Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 11:43   #12 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Zitat:
Dem muss ich widersprechen: Der DualCore bringt nicht _nur_ in Spielen etwas, die diesen unterstützen; gerade im Bereich Multitasking (im Hintergrund nen Spiel auf, Musik hören, TS2, dazu ne CD/DVD brennen... etc, pp) merkte ich durchaus, dass das System smoother, also besser bedienbar bleibt als mitm SingleCore.
Klar, aber welcher normale Mensch macht alles gleichzeitig (die Masse sicher nicht). Musik hören geht auch mit Single core und auch brennen. Klar fühlt sich ein DC System angenehmer an. (ich hab auch eins) Aber von den reinen Zahlen her ist bei vielen Spielen meist kein Vorteil für dc. bei den aktuellen gibts zwar ne Unterstützung aber die ist bei weitem noch nicht optimal. es gibt vielleicht einige perlen die schon komplett Multithreaded programmiert sind aber die meisten lagern einfach die KI auf den zweiten Kern aus. oder sowas. das bringt nicht den maximalen Nutzen.

Ich will hier keinem was ausreden. Ich befürworte sogar nen dc Prozessor. aber der ist nunmal nicht doppelt so schnell (und das sind halt viele enttäuscht) und er ist auch nicht 50% schneller. Im Großteil der Anwendungen ist er nur marginal schneller (zahlen *blink blink*).

Das Ändert sich im Moment alles. Das heißt die Anwendungen profitieren immer mehr von Mehrkernprozessoren. z.b. Lost Planet skaliert bis zu 3 CPUs extrem gut. der zuwachs je kern liegt bei 100% d.h. bis zu 3 simulierten Kernen ist die Leistung im vergleich zu ner Einkernlösung 3x so hoch (in speziellen Benchmarkszenen wohlgemerkt :P).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten