Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2007, 20:48   #1 (permalink)
p134340
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Frage Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

also ich erzähle mal von Anfang an:

Als ich meinen PC neu hatte habe ich erstmal ne ganze Weile am Stück gezockt...HL2. Lief wunderbar, aber dann nach ein paar stunden waren vereinzelt kleine grüne Flecken zu sehen, scharfkantik, also sozusagen als wenn immer einzelne Texturen grün flimmern würden. Das ist mehrmals passiert (je nach mehreren Stunden zocken, jaaa, der PC war halt neu... ). Also hab ich auf ein Hitzeproblem geschlossen, 2 Gehäuselüftter installiert und dann ist der Fehler erstmal über ein Jahr nicht aufgetaucht.

Mittlerweile war es aber so (bei HL2, CSS, Garrys Mod) dass manchmal nach dem Starten nach 1 Minute auf der Map plötzlich der komplette Boden zu flackern begann. Direkt nach dem Einschalten des PC. Nach dem Neustart des Spiels war es manchmal weg und dann kam es auch nicht mehr wieder, bis zum nächsten Systemstart. Temeperaturproblem also ehr nicht. Dachte es hat mit der Source-Engine zu tun.

Nun habe ich aber ein Spiel gefunden, wo fast genau das selbe passiert: Siedler 2 - die nächste Generation (Screenshot angehängt). Ich habe daraufhin meinen Treiber neu aufgespielt wodurch der Fehler in Counter-Strike etc. so selten geworden ist, dass er nichtmehr Screenshot-bar ist. Soll nicht heißen er tritt so selten auf, aber dieses Flackern scheint nur einen Frame oder so zu gehen und wenn man nicht im genau richtigen Moment drückt, sieht man garnichts. Genauso ist es auf dem Screenshot: Es sieht viel harmloser aus als in Wirklichkeit. Es flimmert fast der ganze Boden, nur halt über mehrere Frames verteilt, so dass man auf jedem Screenshot nur nen Bruchteil sieht.

Was kann das sein? Hitzeproblem wohl kaum, wie gesagt, es ist stundenlanges Dauerzocken möglich gewesen in Half-Life, wenn es mal lief. In Siedler 2 ist der Fehler jedoch immer da, wird mit der Zeit stärker, egal wie lange der Pc davor an war oder gekühlt wird.

Kann es sein,d ass da schon irgendwas an der Graka kaputt war von Anfang an? Speicher? Sonstwas? Gibts ein Tool das zu testen? Was habt ihr für Ideen?

Achja, Screenshot (das rote ist natürlich von mir, sehe grade, dass ich im Wasser einige nicht markiert habe):
http://s3.directupload.net/images/07...p/KLhNBsbg.jpg

System:
Leadtek Geforce 6600GT Extreme 128MB
Gigabyte K8NF9
Athlon 64 Winchester 3200+
Maxtor HDD
1024MB Infineon Ram
Windows2000 Prof. SP4
Antivir
Zonealarm
2x 120mm Gehäuselüfter
Seit neulich Forceware 162.18 (aktuell), davor irgendwas mit 90.??? (kann aber noch kein halbes Jahr alt gewesen sein, müssen einen Riesensprung gemacht haben)
Netzteil: Targan 430W

Sonst habe ich keine Probleme mit der Stabilität meines Systems. Übertaktet ist und war nie etwas.

Danke für alle Beiträge jetzt schon!

Geändert von p134340 (16.08.2007 um 00:05 Uhr)
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten