Das Flugzeug hebt natuerlich ab.
Der Vorgang sieht, von der Ferne (also wenn man das Laufband nicht sieht) betrachtet, genau so aus wie ein normaler Start auf einer normalen Startbahn. Die Raeder laufen dabei allerdings mit der doppelten Geschwindigkeit, wie sie ohne Laufband laufen wuerden.
Der Vergleich mit dem Wasserflugzeug ist durchaus sehr treffend. Dem ist es naemlich auch egal, was der "Untergrund" unter seinen Kufen (nennt man die da so?) macht, ob die Wasserstroemung nun nach hinten, zur Seite oder nach vorn gerichtet ist....
An alle, die der Meinung sind, dass das Flugzeug am Fleck stehen bleibt: Erklaert mir mal bitte, was mit der ganzen Energie passiert, die die Turbinen auf das Flugzeug uebertragen (und die im Normalfall in Form von kinetischer Energie auftritt). Einzige Moeglichkeit, diese Energie loszuwerden, die mir einfaellt, waere durch Reibung in den Radlagern.... die bei den auftretenden Energien in Sekundenbruchteilen weggluehen wuerden
Gruesse, kerri