Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2007, 17:11   #17 (permalink)
m_hbg
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Ja Danke dir und Bomber, wie kam ich denn bloß auf 180€? kann doch garnich hinkommen



So seh ich das auch, immer wieder High End Systeme gibt es hier schon hunderte, ein par low Budget Systeme wären da mal eine schöne Abwechslung.


Hallo Gemeinder der Aufmerksamen
Äähm - lieber bosti, wie gehabt freude ich mich ja über deine Unterstützung und schmeiße daher auch nochmals ein Danke rüber; doch ich bin immer noch am grübeln was Du wohl mit der/deiner Rechnung bezwecken wollst?! Denn schon auf dem ersten Blick sagen bei 3 x ~50Eur das da etwas nicht stimmen kann. Aber ich nehme mal mit Blick auf obiges "Köpfchen schlagen" an das Du nun ein wenig durcheinander warst -mhh?

Ok, Scherz beiseite und mal zum Ernst der Lage.........
Vorweg möchte ich aber erst mal obigen Worten ".....immer wieder High End Systeme gibt es hier schon hunderte, ein par low Budget Systeme wären da mal eine schöne Abwechslung" zustimmen. Denn es ist ja wirklich so; so gut wie überall wo man mal am gucken ist, da wird nur darüber debatiert was dann das Größte u. Schnellste ist. Sicher, auch diese Teile haben >natürlich< ihre Berechtigung und werden auch benötigt; keine Frage! Aber, auch wenn ich nun evt eine Debatte lostrete und vom eigentlichen Thema abkomme, überwiegend bei vielen Usern denke ich das die "Mhz-Super-Monster" gar nicht wirklich benötigt werden und das da oftmals auch nur ein "haben wollen" hintersteckt. Und wenn man z.B. nicht gerade ein LAN-Zocker oder so ist und wenn man dann nur mal ab und an ein Video bearbeitet, muß es auch selbst dann unbedingt der größte Prozessor, die meisten Ram und die Größte Graka sein und würde es dann nicht auch ausreichend sein wenn man seinen PC mal 'n Stunde o. über Nacht länger laufen läßt??!

Nun ja, ich will es nicht so lang machen und ich hoffe das es verstanden wird was ich sagen will. Natürlich kann jeder tun und lassen was er meint und es ist halt nur so meine Meinung Also, ob dann so oder so, auf jeden Fall finde ich es auch mal interessant und lesenswert sich -auch- mal dem oben genannten Thema "par low Budget Systeme " zu wiedmen.


So, und nun zu den Vorschlägen von borst - Also mal angenommen ich würde/müßte mir nun so auf die Schnelle einen PC holen, dann könnte ich mich bezüglich deiner vorgeschlagenen Einzelteile so auf dem ersten Blick damit anfreunden. Doch um nun ein Endurteil abzugeben und um mich festzulegen, dafür fehlt mir dann wie auch schon w.o. gesagt -noch- das akt. Wissen und ich müßte mich erst mal schlau machen. Um aber mal speziell auf die CPU und dem Mobo zum sprechen zu kommen, da liegst du mit deinen Vorschlägen schon sehr genau da was ich mir dann bei einen evt Kauf auch so gedacht habe. Also nicht nur preislich sondern auch leistungsmäßig! Einzig was mir i.M. zumindest (noch?)nicht so gefällt, ist das Mobo! Und zwar:
Ich weiß nicht wodran es liegt, ob es nur eine alte Gewohnheit ist, aber irgendwie lege ich beim Mobo immer noch einen ziemlich großen Wert auf möglich viele PCI Plätze; da sind mir 1-2 PCI Plätze einfach zu wenig! Ich weiß, natürlich haben die heutigen Boards eigentlich schon alles "Onboard", doch irgendwie wäre es mir lieber wenn es dann 3 bzw möglichst sogar mind 4x PCI wäre. Und wenn dann z.B. auch Dinge wie Sound und VGA nicht Onboard wären, dann wäre mir das so noch lieber da ich hier möglichst immer eigene -je nachdem angepaßte- Wünsche erfüllen möchte. Nicht zu vergessen das brachliegenden Onboardkomponenten im Grunde auch weggeworfenes Geld ist. Wobei ich hier dann allerdings sehr fest die Meinung vertrete das dann VGA überhaupt nicht Onboard und NUR extra sein sollte! Doch "nur" 1-2 zusätzliche PCI Plätze ist irgendwie einfach zu wenig. Wobei ich daran denke das wenn ich hier z.B. nur die Video- und SCSI-Karte nutzen will, dass dann schon Ende mit lustig ist und das es dann beudeuten würde das man ggf immer aufschrauben und wechseln müßte.

Nun ja, aber auch hier gilt natürlich; das ist nur meine Meinung und meine Vorstellung. Aber wenn ich bei obigen Mobo-Vorschlag auf die Vielfallt und den Preis gucke, dann muß ich bei dem was ich bisher so gesehen habe (abgesehen von den nur 2x PCI) gestehen, dass das Board doch sehr gut ausgestattet ist, das es auf dem neuesten Stand zu sein scheint und das man dann bei dem Preis auch übersehen könnte das auf dem Board eine im Grunde umsonst gezahlte Graka ungenutzt "herumschlummern" wird. Wobei man aber andererseits mit Blick auf die Kosten- und Sparfrage natürlich auch so argumentieren könnte das man sagt man nutzt anfangs erst mal diese günstige VGA Onboard-Lösung und kauft sich dann etwas später wenn das Geld vorhanden ist eine "richtige" Graka.


Um aber zum Schluß zu kommen!
Das ist auf jeden Fall mal eine gute Anregung um sich etwas günstiges zusammenzustellen und zeigt wohl auch das es nicht immer das Größte u/o teuerste sein muß. Nur wie schon gesagt kommt für mich im Moment ein Neukauf nicht in Frage da ich dann gut die Hälfte neu holen müßte. Ich weiß es auch noch nicht, aber es KÖNNTE evt auch möglich sein das ich meinen Gedanken nachgebe und entsprechenden Teile so auf zwei-drei Monate gesehen nach und nach hole. Denn z.Z sind die "Mittelklasse AM2" ja wirklich ziemlich günstig und es ist kaum anzunehmen das die CPU-Preise noch mehr fallen werden; im Gegenteil. Und so habe ich -auch- den Gedanken das wenn ich zuschlagen sollte, dann als erstes mit dem Kauf einer CPU und noch eines Teils anzufangen. Im nächsten Monat dann wieder etwas......u.s.w.! Und hier glaube ich nicht das wenn z.B. die/eine CPU zwei-drei Monate herumliegt, das diese dann innerhalb drei Monate schon soo veraltet und "altersschwach" ist.........

Na, ich werde dann sehen. Im Moment hoffe ich erst mal weiter das ich eine positive Nachricht erhalte und das meine So.A Teile heile sind. Dann bin ich schon mal ein Stückchen nach vorne gerutscht und zumindest das arbeiten mit Grafik geht ein Stück flüssiger als jetzt Auf jeden Fall aber danke für die interessanten Vorschläge und Anregungen.

NG
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten