

[FONT=Verdana]So, wer sich das jetzt alles angetan hat, merci schon mal. Ich bin für alle Vorschläge dankbar und offen. Es muss nicht unbedingt der Sempron 3000+ sein, der Preis war da im moment ausschlaggebend. Ich könnte mich auch mit einem Intel-System anfreunden. [/FONT]

[FONT=Verdana]Ich weiß wie viel Arbeit es macht Systemvorschläge zu machen – ich bin bloss im moment sehr ratlos. [/FONT]

[FONT=Verdana]Leloo[/FONT]

[FONT=Verdana]PS: Falls ich was vergessen hab, sorry - ist schon etwas länger her, seit ich das letzte System zusammengestellt hab - und das DualCore 64-bit usw. verwirrt mich etwas [/FONT]
leloo ist offline   Mit Zitat antworten