TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 20:14   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 349

nonoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Board für SDRAM 133Mhz

Hallo
Habe bis jetzt noch einen Desktop PC mit 566 MHz und 512 MB Ram ist glaube ich ECC 133 MHz SDRAM die genaue bezeichnung kenne ich nicht mehr würde aber gerne den PC ein neues Board und ne schnellere CPU spendieren die aber mit einigem klarkommen muss / Soll !!! und zwar

- grosse HDD der 500 GB Klasse
- der SDRAM solte passen am besten 4 oder so ...
- AGP Slot (hab noch ne Matrox G200 rumliegen)
- wenn möglichst Raid
- ab 1000 Mhz aufwärts

das ganz solte dann später als fileserver mit winMCE laufen zur anbindung an die 360 ... und als möglichst billig sein ....
http://www.sysprofile.de/id156477 Mein PC SYSTEM Stand September 2011 - X6 comming Soon
Meine DVD Sammlung
nonoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 20:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Board für SDRAM 133Mhz

Kaufberater...? Also... ich glaube kaum, dass Du ein entsprechendes Board noch problemlos auftreiben können wirst; schau halt bei eBay.

Die Riesen-HDDs und RAID wirste auf den alten (Standard-) Boards vergessen können.
Eine entsprechende PCI-Karte wird Dir da helfen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:46   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Board für SDRAM 133Mhz

[quote=swatcher1;497821]Kaufberater...? Also... ich glaube kaum, dass Du ein entsprechendes Board noch problemlos auftreiben können wirst; schau halt bei eBay. [quote]
Dito

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Die Riesen-HDDs und RAID wirste auf den alten (Standard-) Boards vergessen können.
Eine entsprechende PCI-Karte wird Dir da helfen. ^^

greetz
Doch geht auf neueren Boards - selbst RiesenHDDs sollten eigentlich gehen. Für RAID ist natürlich ein Raid Controller notwendig. Entweder onBoard oder per extra PCI Karte.

Aber wir wissen ja noch net mal ob Intel oder AMD - und welcher Prozessor da genau!

Intel
P3 / P3S
SDRam ging bei P3 (inkl. P3S) wobei die Intel Boards da das Problem hatten, dass bei 512MB Ram schluss war. Ob dies nur für den gecachten Betrieb ging oder grundsätzlich so war habe ich leider nie getestet.
Für mehr RAM muss man sich dann vermutlich auf ein Board mit VIA Chipsatz stürzen auch wenn ich VIA persönlich gar nicht mag.

P4
Die ersten P4 Prozessoren Sockel 423 kamen mit RAMBUS oder mit SDRam. Rambus war schweineteuer und brauchbar schnell - aber SDRam war ne absolute Krankheit. SDRam läuft stabil - aber schnell war etwas anderes - aber zur Not geht das.

AMD XP
Hier hat man wohl noch die besten aussichten - auch wenn SDRam da auch recht schnell vom deutlich schnelleren DDR Speicher abgelöst wurde. Aber welche Boards es da aber überhaupt gab, habe ich mittlerweile verdrängt.


Ich hatte eine ganze weile ein P3S (1400MHz) mit 2*256MB RAM am laufen. Als HDDs hingen da 2 * 100GB an nem Promise Fasttrack TX2 100 dran (Raid0). Die 200GB waren ok und der Promise hat die auch nach nem Bios Update problemlos betreiben können. Später musste auch eine der HDDs getauscht werden gegen eine 160GB Platte (lief dann als Raid1) da eine kleinere keinen Sinn mehr machte. Da war dann nochmal ein BIOS Update des Raid Controllers notwendig - aber dann lief das auch.

Die 160GB Platte werkelt jetzt im alten Rechner meines Onkels. Das ist ein P3 1000 auf nem ASUS CUSL2C (i815 Chipsatz) und mit dem letzten Bios wird die auch sauber mit vollen 160GB erkannt.

Da mir keine HDD Begrenzung oberhalb von 128GB direkt bekannt ist sollten auch 500GB HDDs machbar sein. Aber ich lasse mich da natürlich auch gern eines besseren belehren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
133mhz, board, sdram, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ECS K7VZA-Board startet nicht mit 133Mhz Speichertakt UTJan AMD: CPUs und Mainboards 2 19.06.2003 21:02
SDRAM in DDR-Board? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.01.2003 21:44
SDRAM-Speicher wird vom Board nicht erkannt Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved