Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 15:46   #3 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Board für SDRAM 133Mhz

[quote=swatcher1;497821]Kaufberater...? Also... ich glaube kaum, dass Du ein entsprechendes Board noch problemlos auftreiben können wirst; schau halt bei eBay. [quote]
Dito

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Die Riesen-HDDs und RAID wirste auf den alten (Standard-) Boards vergessen können.
Eine entsprechende PCI-Karte wird Dir da helfen. ^^

greetz
Doch geht auf neueren Boards - selbst RiesenHDDs sollten eigentlich gehen. Für RAID ist natürlich ein Raid Controller notwendig. Entweder onBoard oder per extra PCI Karte.

Aber wir wissen ja noch net mal ob Intel oder AMD - und welcher Prozessor da genau!

Intel
P3 / P3S
SDRam ging bei P3 (inkl. P3S) wobei die Intel Boards da das Problem hatten, dass bei 512MB Ram schluss war. Ob dies nur für den gecachten Betrieb ging oder grundsätzlich so war habe ich leider nie getestet.
Für mehr RAM muss man sich dann vermutlich auf ein Board mit VIA Chipsatz stürzen auch wenn ich VIA persönlich gar nicht mag.

P4
Die ersten P4 Prozessoren Sockel 423 kamen mit RAMBUS oder mit SDRam. Rambus war schweineteuer und brauchbar schnell - aber SDRam war ne absolute Krankheit. SDRam läuft stabil - aber schnell war etwas anderes - aber zur Not geht das.

AMD XP
Hier hat man wohl noch die besten aussichten - auch wenn SDRam da auch recht schnell vom deutlich schnelleren DDR Speicher abgelöst wurde. Aber welche Boards es da aber überhaupt gab, habe ich mittlerweile verdrängt.


Ich hatte eine ganze weile ein P3S (1400MHz) mit 2*256MB RAM am laufen. Als HDDs hingen da 2 * 100GB an nem Promise Fasttrack TX2 100 dran (Raid0). Die 200GB waren ok und der Promise hat die auch nach nem Bios Update problemlos betreiben können. Später musste auch eine der HDDs getauscht werden gegen eine 160GB Platte (lief dann als Raid1) da eine kleinere keinen Sinn mehr machte. Da war dann nochmal ein BIOS Update des Raid Controllers notwendig - aber dann lief das auch.

Die 160GB Platte werkelt jetzt im alten Rechner meines Onkels. Das ist ein P3 1000 auf nem ASUS CUSL2C (i815 Chipsatz) und mit dem letzten Bios wird die auch sauber mit vollen 160GB erkannt.

Da mir keine HDD Begrenzung oberhalb von 128GB direkt bekannt ist sollten auch 500GB HDDs machbar sein. Aber ich lasse mich da natürlich auch gern eines besseren belehren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten