Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 16:15   #1 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard E4300 OC & Asus P5B - Fragen

Bin jetzt mal auf C2D umgestiegen und hab mich natürlich ans übertakten gemacht.
Komponenten stehen in der Signatur.

Dazu habe ich einige Fragen:

1. was bedeutet die Option "spread spectrum" im Bios?

2. was beeinflusst die "FSB Termination Voltage" (Stabilität bei höheren FSB? wird die NB dadurch heißer? etc) und wie hoch kann ich da gehen (1.45V sind max im BIOS)? Welches Programm ließt mir die NB-Temperatur aus? Mit Asus Probe zeigt es mir einen Wert von 42° und MB (Mainboard?) an. Soll das die Northbridge-Temperatur sein? Ein Handgriff an den NB-Kühlkörper hat mir jedenfalls mehr als 42 ° angezeigt.....

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Temperaturen der C2D CPUs beim übertakten gemacht? Trotz Wakü habe ich bei 3000 MHz (333x9) und einem VCore im BIOS von 1.375V (Win 1.32V / Last 1.3V) bei 9h Prime schon 63° unter Core Temp. Dadurch ist nach oben nicht mehr viel Luft. Ich hätte aber schon gern 3.3GHz-3.5 GHz erreicht, allerdings schießt die CPU Temperatur dann im Prime gleich mal auf knapp 70 °, da ich den VCore ordentlich anheben muß. Die Grafikkarte hängt mit an der Wakü.

4. Lohnt es sich überhaupt, höher als 3 GHz zu gehen? Laut Benchmarks passiert da kaum noch was an Leistungszuwachs. Oder limitiert z.B. bei den Grafik-Benchmarks meine Grafikkarte?

Beispiel: Aquamark 3

E4300@ 3 GHz & X1800XT @ 700/900MHz 123.418 Punkte
E4300@ 3.5 GHz & X1800XT @700/900 MHz 126.210 Punkte

Allerdings sieht es aber auch bei den CPU-Benchmarks ähnlich aus (z.B. Everest CPU Queen). Selbst hier sind die Unterschiede zwischen 3 GHz und 3.5 GHz nur sehr, sehr gering.

Würde mich über ein paar Erfahrungen eureseits freuen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten