Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 13:31   #9 (permalink)
m_hbg
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

So ihr liebe Gemeide,
habe nun -nochmals- ASRock angeschrieben und diesmal auch eine Antwort erhalten. Meine Fragen betrafen natürlich obiges Problem(wobei ich genau gleiche Symthome beschrieben habe) - also ob sich 1.)das K7S8X R3.0 und der "XP 2.8 Mobile" miteinander vertragen sowie auch noch 2.) ob sich das "K7" auch mit PC2100 DOUBLE SIDE Ram verträgt. Die (Orig-)Antwort von ASRock war nun folgende:

[FONT=Arial][FONT=Arial]Hallo,[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]zu 1) Leider nein. Mobile Prozessoren werden nicht unterstuetzt.[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]zu 2) ja sollten funktionieren. solange es keine ECC, buffered oder High Density Module sind[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]Ein Defekt der CPU waere auch denkbar. Nach moeglichkeit CPU in anderen System testen (lassen) auch eine Desktop CPU in dem K7S8XE Board testen[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]MfG[/FONT][/FONT]
[FONT=Arial][FONT=Arial]ASRock Support[/FONT][/FONT]


Diese Antwort sagt eigentlich auch das aus was ich auch so VERMUTET habe. Wobei ich seit gestern auch noch dadurch in meiner Vermutung unterstützt werde weil ich einen -der kaum vorhandenen- weiteren Hersteller von SIS746-Boards gefunden habe. Und hier sagt ECS das ihr "746er-Board" im Grunde haargenau die gleichen CPU's unterstützt wie auch das/mein ASRock Board; und zwar -nur bestimmte- XP's u. Sempron's bis zum 3000er! Doch im Gegensatz zu ASRock die überhaupt nichts an Mobile-CPU's nennen, werden beim ECS-Board auch noch folgende -wenige spezielle- "Mobile" unterstützt:

AMD Athlon MP 1800+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1600+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1900+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 2000+ (.18u) (256K,266,Socket 462)
AMD Athlon MP 1500+ (.18u) (256K,266,Socket 462)

Guckt man sich jedoch hier mal die Liste der unterstützten "Mobilen" an, so sind das auch nur sehr wenige UND diese sind v.a. auch von der Fertigung her anders als der meine Mobile.

Wie dem auch sei; somit liegt es nun schwarz auf weiß vor das die "Mobilen" nicht von mein "K7" unterstützt werden. ABER; damit ist -zumindest- für mich trotzdem nicht wirklich 100% gesagt das mein Mobiler heile ist u/o ob auch das K7 wirklich i.O. ist. Zwar hat (natürlich) jeder Verkäufer gesagt seine Teile wären 100% in Ordnung und funktionsfähig, aber wer sagt das nicht - und ausprobieren konnte ich es ja auch nirgends. Also muß und gehe ich noch davon aus das irgendein meiner Teile ein Defekt hat und nicht funktionsfähig ist. Und somit.....


"lieber borsti",
werde ich auch immer noch dein Angebot gerne in Anspruch nehmen und dir die Teile (wahrscheinlich schon)heute o. morgen zuschicken. Denn selbst wenn die Teile bzw mein Mobiler anfangs vielleicht wirklich heile war, so habe ich aber mittlerweile durch das viele rumdoktoren die Befürchtung dass dann dadurch Schaden entstanden sein könnte. Also richte dich schon mal auf ein nicht arbeitsfreies Wochenende ein



Anbei nun auch mal eine allg. Frage!
Mir wird es im Moment zwar nicht möglich sein das ich mir neue Teile zulege, denn das würde mir bei meinen Voraussetzungen und der momentanen Vielfallt einfach zu kostspielig da ich dann berücksichtigen müßte welche CPU, welches Mobo, welche PCI-E Graka und welcher Speicher. Ich müßte also im Grunde alles umstellen und neu holen. Also wird das wohl noch einige Zeit warten müssen. Aber interesse Halber habe ich mal eine Frage zu den ganzen momentanen CPU's und Sockeltypen........

Ich weiß zwar das es -vielfach- auch eine Glaubensfrage ist und das jeder auf "Sein" schwört, dennoch mal mit Blick auf eine -möglichst- günstige AMD-Lösung die Frage:

Was ist eigentlich in der "Mittelklasse" momentan der Stand der Dinge, also nicht nur von der Leistung sondern auch von der zukünftigen Aufrüstmöglichkeit her? Welcher (AMD)Sockeltyp u. welche CPU wäre zu empfehlen??

Ich selbst denke u. meine das es wohl ein "AM2" sein sollte? Denn so wie ich meine herausgelesen zu haben ist das So.754 Model zwar ziemlich günstig aber eh schon am Ende, der 939er ist wohl ein Auslaufmodel, das X2 Model wird wohl durch die Software nicht genügend bzw so gut wie nirgends untersützt, womit von der Aufrüstmöglichkeit und der Leistung her eigentlich nur noch das AM2 Model übrig bleibt -oder??


Dank Euch und ein netten ....
Martin
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten