TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Prozessoren
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 13:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+?

Hallo,
Ich habe mir kürzlich eine neue Graka, die ATI Radeon X1950 Pro Ultimate gekauft. Trotzdem ist die Leistung meines PCs in Spielen nicht sonderlich gut.
Ich hab aber bis jetzt auch nur einen Athlon 64 3000+ - Prozessor (Sockel 939).
Ich würde gern bei meinem Sockel bleiben, weil ich sonst gleich nen neuen PC kaufen kann...
Wenn ich mir nun einen Dualcore Athlon X2 4200+ für 939 kaufe, ist da zu erwarten, dass Spiele viel besser laufen als vorher oder eher nicht?


Vielen Dank schon im voraus!
gr David
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 15:16   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Ja, werden Sie. Es wird kein Quantensprung aber definitiv spürbar, da aktuell Deine CPU der absolute Flaschenhals ist.

Schau aber auf jeden Fall vorher, ob Dein Mainboard die angedachte CPU auch unterstützt!

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 06:28   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Wie sieht der Rest von deinem System aus?

Wenn du nur 512 MB Ram hast wird dir auch n neuer Prozessor nix bringen.

Der 4200x2 Bringt dir nur in Spielen was wo auch 2 Prozessoren unterstützt werden. Ansonsten ist der Geschwindigkeitsunterschied sehr gering. Der 4200X2 hat ja etwas mehr Takt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:21   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

@bomberd:
Ich habe 1 GB RAM. Das dürfte also kein Problem sein.
Was ist denn bei Spielen, die DualCore nicht unterstützen? Auch bei einem einzelnen Kern ist der Taktunterschied schon 0,4 GHz, oder? Das ist doch ne Menge. Oder wär für Spiele der Athlon 64 4000+ oder etwas höher (1-Kern-CPU) besser geeignet?

@swatcher1:
Mein Mainboard: Board AMD64 939 "GigaByte K8 NF-9" PCIex nvidia4-Chip
Wo findet man, ob das Board die CPU unterstützt? Oder weißt du vielleicht ob es passt?

gr David
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:25   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Zitat:
Zitat von Pogone Beitrag anzeigen
Wo findet man, ob das Board die CPU unterstützt? Oder weißt du vielleicht ob es passt?
Im Normalfalls gibts beim Hersteller für jedes Mobo eine Liste mit den unterstützten CPUs


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:33   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

OK, die CPU wird unterstützt. GIGABYTE - Support - Motherboard - CPU Support List
Also, wär für Spiele eine 1-Kern-CPU besser geeignet? Oder sind alle/die meisten aktuellen Spiele schon für Dual-Core programmiert?
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:50   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Es wäre prinzipiell schade, bei einer eigentlich schon sterbenden Plattform bei einer (wahrscheinlich letzten) Aufrüstung noch auf single-core zu setzen, da wahrscheinlich in naher Zukunft keine dual-core Prozessoren für Sockel 939 zu annehmbaren Preisen erhältlich sein werden - frei nach dem Motto: "wenn nicht jetzt, wann dann...".

Auch wenn manche Spiele noch nicht unbedingt SMP-optimiert sind, profitiert man u.U. von der dual-core Technologie, weil ja das OS den Kernen die Aufgaben zuweist - d.h. so kann sich ein Kern um das Spiel, der andere um andere Sachen kümmern (z.B. Virenscanner, etc.). Aber in naher Zukunft werden die meisten Titel trotz höherem Entwicklungsaufwand SMP optimiert sein.

Hast Du Dich schon mal mit einem Opteron 180/185 auseinandergesetzt?

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Gut, dann bringt es also nichts ne SingleCore-Variante zu kaufen.
Ich hab mich noch nicht mit nem Opteron auseinandergesetzt. Sind die nicht sehr teuer?
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 10:51   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Die Opterons kosten 160 Eu für den 180er, 210Eu der 185er.

Beides sind gute Prozessoren und sicherlich schneller als der X2 4200+, keine Frage, aber in Preis-/Leistung gefällt _mir_ der X2 4200+ da besser da dieser bereits für 82 Euro zu bekommen ist.

Wie bereits erwähnt: Ein Leistungszuwachs zum 3000+ ist in _jedem_ Fall gegeben!
Vielleicht interessiert Dich ja mein Umstiegsbericht vom 3200+ auf den X2 3800+,
bei Dir wäre es allerdings NOCH eine Nummer größer vom Zuwachs her

@BomberD:
Dem muss ich widersprechen: Der DualCore bringt nicht _nur_ in Spielen etwas, die diesen unterstützen; gerade im Bereich Multitasking (im Hintergrund nen Spiel auf, Musik hören, TS2, dazu ne CD/DVD brennen... etc, pp) merkte ich durchaus, dass das System smoother, also besser bedienbar bleibt als mitm SingleCore.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:21   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

vielen dank für die antworten,
ich werd mir also jetzt einen athlon x2 4200+ für 90€ inklusive versand kaufen.

@swatcher:
ich hab mir deinen bericht angesehn. Super!
ich bin nur mit den ganzen tests nach dem einbau nicht so vertraut (z.b. was ist gm?)
könntest du diesen ablauf nochmal n bisl ausführlicher posten?

grüße, david

PS: Ich kanns kaum erwarten neue 3dmark-ergebnisse in den händen zu halten...
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:27   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

GM ist der Gerätemanager (Rechtsklick auf das Symbol Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Registerkarte Hardware --> Schaltfläche Gerätemanager).

Wichtig ist halt nur, dass dort keine Ausrufe- oder Fragezeichen sind und dort auch unter Prozessoren 2 stehen. Somit sollten im Taskmanager auch 2 Graphen existieren, die anzeigen, dass die HAL (na, sagen wir CPU-Ansteuerung ) korrekt auf DualCore gewechselt wurde.

Wie im Bericht erwähnt: Auf jeden Fall vorher Sicherungen von wichtigen Dateien machen, es kam auch oft genug vor, dass ein System neu aufgesetzt werden musste bevor es den DualCore korrekt erkannte, bei mir war sozusagen "Optimalfall" wie es sein kann.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:43   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

Zitat:
Dem muss ich widersprechen: Der DualCore bringt nicht _nur_ in Spielen etwas, die diesen unterstützen; gerade im Bereich Multitasking (im Hintergrund nen Spiel auf, Musik hören, TS2, dazu ne CD/DVD brennen... etc, pp) merkte ich durchaus, dass das System smoother, also besser bedienbar bleibt als mitm SingleCore.
Klar, aber welcher normale Mensch macht alles gleichzeitig (die Masse sicher nicht). Musik hören geht auch mit Single core und auch brennen. Klar fühlt sich ein DC System angenehmer an. (ich hab auch eins) Aber von den reinen Zahlen her ist bei vielen Spielen meist kein Vorteil für dc. bei den aktuellen gibts zwar ne Unterstützung aber die ist bei weitem noch nicht optimal. es gibt vielleicht einige perlen die schon komplett Multithreaded programmiert sind aber die meisten lagern einfach die KI auf den zweiten Kern aus. oder sowas. das bringt nicht den maximalen Nutzen.

Ich will hier keinem was ausreden. Ich befürworte sogar nen dc Prozessor. aber der ist nunmal nicht doppelt so schnell (und das sind halt viele enttäuscht) und er ist auch nicht 50% schneller. Im Großteil der Anwendungen ist er nur marginal schneller (zahlen *blink blink*).

Das Ändert sich im Moment alles. Das heißt die Anwendungen profitieren immer mehr von Mehrkernprozessoren. z.b. Lost Planet skaliert bis zu 3 CPUs extrem gut. der zuwachs je kern liegt bei 100% d.h. bis zu 3 simulierten Kernen ist die Leistung im vergleich zu ner Einkernlösung 3x so hoch (in speziellen Benchmarkszenen wohlgemerkt :P).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:30   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 6

Pogone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Umstieg von Athlon 64 3000+ auf Athlon X2 4200+ ?

aaah, der Gerätemanager ist gemeint gut zu wissen!
Mit welchem Programm kann man den Temperaturen messen?
Mein ATI-Center zeigt irgendwie immer nur 0° an, was ja nicht schlecht wäre aber eben nicht stimmen kann.
Pogone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3000, 4200, athlon, umstieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von P4-2,53GHz auf AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 Uwe64LE Kaufberatung 4 25.07.2006 12:28
Athlon X2 4200+ Junky AMD: CPUs und Mainboards 4 27.02.2006 16:23
Unterschied Athlon 64 3000+ und Sempron 3000+???? daywalkertr AMD: CPUs und Mainboards 1 31.01.2006 18:57
Athlon XP 1700 schneller als Athlon 64 3000+? CryyO AMD: CPUs und Mainboards 11 20.04.2005 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved