TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 14:15   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Welches board für ein raid5 array?

Hi TPCler,
ich bau für einen Freund momentan grade ein System mit einem Budget voon 1100€ zusammen. ( Ja ich habe ihm x mal erklärt, dass man heutzutage wahrlich keine High-End Ware kaufen soll ... aber wenn er nich hören will )

Weil er schon eine Hd 403Lj hat; und die mit 70€ ganz günstig sind, dachte ich daran noch 2 zu holen und ein raid5 zu eröffnen. *klick*

In Sachen raid5 scheinen die Intel-Chipsets jedoch völlig zu passen.

Bei den nforce Kollegen ist ein raid5 bei 650i und 680i möglich.

Nun bin ich mir da in 2 Punkten nicht im klaren:

Zunächstmal, wieviel so ein obaord raid 5 überhaupt taugt. Sollte man ein 200€ board nehmen, oder doch ein normales 100€ board + extra COntroller ?

Und dann, (falls es denn nun so gemacht wird) welches board nehme ich da. Ich hab mich eigentlich bisher nur mit den 100€ boards ds3 und ds4 p5n etc befasst und weiß nicht, wer bei den nforce 680 i chipsets zu empfehlen ist.
Bisher tendiere ich einfach mal nach Bauchgefühl zum xfx 680i sli *Klick*

Jedoch weiß ich nicht mal welcher Hersteller hier vorne liegt, erfahrene MB Hersteller wie ASUS etc oder doch die im mainboard Bereich eher neuen xfx und evga.


Das optimalste wäre natürlcih ein Erfahrungswert aus erster Hand von jemanden. Zufällig jemand ein raid5 an einem 680i ?

Schonmal Danke im Voraus; Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 15:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches board für ein raid5 array ?

Hm... also ich würde eine PCI-Controller-Karte bevorzugen.

Diese ist für <100Euro zu erstehen und bietet den Vorteil, dass vorhandene Raids in neue System / auf neue Mainboards mit übernommen werden können da der Controller der Gleiche bleibt, was man bei onboard-Komponenten ja eher selten sagen kann.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:43   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches board für ein raid5 array ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hi TPCler,

In Sachen raid5 scheinen die Intel-Chipsets jedoch völlig zu passen.
Bei der Aussage kann ich dir nicht ganz folgen. Der P965 Chipsatz in Verbindung mit der ICH8R Southbridge unterstützt m.E. auch RAID5.

Zur prinzipiellen Überlegung, ob eine PCI-Karte sinnvoller wäre, hat swatcher ja schon Ausführungen gemacht. Hat halt beides Vor- und Nachteile.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 16:44   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array ?

Hm, sind gute Argumente swatcher

nur muss ich gestehen von raid controllern garnichts zu wissen

Lohnt sich PCIe im Gegensatz zu PCI ?
Wievielgeld Soll oder muss man da nehmen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 21:56   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches board für ein raid5 array ?

also onboard raid ist definitiv schneller als controller über pci oder pci-e. wobei pci-e noch erheblich schneller ist als pci (liegt ja schon an der Bauform) der pci bus schafft einfach nicht mehr als 80-90mb/s ein aktueller raid 5 controller onboard ICH9R schafft dagegen so um die 119mb/s. schau mal in diversen test und da kannste das nachlesen
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:13   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array ?

Raid5 sollte man sich in nem Desktop System eigentlich ersparen! Ohne einen vernünftigen Raid Controller mit eigener XOR Einheit macht das nicht wirklich viel Sinn. Die entstehende CPU Last kompensiert den ohnehin recht mageren Geschwindigkeitsgewinn.

Die onBoard Controller (vor allem beim ICHX-R) sind net so doll. Man kann sie grundsätzlich nehmen - aber allein die Konfiguration im Crash Fall ist sehr lausig! Ich habe das schonmal beim aufbauen meines Raid1 Systems durch. Im DOS/BIOS Mode kann man den Recover gar nicht machen. Man muss dann erst Windows hochfahren und die Windows Software nehmen - denn im Bios unterstützt er das nicht und wenn man das nicht erkennt killt man sich im Bios Mode gleich die Daten der noch ganzen HDD.

Zitat:
Bei Lese-Operationen unterscheidet sich ein RAID 5-Array kaum von einem RAID 0. Durch das Striping-Verfahren bietet diese Anordnung eine hohe Leistung. Das Schreiben ist jedoch wesentlich langsamer, da die Generierung der Parität für jedes zu schreibende Stripe-Set erfolgen muss. Daher erhöht sich die Leseleistung mit steigender Anzahl von zusätzlichen Festplatten proportional, die Schreibgeschwindigkeit ist jedoch größtenteils beschränkt.
Quelle: TomsHardware

Wenn Du wirklich was interessantes haben willst, dann nimm lieber eine schnelle Raptor (74GB) und kauf noch eine seiner Hd 403Lj dazu. Dann installierste das Betriebssystem auf die Raptor und aus den beiden Hd 403Lj bauste ein Raid 1 auf. Somit hat er ein sehr schnelles Betriebssystem und die deutlich höhere Ausfallsicherheit eines Raid1 Systems.

Ich selbst habe diese Konstellation (Raptor + 2*250 Samsung SP2504C) am laufen und habe sogar festgestellt, das die Zugriffsgeschwindigkeit des Raid1 Sets niedriger als bei Single Platten des selben Typs ist. (Controller: ICH7R, i975 Chipsatz)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (24.07.2007), Uwe64LE (24.07.2007), [EID]-Brainstorm (26.07.2007)
Alt 24.07.2007, 11:37   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Danke dir exit, dass nenn ich doch schonmal ne Aussage.

Dann schreibe ich den PLan mit dem raid5 schonmal in den Wind ...

Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht, könntest du vlt mal ein paar Bilder von hdtune oÄ hier upen, vom raid 1?

Danke und Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:45   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Hier ist der Eintrag im Benchmark - Super hdd benchmark Forum
http://www.tweakpc.de/forum/benchmar...tml#post383996

Da siehste das Bild des Samsung Raid 1 Sets und das meiner Raptor. Neure Raptoren sind angeblich noch etwas schneller.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...504C_Raid1.jpg

Single SP2504C von X2000XT

HD Samsung SP 2504C Temp 25°C Athlon 64 3500+

Min 38.8
Max 71.8
AV 59.4

Access Time 14.1 (Deutlich schlechter als im Raid1 Mode)
Burst Rate 93.4
Cpu 4.7%

Raid 1 SP2504C von wietsch

raid1 mit 2 samsung sp2504c a 250gig

HD Tune: Intel Raid 1 Volume Benchmark
Transfer Rate Minimum : 38.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 68.8 MB/sec
Transfer Rate Average : 58.4 MB/sec
Access Time : 11.9 ms (Ähnlich wie bei mir)
Burst Rate : 82.8 MB/sec
CPU Usage : 3.7%

Single SP2504C von JIagreen

2. Samsung SP2504C SATAI-Mode
Transfer Rate:
Min: 37,8 MB/s
Max: 74,7 MB/s
Avg: 59,8 MB/s

Access Time: 14,0 ms (wieder 14ms - scheinbar normal für Single HDDs dieses Typs)
Burst Rate: 89,7 MB/s
CPU Usage: 6,0 %

usw.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 17:10   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Ja das sieht doch eigentlich nach der Lösung aus.

Jedoch stell ich mal noch ne letzte (wohl ziemlich doofe ) Frage:

Das einzige was mir ein raid1 bringt, ist ja die Sicherheit der Daten, beim AUsfall einer der HDDs. Wenn sich jetzt aber zB das BS irreparabel verabschiedet, bringt mir ja mein raid1 garnix.
Da wäre doch vlt die 2te Platte als Backupplatte vlt sinnvoller ?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 13:20   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

HI,
ich halte eine Raid1 für zu Hause als unnötig. Mal ehrlich, wie oft fallen Festplatten einfach mal so aus? Meine Festplatten sind nie kaputt gegangen und jeder halb wegs intelligenter Mensch weiß doch, dass man seine absolut wichtigen Daten ab und zu mal sichern sollte, z.B. auf einer DVD-R und die restlichen daten wird man schon wieer bekommen.




Bei Firmen sieht das natürlich anders aus, aber für der privaten Gebrauch würde ich eher ein schön schnelles Raid0 vorziehen. Hatte drei Jahre lang zwei 80er Platten von Seagate im Raid0 laufen und hatte nie Probleme oder einen crash.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 15:15   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

@borsti

Jup stimmt - deshalb liegt mein Betriebssystem ja auch nicht auf dem Raid1 sondern auf der einzelnen Raptor. Mein Windows ist nur so eingerichtet, dass meine Mail Ordner, Eigene Dateien (verwende ich zwar net aber sicher ist sicher) usw auf eine Partition auf dem Raid1 zeigen.


@Bad Blade

schöne heile Welt

Ich hatte auch 3 Jahre ein Raid0 laufen - keinen Ausfall alles easy. Dann habe ich das auf Raid1 umgebaut weil ich noch ne weitere große Platte gekauft hatte. Einen Monat später war das Raid1 plötzlich defekt! Auf deutsch - eine Platte war im Eimer. Aber da es eben ein Raid1 war, waren alle Daten noch vorhanden.

Du bist diese Woche für mich der fleißigste Mensch auf der Erde! Wer es wirklich schafft immer brav eine Sicherheitskopie zu machen (im privaten Sektor), den kann ich nur beneiden. (ist ehrlich gemeint) Ich bin leider definitiv zu faul dafür.

Aber trotzdem noch als Hinweis - ein Raid 1 ersetzt niemals ein Backup!

Ich sehe es so: HDD Platz ist eigentlich recht billig. Der Verlust von 250GB Kapazität juckt mich überhaupt nicht - aber ein Datenverlust würde mir definitiv weh tun!

Jeder kann und muss das für sich selbst beantworten - stören tut es nicht (vielleicht etwas mehr Stromverbrauch) und bringt sogar den Vorteil der etwas besseren Zugriffszeit mit sich.

MfG Exit
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 19:29   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Du bist diese Woche für mich der fleißigste Mensch auf der Erde! Wer es wirklich schafft immer brav eine Sicherheitskopie zu machen (im privaten Sektor), den kann ich nur beneiden. (ist ehrlich gemeint) Ich bin leider definitiv zu faul dafür.
Ich weiß zwar nicht, was ihr so wichtige Daten auf den PC habt, aber bei mir sind die wirklich Wichtigen Daten nie größer als 8GB. Und mal eben 2 DVD RWs zu brennen dauert nun wirklich nicht lange. Ich sichere tatsächlich jeden Sonntag meine wichtigen Daten, natürlich nur wenn sich was ändert oder so.

Und auch bei einen RAID1 besteht die Möglichkeit, die Daten zu verlieren. Das hatten wir bei unseren Server in meiner alten Schule mal gehabt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (26.07.2007)
Alt 26.07.2007, 19:36   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Hm kommt auf die wichtigkeit der Daten an!

Wirklich wichtige Daten sollten bei mir auch auf 1GB passen.

Wichtige Daten (inkl. der Fotosammlung) brauchen dann vielleicht so um die 8 - 10GB.

Aber auch um alle anderen Daten würde es mir sowas von weh tun - das ich lieber die paar Euros ausgebe.

Zitat:
Zitat von Bad Blade
nd auch bei einen RAID1 besteht die Möglichkeit, die Daten zu verlieren. Das hatten wir bei unseren Server in meiner alten Schule mal gehabt.
siehe meinen extra in Rot hervorgehobenen Satz!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 21:12   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Also persönlich bin ich ja einer der ganz harten Kerle der GARKEINE Dattensicherung hat

Ich muss mich da mal absprechen, ich denke ich werde ein ganz simples Backup auf eine zweite Platte und gut. Ein raid 0 lockt da zwar auch, aber dem bin ich wegen der doppelten Ausfallmöglichkeit sehr misstrauisch ...

Also werde ich jetzt denke mal das gnaze so einrichten:
Eine raptor fürs BS und vlt games. Dann die erste Hdd als datenfäßchen und dann folgt ein backup.

Ist eigentlich so am einfachsten, sichersten und DAU-sichersten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 21:56   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Das nette am RAID 5 gegenüber einem RAID 1 ist halt der nette effekt der besseren Ausnutzung der Festplatten auch mit steigender Plattenzahl (dann gegenüber einem 0+1).

und RAID-0 sollte eigentlich sui-JBOD heißen, aber sicher nicht irgendwas mit "RAID" vielleicht "AID-0" mehr aber auch net.

Zum Thema Backup:

Ich war früher auch so lausig faul. Aber seit ich mehrere Platten im Rechner habe, ist es recht sinnvoll automatisiert Datensicherung wirklich wichtiger Sachen einfach auf eine andere Platte zu legen + zippen. Ich benutze dazu Cobian Backup 8 - sehr schön bedienbar.
Und ich lege das jedem ans Herz. Vor nichtmal einem Monat ist meiner Freundin die Notebookfestplatte weggestorben, da war das Gezeder groß (aber war nur das FS - mit knoppix und ro mount kam ich an die Daten ran).

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.07.2007)
Alt 27.07.2007, 08:34   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Zum Thema Backup:

Ich war früher auch so lausig faul. Aber seit ich mehrere Platten im Rechner habe, ist es recht sinnvoll automatisiert Datensicherung wirklich wichtiger Sachen einfach auf eine andere Platte zu legen + zippen. Ich benutze dazu Cobian Backup 8 - sehr schön bedienbar.
Und ich lege das jedem ans Herz. Vor nichtmal einem Monat ist meiner Freundin die Notebookfestplatte weggestorben, da war das Gezeder groß (aber war nur das FS - mit knoppix und ro mount kam ich an die Daten ran).

Gruß

tele
Vielen Dank für den Hinweis.

Das Tool werde ich mir mal anschauen. Vielleicht kommt einfach noch ne weitere Große Platte dazu und dann wird das zusätzlich gesichert. Wäre auch ne Idee für meinen Vater - aber muss mal sehen.

Datenverlust tut eigentlich jedem Weh. Hatte mal nen Fall von nem Kumpel der auf die extrem blöde Idee kam mit Partition Magic seinen Partitionen ändern zu müssen - und das 2 Wochen vor Abgabe seiner nicht gesicherten Diplomarbeit.
Wie es kommen musste - schief gegangen. Partitionierungsdaten wurden überhaupt nicht mehr erkannt. Das ganze hat mich dann ein Wochenende gekostet - aber nach der Kontrolle mehrerer Tools hat sich doch noch eins gefunden, welches die nativen Daten anhand der Datenaufteilung auf der HDD gefunden hat. Nach Daumendrücken und Beten konnte es die Bootsektoren wieder herstellen.
Glück gehabt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 13:47   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Jap ich hab mir das grad mal angeschaut und ein bißchen rumprobiert.
Mit dem Zeitplaner uÄ sollte es wirklich jeder hinbekommen wenigsten wöchentlich ein Backup zu machen.

Danke tele für den Tipp.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:09   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Ich hatte das was interessantes, wenn jemand ein Raid 5 nur zu Sicherheit als Backup betreiben will und nicht wegen des Speeds..

ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

das ist eine Raid 3 Karte für 19€. Ich hab so ein Ding hier, die waren mal sehr teuer, sind aber wegen PCI nicht gut angekommen. Wegen des PCI Interface ist der Datendurchsatz natürlich nicht der Bringer.

Aber die Karte braucht keinen Treiber funktioniert wirklich sehr gut, alles hardware basiert. Vielleicht sollte ich dazu mal einen kleinen Test machen. Ich hab den damals nicht gemacht, weil die Karte einfach zu teuer war und schon die ersten PCIe Versionen gekommen sind.


Ich benutze für meine wichtigen Daten auch ein Raid 5 NAS System mit 3 250er Platten. Für Backups bin ich einfach auch zu faul.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:26   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Hi Robert,
jetyt nur mal vlt mal f[r mich pers;nlich als Gedankenspiel, was m[sste ich fuer einen tauglichen raidcontroller mit PCIe zahlen?

Bar mit diesem Tastaturenbug von FF mach ich bald nen thread auf, das sucked hard -.-
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:48   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Stell einfach dein Eingabeschema wieder auf Deutsch und lösch das Englische. Fertig.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:50   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

tele waere es so einfach, haette ich wohl kein Problem

Ich hab aber schonmal rausgefunden, dass es nich am FF liegt sondern sschon bei der Anmeldung vorliegt.

Obwohl beide Einstellungen auf Deutsch sind
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:52   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

Also nen guter Hardware raid 5 controler für PCIe kostet richtig was. ich denk so 150-200 € diese Software Dinger sind billiger.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 21:08   #23 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches board für ein raid5 array?

+ der RAM den du als Cache da reinstecken möchtest
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
array, board, raid5


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches board??? Lars Speedy2 Intel: CPUs und Mainboards 0 20.08.2006 19:58
AMD 64 S754 Welches board? AYXAYX Mainboards 1 06.04.2005 14:26
Welches nforce 2 board ? Cracky AMD: CPUs und Mainboards 10 10.06.2003 07:51
Welches board kaufen?? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25
Welches board? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved