Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2007, 21:10   #8 (permalink)
m_hbg
Rechenknecht
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 88

m_hbg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme durch AMD-Mobile oder....?

Zitat:
Zitat von Markus333 Beitrag anzeigen
Prüf' doch mal, mit welchem VCore das Board die CPU versorgt. Außerdem, hast Du die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen - Die CPU wird ca. 40 Watt aus dem System ziehen - da könnte es schon sein, dass ein überlastetes/altersschwaches NT in die Knie geht.

Wie hast Du den Barton getaktet (FSB/Multi) - das Board sollte den ja standardmäßig auf 100 und 6 stellen. (so war es früher, außer es hat sich was mit einem neueren Bios geändert)

Wie sieht es aus mit nur einem Riegel - bootet das System dann?

Markus

P.S.@borsti: Sehr cool...

Markus
Hallo Markus,
also, das mit dem Vcore ist bei diesem Board schlecht da eine Einstellung nur im BIOS möglich ist. Und selbst da komme ich ja, wie gesagt, nicht mal rein. Die Lüfter und das NT laufen kurz an, und dann ist nach spätetetens 10Sek. nassing!
Schalte ich dann das NT auf nur o. ziehe den Stecker und warte ein paar Sek, dann ist das gleiche Spiele von vorne!

Und nein, ein anderes Netzteil habe ich nicht zum prob. Aber obwohl ich bezüglich der Daten sicher war hatte ich mir diese trotzdem mal aufgeschrieben und AMD selber angesprochen. Und auch die haben geantwortet dass das NT (rein Leistungsmäßig mit 350W) genügend ausreichend ist.
Aber, natürlich hast Du mit deinen Worten auch Recht und es könnte durchaus die Möglichkeiten bestehen dass das NT "ausgeleiert" ist. Das habe ich mir auch so durchgedacht. Doch meine ich dass das nicht sein kann. Denn wenn das ca 2 1/2 J. alte Netzteil mit einem normalen ATX Board, mit ein PIII 1000 sowie voll ausgelegt mit 5 PCI Steckkarten, 1x AGP, 4x 128MB Riegel, je nachdem 1-2 USB Teile und 1 gr HDD, 1 CDRW und 1 DVD RW zurechtkommt, da kann ich mir schlecht vorstellen dass das NT nicht damit zurecht kommt wenn dann "nur" der AMD und das Board betrieben wird bzw je nachdem noch zusätzlich die Graka u/o 1x DDR.
Also, ich will nicht drauf Wetten, aber zu über 95% schließe ich das NT aus.

Tja, und getaktet habe ich den AMD entsprechend der CPU-Angaben, also mit FSB266 und einen Multi von 16x. Aber auch dieses immer nur auf dem Board eingestellt da es ja nicht mal bis zum BIOS kommt. Aber ich habe auch andere, kleinere, Einstellungen versucht und probiert - immer das Gleiche; nassing!

Und wegen dem "nur einen Riegel", so habe ich auch nicht nur das versucht, ich habe es wie gesagt selber ohne Riegel probiert. Denn meines Wissen nach sollte es ja auch selbst dann ohne Speicher so sein das >zumindest< das BIOS anspringt.

Übrigens, da ich mit meinen mittlerweile viereckigen Augen auch noch gelesen habe das es bei manchen Boards möglich sein könnte das sich das NT ausschaltet wenn keine "tachounterstützten" CPU-Lüfter angeschlossen sind, natürlich zum Schutze CPU und des Durchbrennen wegen, habe ich auch die entsprechenden Lüfter angeschlossen bzw die vorhandenen auch mal gewechselt; nassing!
Anbei aber hier mal die Frage: Weiß zufällig jemand ob das K7S8X R3.0 ohne CPU-Lüfter auf dem Board wirklich das Netzteil abschaltet?
Denn gelesen habe ich diesen Hinweis bei ASUS!



Heul & Jammer - ich weiß es auch nicht mehr Und ehrlich gesagt habe ich von den Mist auch langsam die Schnauze voll wenn ich daran denke was ich wegen diesem Krams schon probiert, versucht und im Net geblättert u. gelesen habe. So etwas ist mir, zumindest bisher, noch nie passiert! Das heißt, es ist/war nun allerdings auch das Erste Mal das ich entgegen aller bisherigen Ablehnung solche Teile gebraucht gekauft habe. Und deshalb, weil alles gebraucht war, sowie weil die Komponenten teils auch schon Monate im Karton herumlagen, kann ich nun natürlich nicht sagen was evt kaputt ist sowie das es auch mit Rückgabe oder Austausch nichts mehr am laufen ist.
So lernt man(n) eben dazu und beim nächsten Mal werde ich mit Sicherheit wieder so lange warten bis ich das Geld für Neuteile >wirklich u. ohne Krampf< übrig habe. Da wird in Zukunft nichts mehr mit gebrauchten Teilen statt finden; zumindest nicht bei solchen Teilen wie hier. Doch jetzt i.M. habe ich nicht das Geld um alles neu kaufen zu können und muß daher eben sehen wie und das es erst einmal und irgendwie weitergeht. Und damit dann auch nochmals kurz........


Zu:
"P.S.@borsti: Sehr cool..."

JA! Das ist wahrlich cool - und ein wenig mehr! Ich bin zwar nicht so der Typ der es mit "Dankesworten" oder mit "Umarmungen" hat, aber so aus der Ferne muß ich doch mal sagen dass das vom Borsti wirklich sehr "lieb und nett" ist. Denn komme ich nun so doch einen Schritt weiter und weiß dann was Sache ist; und selbst wenn meine Teile dann Schott sind, dann habe ich zumindest -erst mal- Ruhe und Frieden und brauche mir keinen Kopf mehr machen
Also, auch hier nochmals ein gr. DANKE an borsti für s(d)eine Hilfe!


Nett aus Hbg grüßend
m_hbg
m_hbg ist offline   Mit Zitat antworten