Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 20:49   #3 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: E4300 OC & Asus P5B - Fragen

@ redilS

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich es also richtig verstehe, sollte "spread spectrum" auf enabled stehen, um eine "bessere elektromagnetische Verträglichkeit zu erzielen" ? Ich kenn mich mit Elektrotechnik nicht so aus, aber es hört sich zumindest so an...

Ich habe mal ein wenig mit der FSB Termination Voltage rumgespielt. So ist es jetzt möglich, bei geringerer VCore als vorher den PC zum Starten zu bewegen. Vorher brauchte ich 1.55 Volt im BIOS, um mit 9x366 zu starten, jetzt, mit FSB T Voltage auf 1.4V startet er bereits bei 1.45 V, ist aber nicht Prime stable. Im Moment teste ich mit 1.475 V. Das das P5B ziemlich undervoltet, habe ich schon bemerkt. Die von mir vorher genannten Werte sind auch die vom BIOS, unter Windows sind sie etwa 0.05 V niedriger. Ich werde mir den vdrop mod mal anschauen, danke für den Tip.

Über den von dir angesprochenen "chipset strap" habe ich schon gelesen. Ich werde mal noch etwas herumprobieren, um den optimalen FSB / RAM Takt etc. zu finden.

Ich habe in deinem Profil gesehen, dass du den Alphacool NexXxos XP Bold verwendest. Kannst du den empfehlen? 53° unter Last finde ich einen recht ordentlichen Wert bei deiner Übertaktung. Deine Grafikkarte hast du ja so wie ich auch mit an deiner Kühlung hängen. Ich verwende einen Triple-Radi mit Papst-Lüftern und eine Eheim 1046. Es kann also fast nur an meinem CPU-Kühler liegen, dass meine Werte so schnell über 60° steigen, denn im Idle bin ich auch mit 38°-40° dabei.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten