TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2007, 02:04   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Hallo u. Tag,
habe mir nun auch hier die Augen eckig geguckt und dabei zwar ähnliche/gleiche Probleme gefunden, aber leider keine Antworten. Und vielleicht weiß ja jemand Rat und Hilfe.........


Es geht hier um folgende Komponenten:
1.) AMD XP (Barton)2800+, 2133MHz, 266Mhz, 1.65V und 68,8W mit der Bezeichnung: AXMA2800FKT4C AQYHA0424SPCW

2.) ASRock K7S8X R3.0 (und bütte, keine "Kommentare, ich weiß selber wo der
Frosch die Locken hängen hat!).

3.) 2x DDR 2100, 256MB DOUBLE-SIDE mit 16Chips, sowie eine "olle" AGP 4x ATI Rage Pro128.


Problembeschreibung!
Ähnlich wie ich es auch schon anderswo und hier gelesen habe, passiert beim starten
des PC's folgendes:
Jedes Mal laufen die Lüfter inkl Netzteil kurz an -um sich dann aber gl wieder anzuschalten! Soweit ansonsten etwas angeschlossen ist, z.B Laufwerke, leuchten diese nur kurz auf -ansonsten gibt es NICHTS! Kein Piep, kein Bild, kein BIOS -nassing!!!

Nehme ich mal wechselweise die Graka oder den DDR raus, ändert sich nichts bis auf des es dann jedoch bei/wegen fehlenden Speicher 1-2x "trötet". Nehme ich jedoch den AMD-Mobile raus, dann laufen die Lüfter u. Netzteil durchgehend(nein, auch das NT ist i.O und stark genug)!


Abschließend!
Ich VERMUTE mal das es an den AMD-Mobile liegt, dass das Mobo diese nicht mag(deshalb bin ich auch auf'm Marktplatz am Suchen). Zwar ist das K7S8X R3.0 bis zum 3000er XP/Sempron vorgesehen, jedoch dieses laut ASRock auch nur mit bestimmten CPU's bezüglich des FSB und so. Aber von "Mobile" sagen die gar nichts!
Aber das ist alles nur eine Vermutung und es könnte evt auch an dem Mobo selber liegen. Denn genaues weiß ich eben nicht! Übrigens, auf folgenden Link ist GENAU(inkl der L-Brücken) der gleiche AMD abgebildet:
AMD Mobile Athlon XP-M 2800+ - AXMA2800FKT4C


So, o wohl jemand Rat weiß oder gleiche System am laufen hat und Infos geben kann? Sollten noch Details fehlen reiche ich die natürlich gerne nach. Danke!

Netten Gruß und ein schönes WE wünschend
m_hbg
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 02:12   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....??

Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Wie sah es denn vorher aus, hattest du das System vorher mit einer anderen CPU am laufen, oder aber hast du das so zusammengestellt?

Wie bzw welche Teile hast du alle schon überprüft?
Netzteil ist iO sagst, hast du wie oder überhaupt geprüft?

Um 100% Sicherheit zu haben, würde ich auch noch ram und graka in einem anderen system testen.

Bitte also mal deine bisherigen Unternehmungen detailierter posten.

Achja und du hast aber auch schon zumeindest mal einen BIOS reset gemacht?


Ganz nebenbei:
Ich hätte hier noch ein asrock k7nf2 raid stehen (So A mit NF2 chipset), das würde sicherlich einiges billiger werden als eine neue So A cpu.
Falls Interesse einfach Pm an mich

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:33   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....??

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Wie sah es denn vorher aus, hattest du das System vorher mit einer anderen CPU am laufen, oder aber hast du das so zusammengestellt?

Wie bzw welche Teile hast du alle schon überprüft?
Netzteil ist iO sagst, hast du wie oder überhaupt geprüft?

Um 100% Sicherheit zu haben, würde ich auch noch ram und graka in einem anderen system testen.

Bitte also mal deine bisherigen Unternehmungen detailierter posten.

Achja und du hast aber auch schon zumeindest mal einen BIOS reset gemacht?


Ganz nebenbei:
Ich hätte hier noch ein asrock k7nf2 raid stehen (So A mit NF2 chipset), das würde sicherlich einiges billiger werden als eine neue So A cpu.
Falls Interesse einfach Pm an mich

Gruß borsti
Hallo und 'nabend,
erst mal danke für die nette Begrüßend Und dann die Antworten entsprechender der Reihe deiner Fragen........


JEIN - das System hatte ich nur TEILweise laufen und ist ansonsten gebraucht zusammengestellt worden. Und zwar wurde das K7S8X R3.0 schon mal vor längerer Zeit erworben und lag seitdem aber nur im Karton. Der AMD-Mobile wurde jedoch gerade vor ca. drei Wochen erworben und lag auch seitdem im Büttel. Und auch der DDR wurde -gemeinsam- mit dem AMD-Mobile gebraucht erworben! ABER, die Graka, das Gehäuse u. NT war/ist alles im Gebrauch und funkz ohne Probleme!

Also kurzum;
Den AMD-Mobile, das Mobo und den Speicher habe, konnte und kann ich -leider- nirgends überprüfen. Meine VERMUTUNG das es an dem AMD liegt, beruht auf folgendem:

Wie gesagt hatte ich nur das Notdürfstige angeschlossen, also das Mobo mit AMD, DDR und Graka. Und dabei habe ich dann ALLES immer mal gewechselt, weggelassen, umgesteckt oder was auch immer! Nassing-Nichts!!! Anbei habe ich dann auch trotzdem mal die Graka gegen eine ältere Erazor-PCI getauscht; auch da keine Veränderung! Und letztendlich auch JA, auch das BIOS habe ich mehrfach resetten und auch selbst die Batt. rausgenommen!
Was nun aber meine VERMUTUNG mit dem AMD-Mobile betrifft, das es also am AMD-Mobile liegen KANN, ist diese:

a) Das wenn ich wie gesagt den AMD-Mobile weglasse, das DANN die Lüfter u NT durchgehend laufen!

b) Und, so MEINE u. DENKE ich, das ich es als merkwürdig betrachte das ich, egal ob mit oder ohne DDR u/o Graka, also im Grunde nur mit dem AMD bestückt, auch dann zumindest nicht mal ins BIOS reinkomme?!! Denn so bin ICH der MEINUNG, sollte es doch eigentlich so sein das wenn zumindest der AMD -also auch nur alleine und mit der Graka(des Bildes wegen)- im Mobo steckt, das man doch auch dann zumindest ins BIOS kommen sollte; oder? Aber hier passiert bei vorhandensein des AMD immer und schlichtweg go nichts!!

Also deswegen, weil ich
a) nur mit einer Graka und mit dem AMD bestückt nicht mal ins BIOS komme und
b) weil ich mit Blick auf o.g. Fakten den EINDRUCK habe dass das Mobo jedoch funktioniert wenn der AMD weggelassen wird,
habe ich die VERMUTUNG das es an dem AMD-Mobile liegt. Und im übrigen auch nicht zu vergessen das es
c) ja auch oft genug die Hinweise gibt das gerade mit älteren Boards die Mobilen nichts funktz und das
d) die MOBILEN eigentlich auch bei ASRock nicht WORTWÖRTLICH genannt werden sondern nur bestimmte XPs u. Semprons - das sollte man wohl auch nichts außer Acht lassen dürfen.


So, ich hoffe mal das ich nun hoffentlich nichts vergessen und mich auch zumindest einigermaßen verständlich und erklärend ausgedrückt habe. Ansonsten halt nochmals nachfragen. Denn ich bin ja froh wenn es eine Erklärung für die Problem gibt.

Nochmals danke und ein schönen So Abend wünschend,
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 20:42   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....??

Also ehrlich gesagt, kannst du nicht eine dieser Vermutungen festmachen, ohne Testmöglichkeiten.

Da ich hier noch verdammt viele So A parts habe, schlag ich dir jetzt mal folgendes vor:

A- du vertraust mir mal und schickst mir den xp-m, damit ich den hier auf nen board schnalle

B- du kaufst mein board auf Vorbehalt, sollte es deine Probs nich lösen, bezahlst du nur das Porto.

Da du aber hier ziemlich neu im Forum bist, müsstest du dann mir erstmal das Geld schicken und ich schichks dir dann gemäß dem Fall zurück; hab ja halt keine SIcherheit das du dich hier nie wieder blicken lässt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (30.07.2007), Markus333 (30.07.2007)
Alt 29.07.2007, 21:50   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....??

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Also ehrlich gesagt, kannst du nicht eine dieser Vermutungen festmachen, ohne Testmöglichkeiten.

Da ich hier noch verdammt viele So A parts habe, schlag ich dir jetzt mal folgendes vor:

A- du vertraust mir mal und schickst mir den xp-m, damit ich den hier auf nen board schnalle

B- du kaufst mein board auf Vorbehalt, sollte es deine Probs nich lösen, bezahlst du nur das Porto.

Da du aber hier ziemlich neu im Forum bist, müsstest du dann mir erstmal das Geld schicken und ich schichks dir dann gemäß dem Fall zurück; hab ja halt keine SIcherheit das du dich hier nie wieder blicken lässt


Nur der Richtigkeit u. Höflichkeit wegen der Hinweis das die Antworten per PM erfolgen und ein Danke für die Hilfe u. Unterstützung -die ich gerne in Anspruch nehme

NG
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 08:27   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Prüf' doch mal, mit welchem VCore das Board die CPU versorgt. Außerdem, hast Du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen - Die CPU wird ca. 40 Watt aus dem System ziehen - da könnte es schon sein, dass ein überlastetes/altersschwaches NT in die Knie geht.

Wie hast Du den Barton getaktet (FSB/Multi) - das Board sollte den ja standardmäßig auf 100 und 6 stellen. (so war es früher, außer es hat sich was mit einem neueren Bios geändert)

Wie sieht es aus mit nur einem Riegel - bootet das System dann?

Markus

P.S.@borsti: Sehr cool...

Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 14:35   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Um das auch hier mal aufzuklkären:

er hat leider 0 Möglichkeiten irgendwas zu testen. Und da ein örtlicher Pc Laden bei So A parts wohl auch passen muss, schickt er jetzt mal den xp-m zu mir.

Gesetz dem Fall das gute Stück läuft, nimmt er dann mein k7nf2 ab.

Gruß borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 22:10   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
Prüf' doch mal, mit welchem VCore das Board die CPU versorgt. Außerdem, hast Du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen - Die CPU wird ca. 40 Watt aus dem System ziehen - da könnte es schon sein, dass ein überlastetes/altersschwaches NT in die Knie geht.

Wie hast Du den Barton getaktet (FSB/Multi) - das Board sollte den ja standardmäßig auf 100 und 6 stellen. (so war es früher, außer es hat sich was mit einem neueren Bios geändert)

Wie sieht es aus mit nur einem Riegel - bootet das System dann?

Markus

P.S.@borsti: Sehr cool...

Markus
Hallo Markus,
also, das mit dem Vcore ist bei diesem Board schlecht da eine Einstellung nur im BIOS möglich ist. Und selbst da komme ich ja, wie gesagt, nicht mal rein. Die Lüfter und das NT laufen kurz an, und dann ist nach spätetetens 10Sek. nassing!
Schalte ich dann das NT auf nur o. ziehe den Stecker und warte ein paar Sek, dann ist das gleiche Spiele von vorne!

Und nein, ein anderes Netzteil habe ich nicht zum prob. Aber obwohl ich bezüglich der Daten sicher war hatte ich mir diese trotzdem mal aufgeschrieben und AMD selber angesprochen. Und auch die haben geantwortet dass das NT (rein Leistungsmäßig mit 350W) genügend ausreichend ist.
Aber, natürlich hast Du mit deinen Worten auch Recht und es könnte durchaus die Möglichkeiten bestehen dass das NT "ausgeleiert" ist. Das habe ich mir auch so durchgedacht. Doch meine ich dass das nicht sein kann. Denn wenn das ca 2 1/2 J. alte Netzteil mit einem normalen ATX Board, mit ein PIII 1000 sowie voll ausgelegt mit 5 PCI Steckkarten, 1x AGP, 4x 128MB Riegel, je nachdem 1-2 USB Teile und 1 gr HDD, 1 CDRW und 1 DVD RW zurechtkommt, da kann ich mir schlecht vorstellen dass das NT nicht damit zurecht kommt wenn dann "nur" der AMD und das Board betrieben wird bzw je nachdem noch zusätzlich die Graka u/o 1x DDR.
Also, ich will nicht drauf Wetten, aber zu über 95% schließe ich das NT aus.

Tja, und getaktet habe ich den AMD entsprechend der CPU-Angaben, also mit FSB266 und einen Multi von 16x. Aber auch dieses immer nur auf dem Board eingestellt da es ja nicht mal bis zum BIOS kommt. Aber ich habe auch andere, kleinere, Einstellungen versucht und probiert - immer das Gleiche; nassing!

Und wegen dem "nur einen Riegel", so habe ich auch nicht nur das versucht, ich habe es wie gesagt selber ohne Riegel probiert. Denn meines Wissen nach sollte es ja auch selbst dann ohne Speicher so sein das >zumindest< das BIOS anspringt.

Übrigens, da ich mit meinen mittlerweile viereckigen Augen auch noch gelesen habe das es bei manchen Boards möglich sein könnte das sich das NT ausschaltet wenn keine "tachounterstützten" CPU-Lüfter angeschlossen sind, natürlich zum Schutze CPU und des Durchbrennen wegen, habe ich auch die entsprechenden Lüfter angeschlossen bzw die vorhandenen auch mal gewechselt; nassing!
Anbei aber hier mal die Frage: Weiß zufällig jemand ob das K7S8X R3.0 ohne CPU-Lüfter auf dem Board wirklich das Netzteil abschaltet?
Denn gelesen habe ich diesen Hinweis bei ASUS!



Heul & Jammer - ich weiß es auch nicht mehr Und ehrlich gesagt habe ich von den Mist auch langsam die Schnauze voll wenn ich daran denke was ich wegen diesem Krams schon probiert, versucht und im Net geblättert u. gelesen habe. So etwas ist mir, zumindest bisher, noch nie passiert! Das heißt, es ist/war nun allerdings auch das Erste Mal das ich entgegen aller bisherigen Ablehnung solche Teile gebraucht gekauft habe. Und deshalb, weil alles gebraucht war, sowie weil die Komponenten teils auch schon Monate im Karton herumlagen, kann ich nun natürlich nicht sagen was evt kaputt ist sowie das es auch mit Rückgabe oder Austausch nichts mehr am laufen ist.
So lernt man(n) eben dazu und beim nächsten Mal werde ich mit Sicherheit wieder so lange warten bis ich das Geld für Neuteile >wirklich u. ohne Krampf< übrig habe. Da wird in Zukunft nichts mehr mit gebrauchten Teilen statt finden; zumindest nicht bei solchen Teilen wie hier. Doch jetzt i.M. habe ich nicht das Geld um alles neu kaufen zu können und muß daher eben sehen wie und das es erst einmal und irgendwie weitergeht. Und damit dann auch nochmals kurz........


Zu:
"P.S.@borsti: Sehr cool..."

JA! Das ist wahrlich cool - und ein wenig mehr! Ich bin zwar nicht so der Typ der es mit "Dankesworten" oder mit "Umarmungen" hat, aber so aus der Ferne muß ich doch mal sagen dass das vom Borsti wirklich sehr "lieb und nett" ist. Denn komme ich nun so doch einen Schritt weiter und weiß dann was Sache ist; und selbst wenn meine Teile dann Schott sind, dann habe ich zumindest -erst mal- Ruhe und Frieden und brauche mir keinen Kopf mehr machen
Also, auch hier nochmals ein gr. DANKE an borsti für s(d)eine Hilfe!


Nett aus Hbg grüßend
m_hbg
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 14:31   #9 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

So ihr liebe Gemeide,
habe nun -nochmals- ASRock angeschrieben und diesmal auch eine Antwort erhalten. Meine Fragen betrafen natürlich obiges Problem(wobei ich genau gleiche Symthome beschrieben habe) - also ob sich 1.)das K7S8X R3.0 und der "XP 2.8 Mobile" miteinander vertragen sowie auch noch 2.) ob sich das "K7" auch mit PC2100 DOUBLE SIDE Ram verträgt. Die (Orig-)Antwort von ASRock war nun folgende:

[FONT=Arial][FONT=Arial]Hallo,[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]zu 1) Leider nein. Mobile Prozessoren werden nicht unterstuetzt.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]zu 2) ja sollten funktionieren. solange es keine ECC, buffered oder High Density Module sind[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]Ein Defekt der CPU waere auch denkbar. Nach moeglichkeit CPU in anderen System testen (lassen) auch eine Desktop CPU in dem K7S8XE Board testen[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]MfG[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]ASRock Support[/FONT][/FONT]


Diese Antwort sagt eigentlich auch das aus was ich auch so VERMUTET habe. Wobei ich seit gestern auch noch dadurch in meiner Vermutung unterstützt werde weil ich einen -der kaum vorhandenen- weiteren Hersteller von SIS746-Boards gefunden habe. Und hier sagt ECS das ihr "746er-Board" im Grunde haargenau die gleichen CPU's unterstützt wie auch das/mein ASRock Board; und zwar -nur bestimmte- XP's u. Sempron's bis zum 3000er! Doch im Gegensatz zu ASRock die überhaupt nichts an Mobile-CPU's nennen, werden beim ECS-Board auch noch folgende -wenige spezielle- "Mobile" unterstützt:

AMD Athlon MP 1800+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1600+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1900+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 2000+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1500+ (.18u) (256K,266,Socket 462)

Guckt man sich jedoch hier mal die Liste der unterstützten "Mobilen" an, so sind das auch nur sehr wenige UND diese sind v.a. auch von der Fertigung her anders als der meine Mobile.

Wie dem auch sei; somit liegt es nun schwarz auf weiß vor das die "Mobilen" nicht von mein "K7" unterstützt werden. ABER; damit ist -zumindest- für mich trotzdem nicht wirklich 100% gesagt das mein Mobiler heile ist u/o ob auch das K7 wirklich i.O. ist. Zwar hat (natürlich) jeder Verkäufer gesagt seine Teile wären 100% in Ordnung und funktionsfähig, aber wer sagt das nicht - und ausprobieren konnte ich es ja auch nirgends. Also muß und gehe ich noch davon aus das irgendein meiner Teile ein Defekt hat und nicht funktionsfähig ist. Und somit.....


"lieber borsti",
werde ich auch immer noch dein Angebot gerne in Anspruch nehmen und dir die Teile (wahrscheinlich schon)heute o. morgen zuschicken. Denn selbst wenn die Teile bzw mein Mobiler anfangs vielleicht wirklich heile war, so habe ich aber mittlerweile durch das viele rumdoktoren die Befürchtung dass dann dadurch Schaden entstanden sein könnte. Also richte dich schon mal auf ein nicht arbeitsfreies Wochenende ein



Anbei nun auch mal eine allg. Frage!
Mir wird es im Moment zwar nicht möglich sein das ich mir neue Teile zulege, denn das würde mir bei meinen Voraussetzungen und der momentanen Vielfallt einfach zu kostspielig da ich dann berücksichtigen müßte welche CPU, welches Mobo, welche PCI-E Graka und welcher Speicher. Ich müßte also im Grunde alles umstellen und neu holen. Also wird das wohl noch einige Zeit warten müssen. Aber interesse Halber habe ich mal eine Frage zu den ganzen momentanen CPU's und Sockeltypen........

Ich weiß zwar das es -vielfach- auch eine Glaubensfrage ist und das jeder auf "Sein" schwört, dennoch mal mit Blick auf eine -möglichst- günstige AMD-Lösung die Frage:

Was ist eigentlich in der "Mittelklasse" momentan der Stand der Dinge, also nicht nur von der Leistung sondern auch von der zukünftigen Aufrüstmöglichkeit her? Welcher (AMD)Sockeltyp u. welche CPU wäre zu empfehlen??

Ich selbst denke u. meine das es wohl ein "AM2" sein sollte? Denn so wie ich meine herausgelesen zu haben ist das So.754 Model zwar ziemlich günstig aber eh schon am Ende, der 939er ist wohl ein Auslaufmodel, das X2 Model wird wohl durch die Software nicht genügend bzw so gut wie nirgends untersützt, womit von der Aufrüstmöglichkeit und der Leistung her eigentlich nur noch das AM2 Model übrig bleibt -oder??


Dank Euch und ein netten ....
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 15:10   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Warum denn ales 2 mal ? http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/s198.gif

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Ich selbst denke u. meine das es wohl ein "AM2" sein sollte? Denn so wie ich meine herausgelesen zu haben ist das So.754 Model zwar ziemlich günstig aber eh schon am Ende, der 939er ist wohl ein Auslaufmodel,
Soweit alles richtig. So 754 isttotal tot, So 939 sieht dem Ende entgegen.

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
das X2 Model wird wohl durch die Software nicht genügend bzw so gut wie nirgends untersützt, womit von der Aufrüstmöglichkeit und der Leistung her eigentlich nur noch das AM2 Model übrig bleibt -oder??

ALso nich nur für AM2 gibt es X², das ist die Bezeichnung AMD´s für dualcore cpus; und diese werden Softwareseitig mitlerweile sehr gut unterstützt.

Der So Am2 ist sehr günstig und wird wohl mit den kommenden AM2+ etc cpus abwärtskompatibel sein.

Ein AM2 System kannst du sehr sehr günstig zusammenbaun; letztenendes hängt der Preis davon ab, wieviel ram du haben willst und ob du auch noch hdds und alles brauchst.

Wen du mal angibs was du von dem System erwartest und an welches Budget du denkst, stellen wir dir da mal was zusammen.


Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Dank Euch und ein netten ....
Martin
Gruß zurück
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 19:50   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Na, vielleicht weil ich doch langsam alt werde - oder vielleicht auch nur weil ich wegen den ganzen Krams schon nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht




Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Soweit alles richtig. So 754 isttotal tot, So 939 sieht dem Ende entgegen.



ALso nich nur für AM2 gibt es X², das ist die Bezeichnung AMD´s für dualcore cpus; und diese werden Softwareseitig mitlerweile sehr gut unterstützt.

Der So Am2 ist sehr günstig und wird wohl mit den kommenden AM2+ etc cpus abwärtskompatibel sein.

Ein AM2 System kannst du sehr sehr günstig zusammenbaun; letztenendes hängt der Preis davon ab, wieviel ram du haben willst und ob du auch noch hdds und alles brauchst.

Wen du mal angibs was du von dem System erwartest und an welches Budget du denkst, stellen wir dir da mal was zusammen.

Gruß zurück
Ähmm - jo, die Fragezeichen habe ich aber auch über/im Kopf Denn wenn man sich mal ein bzw zwei Jahre in Sachen PC nicht mehr informiert und nichts gelesen hat, und wenn man nur ab und an mal oberflächig etwas gelesen hat, dann ist man wirklich draußen und rückständig weil alle paar Monate neues auf dem Markt ist. Und benötigt man dann, so wie jetzt ich, mal nähere techn. Details und Infos, dann hat man wahrlich einiges zu Tun und kommt bei der Vielfallt erst mal völlig aus dem Tritt und durcheinander. Von daher kann u. konnte ich auch nicht sagen ob, und wenn ja, welche Unterschiede es dann zw. AM2 u. X2 gibt. Für mich waren das i.M. völlig verschiedene Typen u. Systeme und hatten auch nichts gemeinsames. Aber ich lerne ja immer gerne dazu......



Tja, nun aber mal zum günstigen System und dem zusammenstellen. Wie ich w.o. schon sagte kommt das für mich erst mal nicht in frage Trotzdem aber danke für das Angebot. Wenn ich dann sagte das ich mal geguckt habe, dann war das mehr interesse Halber und um sich auch mal wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Aber so interesse Halber, wenn ich etwas benötige bzw kaufen sollte, dann müßte das natürlich ein neuen Mobo sein, neuer DDR2/3, ein AMD AM2 und je nachdem auch eine Graka. Alles andere habe ich dann soweit! Wobei ich beim gucken so gedacht habe das ich bei ein evt Neukauf auch schon etwas für mich entsprechendes gesehen habe, nämlich:
Das Mobo ASRock AM2NF3-VSTA für ca.50-50Eur. Hinzu kämen dann natürlich noch neuer DDR2 und ein AM2. Wobei ich dann aber auch wieder an einen -noch- wunden Punkt komme, der Graka! Denn das Board ist wie von mir gewollt mit AGP ausgerüstet weil ich so gedacht habe ich würde -erst mal- sparen da ich die alte AGP-Graka verwenden kann. ABER, andererseits, nachdem ich dann genauer überlege habe, spricht dann wiederum dagegen das a) fraglich ist wie lange AGP-Grakas noch auf dem Markt sein werden und b) die weitere Kostenfrage da ich ja bei einen Board mit PCI-E auch erst mal nur eine normale PCI-Graka nehmen könnte um mir dann später eine PCI-E/16 zu holen. Aber auch hier habe ich auch noch im Hinterkopf was dann wohl wirklich Standart wird und ob es sich dann wirklich bemerkbar macht wenn es eine PCI-E Graka ist.

Ach, und wofür der PC sein sollte? Also im Grunde für all die durchschnittlichen Dinge wie etwas Office, Net und so. Und die wohl etwas in die Leistung gegenden Dinge wären dann teils mal etwas der "üblichen" Videobearbeitung sowie ein wenig Grafik u. 3DAnimation. Jedoch nichts professionelles oder firmen-/berufsmäßiges. Tja, und Spiele gibt es auch noch, aber diese doch ziemlich wenig und dann auch mehr die etwas älteren Spiele. Auch muß es kein PC zum großartigen OC sein - da ist mir die "Langlebigkeit" und Aufrüstmöglichkeit wichtiger......

Gut, das aber nur interesse Halber und um dann auch mal so andere Meinungen zu hören damit ich mal wieder techn. auf dem laufenden komme. Denn kaufen werde ich wie gesagt erst mal nichts neues sondern erst dann wenn es dann "soweit" ist. Außerdem, wenn ich an mein Eingansproblem denke, stehen ja auch noch laufende Entscheidungen an und wenn ich ein wenig Glück habe und die Test durch "borsti" positiv verlaufen, dann hätte ich ja noch die Möglichkeit auf einen XP 2.8er zu springen. Das ist zwar insg. auch grad mal Mittelmaß, wenn überhaupt, aber für mich wäre das erst mal ein Sprung nach vorne und auch für mich ausreichend. Trotz allem aber - ein paar techn. Tips, Meinungen und Ideen sind immer gut und förderlich....

NG
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:07   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Aber ich lerne ja immer gerne dazu......
Gute Einstellung

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Tja, nun aber mal zum günstigen System und dem zusammenstellen. Wie ich w.o. schon sagte kommt das für mich erst mal nicht in frage Trotzdem aber danke für das Angebot.
Du solltest nicht unterschätzen, wie extrem günstig aktuelle AM2 System sind. Du bekommst hier für sehr kleines Geld eine verfielfachung der Leistung, verglichen mit So A.

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Wenn ich dann sagte das ich mal geguckt habe, dann war das mehr interesse Halber und um sich auch mal wieder auf den Stand der Dinge zu bringen. Aber so interesse Halber, wenn ich etwas benötige bzw kaufen sollte, dann müßte das natürlich ein neuen Mobo sein, neuer DDR2/3, ein AMD AM2 und je nachdem auch eine Graka. Alles andere habe ich dann soweit!
DDr2 ja, DDR3 ganz gewiss nicht

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Wobei ich beim gucken so gedacht habe das ich bei ein evt Neukauf auch schon etwas für mich entsprechendes gesehen habe, nämlich:
Das Mobo ASRock AM2NF3-VSTA für ca.50-50Eur.
Also günstiges System ja, Asrock nein

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Hinzu kämen dann natürlich noch neuer DDR2 und ein AM2.
Genau, ddr1 kannst du nicht wie bei einem 775er System weiterbenutzen zwecks Athlon 64 Speichercontroller.

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Wobei ich dann aber auch wieder an einen -noch- wunden Punkt komme, der Graka! Denn das Board ist wie von mir gewollt mit AGP ausgerüstet weil ich so gedacht habe ich würde -erst mal- sparen da ich die alte AGP-Graka verwenden kann.
Ne lohnt sich kaum, eine PCIe graka ist günstiger als eine AGp Karte, das Geld würde ich nicht sparen

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
ABER, andererseits, nachdem ich dann genauer überlege habe, spricht dann wiederum dagegen das a) fraglich ist wie lange AGP-Grakas noch auf dem Markt sein werden und b) die weitere Kostenfrage da ich ja bei einen Board mit PCI-E auch erst mal nur eine normale PCI-Graka nehmen könnte um mir dann später eine PCI-E/16 zu holen. Aber auch hier habe ich auch noch im Hinterkopf was dann wohl wirklich Standart wird und ob es sich dann wirklich bemerkbar macht wenn es eine PCI-E Graka ist.
Naja beim Surfen etc wirst du die Leistung natürlich nicht spüren, aber allein der Kostenfaktor spricht für sich.

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Ach, und wofür der PC sein sollte? Also im Grunde für all die durchschnittlichen Dinge wie etwas Office, Net und so. Und die wohl etwas in die Leistung gegenden Dinge wären dann teils mal etwas der "üblichen" Videobearbeitung sowie ein wenig Grafik u. 3DAnimation. Jedoch nichts professionelles oder firmen-/berufsmäßiges. Tja, und Spiele gibt es auch noch, aber diese doch ziemlich wenig und dann auch mehr die etwas älteren Spiele. Auch muß es kein PC zum großartigen OC sein - da ist mir die "Langlebigkeit" und Aufrüstmöglichkeit wichtiger......
Na dann muss es ja keine High End Ware werden

Zitat:
Zitat von m_hbg Beitrag anzeigen
Gut, das aber nur interesse Halber und um dann auch mal so andere Meinungen zu hören damit ich mal wieder techn. auf dem laufenden komme. Denn kaufen werde ich wie gesagt erst mal nichts neues sondern erst dann wenn es dann "soweit" ist. Außerdem, wenn ich an mein Eingansproblem denke, stehen ja auch noch laufende Entscheidungen an und wenn ich ein wenig Glück habe und die Test durch "borsti" positiv verlaufen, dann hätte ich ja noch die Möglichkeit auf einen XP 2.8er zu springen. Das ist zwar insg. auch grad mal Mittelmaß, wenn überhaupt, aber für mich wäre das erst mal ein Sprung nach vorne und auch für mich ausreichend. Trotz allem aber - ein paar techn. Tips, Meinungen und Ideen sind immer gut und förderlich....
Tja deshalb poste ich dir jetzt auch ein System, ob du es willst oder nicht

Ich gehe mal von einer kompletten Neuanschaffung aus.

2gb ddr2-800 ram:
heise online-Preisvergleich: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)/ Deutschland
68€

Asus 8500gt graka (passiv):
heise online-Preisvergleich: ASUS EN8500GT SILENT/HTD, GeForce 8500 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C1CJ70-HUAY00Z)/ Deutschland
57€

Samsung spinpoint 250gb hdd:
heise online-Preisvergleich: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)/ Deutschland
48€

Asus M2N board:
heise online-Preisvergleich: ASUS M2N-MX SE, nForce 430 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1V0-G0EAY00Z)/ Deutschland
45€

Bequiet 350W Netzteil:
heise online-Preisvergleich: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)/ Deutschland
45€

Am2 X² 4000+ in 65nm
heise online-Preisvergleich: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000IAA5DD)/ Deutschland
54€

So hab ich was vergessen ?
Ein recht gutes System für 317€

Gruss borsti

Geändert von dr_Cox (01.08.2007 um 10:19 Uhr) Grund: Endsumme korrigiert
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 07:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Jo ,dass das in der Summe 317 Euro sind...

wie zum Henker kommst du auf 180 Euro?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (01.08.2007)
Alt 01.08.2007, 10:25   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Richtig, bei der Endsumme hatte sich Borsti vertan, ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr interessant - mal was anderes, als das was wir hier sonst so haben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:18   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Richtig, bei der Endsumme hatte sich Borsti vertan, ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren
Ja Danke dir und Bomber, wie kam ich denn bloß auf 180€? kann doch garnich hinkommen

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr interessant - mal was anderes, als das was wir hier sonst so haben.
LG
So seh ich das auch, immer wieder High End Systeme gibt es hier schon hunderte, ein par low Budget Systeme wären da mal eine schöne Abwechslung.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 16:59   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Hi,
dein Packet ist da, Ergebnisse editier ich hier nach und nach rein, also aktualisiere immer mal


Soo,
deinen ram hab ich grad auf ein asus a7n8x vm/s mit nem 2000+ gepackt; mit beiden ist das System nicht zum Starten zu bekommen, nicht mal nach einem BIOS reset. Ich geh mal davon aus das der kaputt ist, probier das aber nachher nochmal wo anders.

Geändert von borsti (01.08.2007 um 17:30 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:11   #17 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja Danke dir und Bomber, wie kam ich denn bloß auf 180€? kann doch garnich hinkommen



So seh ich das auch, immer wieder High End Systeme gibt es hier schon hunderte, ein par low Budget Systeme wären da mal eine schöne Abwechslung.


Hallo Gemeinder der Aufmerksamen
Äähm - lieber bosti, wie gehabt freude ich mich ja über deine Unterstützung und schmeiße daher auch nochmals ein Danke rüber; doch ich bin immer noch am grübeln was Du wohl mit der/deiner Rechnung bezwecken wollst?! Denn schon auf dem ersten Blick sagen bei 3 x ~50Eur das da etwas nicht stimmen kann. Aber ich nehme mal mit Blick auf obiges "Köpfchen schlagen" an das Du nun ein wenig durcheinander warst -mhh?

Ok, Scherz beiseite und mal zum Ernst der Lage.........
Vorweg möchte ich aber erst mal obigen Worten ".....immer wieder High End Systeme gibt es hier schon hunderte, ein par low Budget Systeme wären da mal eine schöne Abwechslung" zustimmen. Denn es ist ja wirklich so; so gut wie überall wo man mal am gucken ist, da wird nur darüber debatiert was dann das Größte u. Schnellste ist. Sicher, auch diese Teile haben >natürlich< ihre Berechtigung und werden auch benötigt; keine Frage! Aber, auch wenn ich nun evt eine Debatte lostrete und vom eigentlichen Thema abkomme, überwiegend bei vielen Usern denke ich das die "Mhz-Super-Monster" gar nicht wirklich benötigt werden und das da oftmals auch nur ein "haben wollen" hintersteckt. Und wenn man z.B. nicht gerade ein LAN-Zocker oder so ist und wenn man dann nur mal ab und an ein Video bearbeitet, muß es auch selbst dann unbedingt der größte Prozessor, die meisten Ram und die Größte Graka sein und würde es dann nicht auch ausreichend sein wenn man seinen PC mal 'n Stunde o. über Nacht länger laufen läßt??!

Nun ja, ich will es nicht so lang machen und ich hoffe das es verstanden wird was ich sagen will. Natürlich kann jeder tun und lassen was er meint und es ist halt nur so meine Meinung Also, ob dann so oder so, auf jeden Fall finde ich es auch mal interessant und lesenswert sich -auch- mal dem oben genannten Thema "par low Budget Systeme " zu wiedmen.


So, und nun zu den Vorschlägen von borst - Also mal angenommen ich würde/müßte mir nun so auf die Schnelle einen PC holen, dann könnte ich mich bezüglich deiner vorgeschlagenen Einzelteile so auf dem ersten Blick damit anfreunden. Doch um nun ein Endurteil abzugeben und um mich festzulegen, dafür fehlt mir dann wie auch schon w.o. gesagt -noch- das akt. Wissen und ich müßte mich erst mal schlau machen. Um aber mal speziell auf die CPU und dem Mobo zum sprechen zu kommen, da liegst du mit deinen Vorschlägen schon sehr genau da was ich mir dann bei einen evt Kauf auch so gedacht habe. Also nicht nur preislich sondern auch leistungsmäßig! Einzig was mir i.M. zumindest (noch?)nicht so gefällt, ist das Mobo! Und zwar:
Ich weiß nicht wodran es liegt, ob es nur eine alte Gewohnheit ist, aber irgendwie lege ich beim Mobo immer noch einen ziemlich großen Wert auf möglich viele PCI Plätze; da sind mir 1-2 PCI Plätze einfach zu wenig! Ich weiß, natürlich haben die heutigen Boards eigentlich schon alles "Onboard", doch irgendwie wäre es mir lieber wenn es dann 3 bzw möglichst sogar mind 4x PCI wäre. Und wenn dann z.B. auch Dinge wie Sound und VGA nicht Onboard wären, dann wäre mir das so noch lieber da ich hier möglichst immer eigene -je nachdem angepaßte- Wünsche erfüllen möchte. Nicht zu vergessen das brachliegenden Onboardkomponenten im Grunde auch weggeworfenes Geld ist. Wobei ich hier dann allerdings sehr fest die Meinung vertrete das dann VGA überhaupt nicht Onboard und NUR extra sein sollte! Doch "nur" 1-2 zusätzliche PCI Plätze ist irgendwie einfach zu wenig. Wobei ich daran denke das wenn ich hier z.B. nur die Video- und SCSI-Karte nutzen will, dass dann schon Ende mit lustig ist und das es dann beudeuten würde das man ggf immer aufschrauben und wechseln müßte.

Nun ja, aber auch hier gilt natürlich; das ist nur meine Meinung und meine Vorstellung. Aber wenn ich bei obigen Mobo-Vorschlag auf die Vielfallt und den Preis gucke, dann muß ich bei dem was ich bisher so gesehen habe (abgesehen von den nur 2x PCI) gestehen, dass das Board doch sehr gut ausgestattet ist, das es auf dem neuesten Stand zu sein scheint und das man dann bei dem Preis auch übersehen könnte das auf dem Board eine im Grunde umsonst gezahlte Graka ungenutzt "herumschlummern" wird. Wobei man aber andererseits mit Blick auf die Kosten- und Sparfrage natürlich auch so argumentieren könnte das man sagt man nutzt anfangs erst mal diese günstige VGA Onboard-Lösung und kauft sich dann etwas später wenn das Geld vorhanden ist eine "richtige" Graka.


Um aber zum Schluß zu kommen!
Das ist auf jeden Fall mal eine gute Anregung um sich etwas günstiges zusammenzustellen und zeigt wohl auch das es nicht immer das Größte u/o teuerste sein muß. Nur wie schon gesagt kommt für mich im Moment ein Neukauf nicht in Frage da ich dann gut die Hälfte neu holen müßte. Ich weiß es auch noch nicht, aber es KÖNNTE evt auch möglich sein das ich meinen Gedanken nachgebe und entsprechenden Teile so auf zwei-drei Monate gesehen nach und nach hole. Denn z.Z sind die "Mittelklasse AM2" ja wirklich ziemlich günstig und es ist kaum anzunehmen das die CPU-Preise noch mehr fallen werden; im Gegenteil. Und so habe ich -auch- den Gedanken das wenn ich zuschlagen sollte, dann als erstes mit dem Kauf einer CPU und noch eines Teils anzufangen. Im nächsten Monat dann wieder etwas......u.s.w.! Und hier glaube ich nicht das wenn z.B. die/eine CPU zwei-drei Monate herumliegt, das diese dann innerhalb drei Monate schon soo veraltet und "altersschwach" ist.........

Na, ich werde dann sehen. Im Moment hoffe ich erst mal weiter das ich eine positive Nachricht erhalte und das meine So.A Teile heile sind. Dann bin ich schon mal ein Stückchen nach vorne gerutscht und zumindest das arbeiten mit Grafik geht ein Stück flüssiger als jetzt Auf jeden Fall aber danke für die interessanten Vorschläge und Anregungen.

NG
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:33   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

So nun kommt das dicke Ende:
Nich eins deiner Teile lässt sich zum Laufen bewegen

hab den ram in 2 systeme gesteckt -> beide kein booten
die cpu auf 2 boards probiert (beide nf2u) -> kein Lebenszeichen


Da kommst du wohl wirklich nicht um ein neues System drum. Allerdings könnte es bei dir schon ein 250€ komplettrechner tun, da kaufst du noch ram dazu und bist auch mit 300€ bedient.


PS>
Was soll ich denn jetyt mit deinen Teilen machen?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:37   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Sorry für den Doppelpost,

doch das könnte genau sein was du brauchst, melde dich lieber schnell bei dem:
http://www.tweakpc.de/forum/wertscha...tml#post499990
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:39   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Dreifachpost ^^

der xp-m lebt doch
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 18:41   #21 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Hi,
dein Packet ist da, Ergebnisse editier ich hier nach und nach rein, also aktualisiere immer mal


Soo,
deinen ram hab ich grad auf ein asus a7n8x vm/s mit nem 2000+ gepackt; mit beiden ist das System nicht zum Starten zu bekommen, nicht mal nach einem BIOS reset. Ich geh mal davon aus das der kaputt ist, probier das aber nachher nochmal wo anders.

Ups - da habe ich doch beinahe diesen Betrag übersehen weil ich mich neben dem Schreiben mal wieder mit noch zig anderen Dingen beschäftige.......


Erst mal; Freude das es eingetroffen ist! Denn mit der Post habe ich wahrlich schon so meine "Erlebnisse" gehabt und "Kämpfe" ausgefochten............. ( Von wegen; Deren Reklame von Verläßlichkeit u. Schnelligkeit!

Aber zum Wichtigen!
Das hört sich dann mit dem Speicher nicht mehr so dolle an und die Freude hat wieder merklich nachgelassen(grummel-grummel). Das ist ja wahrlich ein Ding - beide Speichriegel im Ar....!! Und da die Riegel und der AMD aus der gleichen Hand kommen, will ich erst gar nicht weiterdenken............! Da gehe ich mal davon aus das dann wohl alle Teile Schrott sind. Wäre ein Speicher kaputt, na ja; kann passieren! Aber gleich alle beiden Speicher, das läßt mich denken!

Nun ja, was soll ich sagen?! Im Moment nur soviel; bloß nicht ärgern und sportlich nehmen! Ändern kann ich es nicht mehr! Und einzig bleibt mir ein wenig Trost weil ich noch sagen kann das ich für die Teile nicht soo viel gezahlt habe. Andererseits aber ärgert es mich dennoch weil ich die Meinung vertretet das auch "nur" 1 Mark Geld ist und das es im Leben Zeiten gibt wo einem "50 Pfennig" fehlen und man glücklich wäre wenn.......!

Tja, wie dem auch sei; ich versuche mich zwar nicht zu ärgern und es sportlich zu nehmen - trotzdem habe ich aber ein wenig zu kämpfen und muß mir vor allem auch -schon wieder- ein Kopf machen wie und was.......! Wobei mich nun auch wieder die Ungewißheit nervt weil ich nicht mal -wirklich- weiß oder sagen kann warum und wieso die Teile im Ar... sind - war das schon beim Kauf so, oder besteht die Möglichkeit das Speicher und CPU durch das "K7" zerstört wurden???!! Ich glaube es zwar nicht das ein Mobo alles zerstören kann, aber glauben ist eben nicht wissen! Und so muß ich dann/jetzt ja auch noch die Befürchtung haben das wenn ich nochmals was in dem "K7" stecke, dass das dann evt. auch wieder zerstört wird und durchbrennt!

Gut, läßt sich halt nicht ändern und ich muß dann sehen wie u. was..........?! Ich warte nun zwar erst mal auf deine weitere Nachrichten, aber innerlich freunde ich mich schon mal damit an alles einstampfen zu können. So habe ich wenigsten mal wieder die Möglichkeit den Hammer nutzen zu können(grummel-grummel-schimpf...


Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:15   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Dreifachpost ^^

der xp-m lebt doch


Ähmm, also nun komme ich langsam nicht mehr mit und durcheinander. Denn so schnell komme ich mit Schreiben u. Lesen nicht mehr hinterher! Und bald noch schlimmer; obwohl ich es sportlich nehmen und mich nicht ägern will, fängt meine Gefühlswelt nun langsam an Achterbahn zu fahren......


Aber zum Ernst des Lebens; zum XP-M!
Ich habe nun richtig verstanden; die XP-M ist doch heile??! Na, DAS wäre doch schon mal etwas! Womit ich dann auch Glück haben könnte das mein "K7" vielleicht doch nicht kaputt ist und es wirklich nur an dem AMD "Mobilen" lag.

Zum Speicher!
Tja, sollte sich herausstellen das wirklich beide Riegel kaputt sind, dann ärgert es mich zwar trotzdem ein wenig, weil es gleich beide Riegel sind, aber es ist für mich in mehrerer Hinsicht auch noch vertretbar. Denn zum einen ist das wichtige Teil heile, der XP-M, und zum anderen habe ich mir zwar nicht vorgestellt das ich gleich wieder Geld für Speicher ausgebe, aber insges. habe ich auch schon mit den Gedanken gespielt mir je nachdem früher o. später (erst)mal ein DDR PC27000 mit 512MB (evt auch gleich zwei) zu holen (z.B. direkt beim Hersteller MDT für ~30,-).
Dennoch, da ich eben der Meinung bin das auch "eine Mark 'n Mark" ist und weil ich das Geld nicht selber drucke, ärgert es mich auch das mir jemand (gleich)zwei kaputte Speicher andreht..........

Na, aber ich WILL mich nicht ägerne und lieber über den -nun- heilen XP-M freuen )) Und wer weiß, vielleicht erweckt ja auch noch einer der beiden Riegel zum Leben......

Martin


p.s.
Ach, wegen dem neuen System: Danke, aber ich kann mir i.M absolut keine 250 Eur erlauben; nicht mal 100-150Eur! Wäre das so, dann hätte ich schon entsprechend zugeschlagen und würde mich nicht mit diesen grbrauchten So.A Teilen nervlich aufreiben.
Wobei ich hier auch nochmals sagen will das ich nach Erledigung diesen Falles in Zukunft auf keinen Fall mehr eine gebrauchte CPU u Mobo holen werde. Hinzufügend möchte ich hier auch mal erwähnen dass das mit dem XP-M eigentlich auch solch ein "Unding" war! Denn es war während des Kaufs dieser CPU NIE die Rede davon das es ein "Mobiler" ist, es war immer davon die Rede das es ein Athlon XP sei. Erst als ich ihn erhalten habe und weil er nicht im "K7" lief habe ich nachgeforscht und ERST DANN herausgefunden und festgestellt das es ein XP-M ist. Denn ich, der vor allem in der finz Knappheit nicht am OC interessiert ist, warum sollte ich einen "Mobilen" suchen o. wollen? Mir war/ist immer wichtiger gewesen das alles ohne Probleme lüpt u. funkz.!
Aber auch hier lernt man(n) eben immer dazu........


2.) Wegen deiner Frage "was Tun mit den Teilen"!
Also, nachdem sich nun ja herausgestellt hat das zumindest der XP-M ein Ton von sich gibt, sieht die Welt ja -schon wieder- anders aus Ich weiß auch noch nicht so recht und denke......;

Wegen dem XP-M, hast -oder kannst- Du den denn auch mal in dem Board laufen lassen was Du mir angeboten hast?? Funkz der auch mit dem Board?? Und wenn ja und um sicher zu gehen, könntest du ihn dort ein wenig "dudeln" lassen??
Wenn alles ja, oder eben wenn auch nicht, dann gib bütte je nachdem mal Info womit und zu welchen Ergebnissen du gekommen bist. Sollte der XP-M mit deinen Board laufen, dann gib es da noch ein/zwei techn. Fragen(per PM) und ich werde das Board dann wohl nehmen.

Zum Speicher!
Vielleicht kannst Du diesen ja auch nochmals in Angriff nehmen und vielleicht läßt sich ja zumindest einer zum Leben erwecken; am besten natürlich mit "mein" Board. Denn irgendwie "will" oder kann ich es nun nicht(mehr) glauben das gleich beide Speicher defekt sind und ich denke vielleicht könnte es ja auch daran liegen weil es ein "Double Side" ist und das der sich vielleicht mit deinen Chipsatz nicht verträgt?? Ist aber nur so ein Gedanke..............
Sollte sich der Speicher nicht regen, dann läßt es sich eben nicht ändern; Punkt & Aus! Alles weitere dann je nachdem wie es mit dem Board weitergeht.

Martin

Geändert von m_hbg (01.08.2007 um 19:37 Uhr)
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:22   #23 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Ehm, hallo ?!

Der XP-M hat soviele Vorteile, die mE nach auch ein anderes board rechtfertigen.

Er arbeitet bei geringerer Spannung
-> braucht weniger Strom
-> ist Kühler
Hat einen frei wählbaren Multiplikator.
Schafft den 200er fsb ohne Spannungserhöhung.

Das sind die besten Sockel A cpus die es gibt und werden daher auch eigentlich für en gutes Stück mehr Geld gehandelt
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 20:12   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ehm, hallo ?!

Der XP-M hat soviele Vorteile, die mE nach auch ein anderes board rechtfertigen.

Er arbeitet bei geringerer Spannung
-> braucht weniger Strom
-> ist Kühler
Hat einen frei wählbaren Multiplikator.
Schafft den 200er fsb ohne Spannungserhöhung.

Das sind die besten Sockel A cpus die es gibt und werden daher auch eigentlich für en gutes Stück mehr Geld gehandelt

Hallo borsti,
erst mal Tag Und natürlich auch ein danke für deine Mühe


Ähm - ja, vielleicht habe ich mich bezüglich des XP-M auch ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich hat der XM-P so wie du sagst seine Vorteile; keine Frage! Und ich wollte auch nicht ausdrücken dass das nun eine schlechte CPU ist. Der Punkt war in meinem Fall jedoch das ich das "K7" als erstes hatte und ERST DANN die CPU besorgt habe. Und in dem Moment habe ich erst mal auf der ASRock-Seite geguckt und wollte dementsprechend auch nur ein normalen XP haben bzw habe einen solchen gesucht und bin auch entsprechend NUR DIESEN Anzeigen nachgegangen. Wobei hier dann auch von Verkäuferseite nur die Sprache von einen XP war! DESWEGEN war oder bin ich dann so "grummelig" auf dem XP-M zu sprechen gewesen, weil dieser, wie wir nun auch durch ASRock wissen, nicht in dem K7 lüpt. Ansonsten aber, keine Frage, der XP-M ist eine gute CPU und hätte ich ein kompatibles Board gehabt, hätte ich den auch nicht eintauschen wollen

Also tut mir Leid wenn ich ein wenig falsch rübergekommen bin.......

Martin

Geändert von m_hbg (01.08.2007 um 20:27 Uhr)
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 20:57   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

So denn mal Budder bei de Fische:
Ich kann dir jetzt den Xp-M auf Herzn und Nieren prüfen.

Sollte der nun in Ordnung sein, willst du mein board haben?
Ich hab hier auch noch einen 512mb ddr400 riegel , den ich dir mitverkaufen könnte. Möchtest du den auch haben?

Wie gesagt ist es beim XP-M eine Leichtigkeit ihn auf einen 200er fsb zu setzen, soll ich dir das dann gleich so einstellen.
Wie gesagt musst du dazu zu 90% nichmal die Spannung erhöhen, doch der Leistungssprung ist da nicht zu vernachlässigen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amdmobile, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kühler-Probleme durch Hitzewelle? TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 19:38
USB-Probleme durch Vista-Update TweakPC Newsbot News 0 17.04.2008 16:33
Turion 64 Mobile AMD duo oder nicht duo ? theo99 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 10.08.2006 23:04
Athlon Xp 2800 Mobile oder 3200+ Detroitwos Overclocking - Übertakten 13 01.02.2005 19:21
08/15 Mobile oder einer mit Stepping, Honkkong Overclocking - Übertakten 1 22.05.2004 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved