Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2007, 14:15   #1 (permalink)
borsti
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Welches board für ein raid5 array?

Hi TPCler,
ich bau für einen Freund momentan grade ein System mit einem Budget voon 1100€ zusammen. ( Ja ich habe ihm x mal erklärt, dass man heutzutage wahrlich keine High-End Ware kaufen soll ... aber wenn er nich hören will )

Weil er schon eine Hd 403Lj hat; und die mit 70€ ganz günstig sind, dachte ich daran noch 2 zu holen und ein raid5 zu eröffnen. *klick*

In Sachen raid5 scheinen die Intel-Chipsets jedoch völlig zu passen.

Bei den nforce Kollegen ist ein raid5 bei 650i und 680i möglich.

Nun bin ich mir da in 2 Punkten nicht im klaren:

Zunächstmal, wieviel so ein obaord raid 5 überhaupt taugt. Sollte man ein 200€ board nehmen, oder doch ein normales 100€ board + extra COntroller ?

Und dann, (falls es denn nun so gemacht wird) welches board nehme ich da. Ich hab mich eigentlich bisher nur mit den 100€ boards ds3 und ds4 p5n etc befasst und weiß nicht, wer bei den nforce 680 i chipsets zu empfehlen ist.
Bisher tendiere ich einfach mal nach Bauchgefühl zum xfx 680i sli *Klick*

Jedoch weiß ich nicht mal welcher Hersteller hier vorne liegt, erfahrene MB Hersteller wie ASUS etc oder doch die im mainboard Bereich eher neuen xfx und evga.


Das optimalste wäre natürlcih ein Erfahrungswert aus erster Hand von jemanden. Zufällig jemand ein raid5 an einem 680i ?

Schonmal Danke im Voraus; Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten