TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 19:04   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Inwieweit schadet eine schnellere CL dem RAM?

Wie macht sich das bemerkbar? Werden die RAMs wärmer? Wird der PC instabil, wenn die RAMs das nicht aushalten?

Ich habe PC133 RAM von Samsung CL3.

Hat da jemand Erfahrungen im CL-Optimieren?

Danke schon mal.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 21:23   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Re: Inwieweit schadet eine schnellere CL dem RAM?

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Wie macht sich das bemerkbar?
ein besserer CL Wert macht sich für durch schnelleren RAM Zugriff - und damit auch höheren Speicherdurchsatz bemerkbar. Der Performancegewinn ist aber net merklich und liegt bei circa 1-5% - mehr ist das nicht!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Werden die RAMs wärmer?
Möglich - aber das bewegt sich wahrscheinlich im nicht messbaren Bereich - von circa 1-2Grad Celsius - also völlig uninteressant!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Wird der PC instabil, wenn die RAMs das nicht aushalten?
Auf jeden Fall! Wenn der RAM das net abkann - dann wird der Rechner instabil - da immer Daten verloren gehen (im Arbeitsspeicher) und der Rechner quitiert das mit Fehlern - bzw Komplettabstürzen! Wenn das vermehrt auftritt - dann sollte man weniger Aggressive Timings wählen!

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
Ich habe PC133 RAM von Samsung CL3.
Hat da jemand Erfahrungen im CL-Optimieren?
Danke schon mal.
Zu dem Samsung kann ich leider nix sagen - aber ich vermutet mal das er CL2 bei 133MHz Speichertakt aushält - nur wenn Du zusätzlich noch übertaktest könnte es eher schlecht aussehen!

Meine MDT PC150 Module halten angeblich auch noch 170MHz CL2 aus - aber das will mein P3S net mehr - Mein Infineon PC133 CL2 (256MB) laufen max. 150MHz FSB bei CL2 - mehr ist bei dem net drin
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 08:32   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Exit,

danke für deine Antwort. Ich habe den RAM jetzt auf 2-5-2-2 eingestellt und es läuft einwandfrei. PCMark2002 lief ohne Probleme durch und auch jetzt gibt's noch keine Probleme.

Geht der Arbeitsspeicher so früher kaputt, als auf CL3, wenn es CL3-Speicher ist?

Hier die Ergebnisse
Grundkonfiguration:
Pentium 4 1700 MHz
PC133 CL3 Samsung
CPU: 4041 Punkte
RAM: 2576 Punkte

Optimiert:
Pentium 4 1822 MHz
PC133 CL3 @ CL2 Samsung
CPU: 4337 Punkte (+8,5%)
RAM: 2849 Punkte (+9,5%)
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 11:50   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube nicht, daß Betrieb mit schärferen Timings dem Speicher ernsthaft schaden kann, jedenfalls habe ich das weder jemals selbst erlebt noch davon gehört.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 11:59   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay, danke!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
inwieweit, ram, schadet, schnellere


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] OCZ Vertex Turbo - noch schnellere SSD TweakPC Newsbot News 6 26.06.2009 08:34
[News] ATI stellt schnellere Radeons vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.11.2008 17:11
OCZ: Neue und schnellere SSDs TweakPC Newsbot News 4 15.08.2008 16:56
Kommt eine schnellere GeForce 8600 GTS? Joerg News 9 03.05.2007 07:24
Inwieweit wird das Grafikniveau (Spiele) vom Monitor beeinflusst? iakregnif Grafikkarten und Displays allgemein 6 19.04.2007 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved