Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2007, 19:33   #3 (permalink)
m_hbg
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....??

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Wie sah es denn vorher aus, hattest du das System vorher mit einer anderen CPU am laufen, oder aber hast du das so zusammengestellt?

Wie bzw welche Teile hast du alle schon überprüft?
Netzteil ist iO sagst, hast du wie oder überhaupt geprüft?

Um 100% Sicherheit zu haben, würde ich auch noch ram und graka in einem anderen system testen.

Bitte also mal deine bisherigen Unternehmungen detailierter posten.

Achja und du hast aber auch schon zumeindest mal einen BIOS reset gemacht?


Ganz nebenbei:
Ich hätte hier noch ein asrock k7nf2 raid stehen (So A mit NF2 chipset), das würde sicherlich einiges billiger werden als eine neue So A cpu.
Falls Interesse einfach Pm an mich

Gruß borsti
Hallo und 'nabend,
erst mal danke für die nette Begrüßend Und dann die Antworten entsprechender der Reihe deiner Fragen........


JEIN - das System hatte ich nur TEILweise laufen und ist ansonsten gebraucht zusammengestellt worden. Und zwar wurde das K7S8X R3.0 schon mal vor längerer Zeit erworben und lag seitdem aber nur im Karton. Der AMD-Mobile wurde jedoch gerade vor ca. drei Wochen erworben und lag auch seitdem im Büttel. Und auch der DDR wurde -gemeinsam- mit dem AMD-Mobile gebraucht erworben! ABER, die Graka, das Gehäuse u. NT war/ist alles im Gebrauch und funkz ohne Probleme!

Also kurzum;
Den AMD-Mobile, das Mobo und den Speicher habe, konnte und kann ich -leider- nirgends überprüfen. Meine VERMUTUNG das es an dem AMD liegt, beruht auf folgendem:

Wie gesagt hatte ich nur das Notdürfstige angeschlossen, also das Mobo mit AMD, DDR und Graka. Und dabei habe ich dann ALLES immer mal gewechselt, weggelassen, umgesteckt oder was auch immer! Nassing-Nichts!!! Anbei habe ich dann auch trotzdem mal die Graka gegen eine ältere Erazor-PCI getauscht; auch da keine Veränderung! Und letztendlich auch JA, auch das BIOS habe ich mehrfach resetten und auch selbst die Batt. rausgenommen!
Was nun aber meine VERMUTUNG mit dem AMD-Mobile betrifft, das es also am AMD-Mobile liegen KANN, ist diese:

a) Das wenn ich wie gesagt den AMD-Mobile weglasse, das DANN die Lüfter u NT durchgehend laufen!

b) Und, so MEINE u. DENKE ich, das ich es als merkwürdig betrachte das ich, egal ob mit oder ohne DDR u/o Graka, also im Grunde nur mit dem AMD bestückt, auch dann zumindest nicht mal ins BIOS reinkomme?!! Denn so bin ICH der MEINUNG, sollte es doch eigentlich so sein das wenn zumindest der AMD -also auch nur alleine und mit der Graka(des Bildes wegen)- im Mobo steckt, das man doch auch dann zumindest ins BIOS kommen sollte; oder? Aber hier passiert bei vorhandensein des AMD immer und schlichtweg go nichts!!

Also deswegen, weil ich
a) nur mit einer Graka und mit dem AMD bestückt nicht mal ins BIOS komme und
b) weil ich mit Blick auf o.g. Fakten den EINDRUCK habe dass das Mobo jedoch funktioniert wenn der AMD weggelassen wird,
habe ich die VERMUTUNG das es an dem AMD-Mobile liegt. Und im übrigen auch nicht zu vergessen das es
c) ja auch oft genug die Hinweise gibt das gerade mit älteren Boards die Mobilen nichts funktz und das
d) die MOBILEN eigentlich auch bei ASRock nicht WORTWÖRTLICH genannt werden sondern nur bestimmte XPs u. Semprons - das sollte man wohl auch nichts außer Acht lassen dürfen.


So, ich hoffe mal das ich nun hoffentlich nichts vergessen und mich auch zumindest einigermaßen verständlich und erklärend ausgedrückt habe. Ansonsten halt nochmals nachfragen. Denn ich bin ja froh wenn es eine Erklärung für die Problem gibt.

Nochmals danke und ein schönen So Abend wünschend,
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten