Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2003, 21:23   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: Inwieweit schadet eine schnellere CL dem RAM?

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Wie macht sich das bemerkbar?
ein besserer CL Wert macht sich für durch schnelleren RAM Zugriff - und damit auch höheren Speicherdurchsatz bemerkbar. Der Performancegewinn ist aber net merklich und liegt bei circa 1-5% - mehr ist das nicht!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Werden die RAMs wärmer?
Möglich - aber das bewegt sich wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich - von circa 1-2Grad Celsius - also völlig uninteressant!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Wird der PC instabil, wenn die RAMs das nicht aushalten?
Auf jeden Fall! Wenn der RAM das net abkann - dann wird der Rechner instabil - da immer Daten verloren gehen (im Arbeitsspeicher) und der Rechner quitiert das mit Fehlern - bzw Komplettabstürzen! Wenn das vermehrt auftritt - dann sollte man weniger Aggressive Timings wählen!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Ich habe PC133 RAM von Samsung CL3.
Hat da jemand Erfahrungen im CL-Optimieren?
Danke schon mal.
Zu dem Samsung kann ich leider nix sagen - aber ich vermutet mal das er CL2 bei 133MHz Speichertakt aushält - nur wenn Du zusätzlich noch übertaktest könnte es eher schlecht aussehen!

Meine MDT PC150 Module halten angeblich auch noch 170MHz CL2 aus - aber das will mein P3S net mehr - Mein Infineon PC133 CL2 (256MB) laufen max. 150MHz FSB bei CL2 - mehr ist bei dem net drin
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten