Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2007, 13:33   #9 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus M2N-E: sporadische Freezes

So, nachdem es jetzt knapp 2 Tage auch mit 1 GHz @ 0,900 V problemlos lief, egal was ich gemacht/nicht gemacht habe, kann ich die Theorie meines Bekannten oben, wohl auch ausschließen. Bleibt also wirklich nur RM-Clock als Schuldiger.

Komisch nur, dass es auf dem A8N5X mit ansonsten der identischen Hardware monatelang stabil lief und dass selbst die aktuelle Version das immer noch macht, obwohl es das M2N-E ja schon ne ganze Zeit lang gibt und meine Harware auch nicht gerade die exotischste ist.


Naja, RM-Clock ist jetzt jedenfalls für mich gestorben, Crystal CPU-ID, mit dem ich auch noch auf 4x250 MHz @ 0,900 V takten könnte, probiere ich gar nicht erst aus und lasse es jetzt wieder mit dem Standard-C&Q laufen. (bei 250 MHz FSB)

Und ob die CPU jetzt mit 1,25 GHz @ 1,10 V idled, oder mit 1 GHz @ 0,900 V, macht auch nicht so viel aus. Dann habe ich eben 29-30°C statt 28-29°C - und?


Btw: Auch wenn die den PCIe-Takt im BIOS auf Auto lasse, wird der bei 250 MHz nicht übertaktet. Das einzige, was ist ändern musste, um den X2 3800+ auf 2,5 GHz zu bringen, ist:

- FSB auf 250 MHz
- RAM auf DDR2/667
- HT auf 4x

C&Q kann aktiviert bleiben, das macht keine Probleme. Bisher alle X2 3800+, die ich hatte und von denen ich gehört habe, laufen problemlos mit 2,5 GHz und Standard-VCore.

Als RAM habe ich übrigens ein billiges Mushkin 2 GB-Kit, ohne Heatspreader, usw. Das läuft trotzdem stabil mit Standard-VDimm (1,80 V), obwohl es bei 2,5 GHz leicht auf 833 MHz übertaktet ist. An den Timing habe ich aber nicht viel verändert, das sind 5/5/5/15 CR2. CL4 läuft nicht, CR1 auch nicht, mehr habe ich nicht probiert. Die Spannung habe ich da aber auch nicht angehoben.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)

Geändert von Caramon2 (03.07.2007 um 14:11 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten