TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 20:48   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Frage Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

also ich erzähle mal von Anfang an:

Als ich meinen PC neu hatte habe ich erstmal ne ganze Weile am Stück gezockt...HL2. Lief wunderbar, aber dann nach ein paar stunden waren vereinzelt kleine grüne Flecken zu sehen, scharfkantik, also sozusagen als wenn immer einzelne Texturen grün flimmern würden. Das ist mehrmals passiert (je nach mehreren Stunden zocken, jaaa, der PC war halt neu... ). Also hab ich auf ein Hitzeproblem geschlossen, 2 Gehäuselüftter installiert und dann ist der Fehler erstmal über ein Jahr nicht aufgetaucht.

Mittlerweile war es aber so (bei HL2, CSS, Garrys Mod) dass manchmal nach dem Starten nach 1 Minute auf der Map plötzlich der komplette Boden zu flackern begann. Direkt nach dem Einschalten des PC. Nach dem Neustart des Spiels war es manchmal weg und dann kam es auch nicht mehr wieder, bis zum nächsten Systemstart. Temeperaturproblem also ehr nicht. Dachte es hat mit der Source-Engine zu tun.

Nun habe ich aber ein Spiel gefunden, wo fast genau das selbe passiert: Siedler 2 - die nächste Generation (Screenshot angehängt). Ich habe daraufhin meinen Treiber neu aufgespielt wodurch der Fehler in Counter-Strike etc. so selten geworden ist, dass er nichtmehr Screenshot-bar ist. Soll nicht heißen er tritt so selten auf, aber dieses Flackern scheint nur einen Frame oder so zu gehen und wenn man nicht im genau richtigen Moment drückt, sieht man garnichts. Genauso ist es auf dem Screenshot: Es sieht viel harmloser aus als in Wirklichkeit. Es flimmert fast der ganze Boden, nur halt über mehrere Frames verteilt, so dass man auf jedem Screenshot nur nen Bruchteil sieht.

Was kann das sein? Hitzeproblem wohl kaum, wie gesagt, es ist stundenlanges Dauerzocken möglich gewesen in Half-Life, wenn es mal lief. In Siedler 2 ist der Fehler jedoch immer da, wird mit der Zeit stärker, egal wie lange der Pc davor an war oder gekühlt wird.

Kann es sein,d ass da schon irgendwas an der Graka kaputt war von Anfang an? Speicher? Sonstwas? Gibts ein Tool das zu testen? Was habt ihr für Ideen?

Achja, Screenshot (das rote ist natürlich von mir, sehe grade, dass ich im Wasser einige nicht markiert habe):
http://s3.directupload.net/images/07...p/KLhNBsbg.jpg

System:
Leadtek Geforce 6600GT Extreme 128MB
Gigabyte K8NF9
Athlon 64 Winchester 3200+
Maxtor HDD
1024MB Infineon Ram
Windows2000 Prof. SP4
Antivir
Zonealarm
2x 120mm Gehäuselüfter
Seit neulich Forceware 162.18 (aktuell), davor irgendwas mit 90.??? (kann aber noch kein halbes Jahr alt gewesen sein, müssen einen Riesensprung gemacht haben)
Netzteil: Targan 430W

Sonst habe ich keine Probleme mit der Stabilität meines Systems. Übertaktet ist und war nie etwas.

Danke für alle Beiträge jetzt schon!

Geändert von p134340 (16.08.2007 um 00:05 Uhr)
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:59   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bass
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 745

Bass wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

mein kumpel hatte einen ähnlichen fehler mal mit roten dingern, da war der ram kaputt weil er nach dem kühlerwechsel nicht gekühlt wurde
und ich weiß noch das die 6600gt sehr warm wurden. vlt ist dein ram auch beschädigt, allerdings wundere ich mich dann das es nicht immer auftritt.
ein tool gibt es soweit ich weiß nicht um sowas zu testen.
Bass ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (16.08.2007)
Alt 15.08.2007, 22:05   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Danke schonmal,

der Ram ist so ne Sache. Bei der Extreme-Edition ist der ja schon von Haus aus höher getaktet als bei anderen Grafikkarten und hat noch nicht mal passive Kühlkörper drauf. Reicht so - behauptet Leadtek. Mehr Luftzug als ich habe bekommt man fast nicht in ein Gehäuse. Die Karte hat auch wahnsinnig Platz, ist also keine Karte direkt drunter die die Wärme staut.

Wäre natürlich ne Theorie:
Die am Anfang bei Thermischer Überlastung aufgetretenen Fehler freten nun immer auf, weil die Graka über die Zeit Schaden genommen hat. Hmmm. Also messen kann ich nur die GPU-Temp. Der Schwellenwert liegt bei über 100°C, ich bekomme keine 70° hin. Aber Der Ram wird nur vom Luftzug überstrichen.
http://geizhals.at/img/pix/118186.jpg
Das ist sie, die schwarzen Quadrate sind der Ram.
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 00:01   #4 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo

Weiß net ob dir das so hilft, aber nen Freund hatte auch dieses Problem (zufall war auch ne 6600GT). Er hatte diese Fehler bei FarCry (auch großflächige Fehler wie du sie beschreibst) hat die karte dann auch umgetauscht und bei der nächsten wars das selbe. hat sich dann rausgestellt das es am Netzteil lag. das Netzteil hat der Grafikkarte zuwenig saft gegeben (war nen 300W Netzteil) ich weiß ja net was du für eins hast und ob du ein Fertig-PC hast oder selbst zusammen gestellten. Wenns nen Fertig-PC is is es unwahrscheinlich das es daran liegt.

Vielleich hilft dir mein Tread.

Gruß eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 00:04   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

danke für die Idee.
Naja, ich habe ein Targan-Netzteil 430W. Das sollte mehr als ausreichend sein für das System. Ich habe ja nichts drin, 2 Ram-Riegel, eine HDD. Außerdem habe ich seit dem Zusammenbau damals nichts mehr eingebaut. Aber werde auf die Idee zurückkommen, wenn garnichts mehr anderes übrig bleibt.
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 01:02   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

joa mit 430W sollte das eigentlich funktionieren. Wende echt keine andere Lösung findest kannste es ja ausprobieren. borkste dir eins vom Kumpel oder so zum testen.

ich wünsch dir noch viel erfolg
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 10:09   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

HI,
schon mal versucht die Seitenwand offen zu lassen?

Ich hatte diese Karte auch schon und hatte genau die gleichen Probleme. Bei mir lag es ganz sicher an der Kühlung der RAM Bausteine. nachdem ich passive Kühler drauf geklebt hatte, waren die Probleme verschwunden. Nvidia weiß schon warum beim Referenzkühler der RAM mit gekühlt wurde.

Oder mal andere Treiber probiert? Gerade mit der 6600GT hatte ich ständig Treiberprobleme.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 10:14   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

danke erstmal!
Nein habe ich noch nicht probiert. Auf Grund der Tatsache dass das Problem direkt bei kaltem PC auftrat und durch einen Neustart des Spiels alles wieder ok sein kann, für Stunden habe ich Hitzeprobleme ausgeschlossen.

Was meint ihr, könnte es so sein, dass auf Grund von Überhitzung die Ram-Bausteine nicht mehr so richtig arbeiten und wenn die Textur dann "zufällig" in einem kritsischen Bereich abgelegt wird, tritt der Fehler auf, kommen die Texturen mal "zufällig" in einen unkritischen gehts glatt?. Es sieht nämlich immer so aus, als wären immer nur Texturgruppen betroffen (In CSS flimmerte manchmal NUR der Sandboden auf dust, dann wieder NUR die Waffe, dann wieder beides). In Siedler sind die eizigen großen Texturen wahrschienlich die des Bodens.
Bei Gelegenheit werde ich mal probieren, für Effiziente Kühlung der Rams zu sorgen.

Trotzdem ist komisch, warum es nur in Manchen 3D-Games auftritt und nach dem Treiberupdate jetzt so viel "seltener" in CSS.

Was Leadtek da gemacht hat ist mir unverständlich. Sie verkaufen eine Karte die höher getaktet ist als das Referenzmodell, spendieren der GPU eine sehr gute, leise Kühlung und montieren die Ram-Kühler ab. Hallo??? Ist mir leider damals erst nach dem Kauf aufgefallen. Aber ich war von Leadtek imemr nur sehr Gute Qualität gewohnt. Wenn es echt daran läge wäre das schon hammerhart, wie gesagt, mein Gehäuse ist eigentlich sehr gut gekühlt (wenn man die 2 Lüfter im Netzteil noch dazunimmt sinds 4 große Gehäuselüfter). Wie soll die Karte denn in irgend nem schlechter gekühlten laufen?
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:03   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hmm, solches Texturflackern kenne ich vom Übertakten, wenn der RAM-Takt schon hart an der Grenze ist.

Setzt den doch Testweise deutlich runter, ob dann das immer noch auftritt?

Falls nicht, schrittweise wieder rauf setzten, bis du den optimalen Wert ermittelt hast.


Btw: Wie hast du die Gehäuselüfter angeordnet? Sinn macht bei sowas auf jeden Fall ein Lüfter, der Luft zwischen die Steckkarten pustet. So sieht das bei mir aus:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics...nnenleben2.jpg

= Trotz nur passiver Kühlung und 350 -> 533 MHz Übertaktung, wird die GraKa max. 56°C warm - im gedämmten, geschlossenen Gehäuse.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 11:06   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Normalerweise müssen GDDRR3 auf der 6600GT als AGP Version im Referenztakt (450Mhz) nicht mit gekühlt werden. Meine werden trotz des überdimensionierten Kühlers auch nicht gekühlt.

Bei einer Übertaktung von Werk aus, sieht es da schon anders aus. Wahrscheinlich hat Leadtek einen Designfehler gemacht und gedacht, das der Luftsrom seine Arbeit zu Genüge verrichtet. 500MHz GDDR3 und darüber auf der 6600GT sollten gekühlt werden.

Da du geschildert hast, das nach dem Einbau von 2 Gehäuselüftern das Problem behoben wurde, setzt sich natürlich die gesamte PC Kühlung und die Komponenten innerhalb Eines Jahres mit Staub zu, was die Kühlung doch einschränkt.

Gut alles nur reine Spekulation. Ich habe mit der 6600GT keine Probleme bei keinen Spielen und und verwendeten Treibern gehabt.

Der 162.18 Treiber für XP ist Mist. Der 93.71 reicht vollkommen aus.

Hast du auch Grafikprobleme in 2D. Also auch in Grafikprogrammen, Desktop, etc.?

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (16.08.2007)
Alt 17.08.2007, 00:01   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Danke euch beiden,

also ich habe heute mal testweise einen meiner Gehäuselüfter so hingestelle, dass er luft direkt unter die karte bläst. Keine Fleckern vorhanden. War es doch ein Hitzeproblem, so ein Mist. Naja, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt, mal schuan ob kleine Kühlkörper was helfen...
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:01   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

es gibt Neuigkeiten!
Ganz tolle :/
Der Grafikkarten-Lüfter scheint defekt zu sein. Wenn ich den PC an mache, dann läuft er gar nicht. Die GPU erhitzt sich auf fast 100°C und dann treten natürlich diese Flecken auf. Sobald ich ihn "antippe" läuft er los, die GPU-Temperatur wird geringer und die grünen Flecken verschwinden.

Gestern habe ich mir im Internet Speicherkühler gekauft für 5 Euro inklusive Versand. Soll ich jetzt noch nen GPU-Kühler nachkaufen? Welcher käme denn da in frage? Und lohnt das überhaupt? Die aktuellen kosten ja alle so 30 Euro. Wenn der für mich in Frage kommende auch soviel kosten würde, dann kann ich mir für 35 ja gleich ne neue Grafikkarte kaufen oder?

Also: Wer kennt einen kostengünstigen GPU-Kühler kompatibel zur Geforce 6600GT PCIe?

Geändert von p134340 (18.08.2007 um 10:14 Uhr)
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 12:40   #13 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

1. Ich weiß ja net wie alt deine Grafikkarte is, aber wende Kühler abbaust ist Garantie futsch 2. die Zalman Kühler sind nicht schlecht (musste mal googlen da findet man oft testberichte oder hier der kostet ~22€ les dir einfach mal durch). Die sind aber halt auch in diesem 20-30€ bereicht. 3. Die Standart Kühler sind nicht die besten aber reichen aus und du meinst ja der Lüfter läuft wieder dann reicht das ja.

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr viel Geld in eine "so" alte Grafikkarte stecken. sondern kauf dir ne neue oder spar das Geld für später. Ich stecke in das gebostete system von mir auch keine Bauteile mehr die Leistungssteigerungen bringen, sondern spar mein Geld und hol mir bald nen neues.

Ach übrigens thx für das "Danke"

Geändert von eltono91 (18.08.2007 um 13:00 Uhr)
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 14:13   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von p134340 Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mir im Internet Speicherkühler gekauft für 5 Euro inklusive Versand. Soll ich jetzt noch nen GPU-Kühler nachkaufen? Welcher käme denn da in frage? Und lohnt das überhaupt? Die aktuellen kosten ja alle so 30 Euro. Wenn der für mich in Frage kommende auch soviel kosten würde, dann kann ich mir für 35 ja gleich ne neue Grafikkarte kaufen oder?

Also: Wer kennt einen kostengünstigen GPU-Kühler kompatibel zur Geforce 6600GT PCIe?
So teuer muss es nicht sein, wie wär´s denn hiermit: *klick*

Der kühlt die Karte sicherlich zuverlässig, und günstiger wird´s kaum mehr.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 14:15   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von p134340 Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt Neuigkeiten!
Ganz tolle :/
Der Grafikkarten-Lüfter scheint defekt zu sein. Wenn ich den PC an mache, dann läuft er gar nicht. Die GPU erhitzt sich auf fast 100°C und dann treten natürlich diese Flecken auf. Sobald ich ihn "antippe" läuft er los, die GPU-Temperatur wird geringer und die grünen Flecken verschwinden.
Ja das ist dein Kugellager vom Lüfter im Eimer.

Hmmmmmm kostengünstiger GPU Kühler. Mir fällt nur ein guter ein Zalman VF700CU od VF900CU.

VF700CU http://www.matbe.com/images/biblio/r...0000002274.jpg
VF900CU http://images.sudhian.com/review/cas...vf900cu.04.jpg

VF700CU LED 22€ Zalman VF700-Cu LED VGA-Kühler Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU
VF900CU LED 28€ Zalman VF900-Cu LED VGA-Kühler Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU

Laut diesem Shop zum VF700 CU:

discount-shop.de - VF700-Cu +LED*für VGA-Karten Zalman VF700-Cu +LED DJZZ#39S

Ist der kühler für alle Karten geeigenet ausgenommen Matrox und GeForce 5 PCI-E Reihe.

Kannst du aber auch nochmal im Link nachlesen.

Der VF900 sollte dann auch auf alle Karten gehen. Frage aber ambesten nochmal bei deinem Händler deines Vertrauens nochmals nach.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 14:52   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von p134340 Beitrag anzeigen
Der Grafikkarten-Lüfter scheint defekt zu sein. Wenn ich den PC an mache, dann läuft er gar nicht. Die GPU erhitzt sich auf fast 100°C und dann treten natürlich diese Flecken auf. Sobald ich ihn "antippe" läuft er los, die GPU-Temperatur wird geringer und die grünen Flecken verschwinden.
Oft reicht es schon, den Lüfter auszubauen, die Folie von der Narbe abzuziehen und einen Tropen Nähmaschinenöl auf die Achse zu tun.

So habe ich schon viele Lüfter wieder gängig bekommen und bei nem leichten Lagerschaden hilft das auch.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 15:51   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Oft reicht es schon, den Lüfter auszubauen, die Folie von der Narbe abzuziehen und einen Tropen Nähmaschinenöl auf die Achse zu tun.

So habe ich schon viele Lüfter wieder gängig bekommen und bei nem leichten Lagerschaden hilft das auch.
Ja bis jetzt wissen wir bzw er ja noch nicht wie Groß der Schaden ist. Ok wenn es kleine schäden sind hilft ja das Öl aber wenn es größere sind dann hilft halt leider nur eins. Neuer Kühler.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 23:04   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Er schreibt, der Lüfter hat nur Anlaufschwierigkeiten hat, aber nach nem Schubs läuft er. Da dürfte ein Tropfen Öl reichen. (natürlich auch gründlich entstauben)

Wenn's nicht reicht, kann er sich ja immer noch nach einer Alternative umsehen.

Btw: Ich glaube nicht, dass der Lüfter kugelgelagert ist. Sowas hochwertiges werden die wohl kaum eingebaut haben und dann würde der nicht so schnell schlapp machen. Wird ein normales Gleitlager sein.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (19.08.2007)
Alt 18.08.2007, 23:10   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Er schreibt, der Lüfter hat nur Anlaufschwierigkeiten hat, aber nach nem Schubs läuft er. Da dürfte ein Tropfen Öl reichen. (natürlich auch gründlich entstauben)

Wenn's nicht reicht, kann er sich ja immer noch nach einer Alternative umsehen.

Btw: Ich glaube nicht, dass der Lüfter kugelgelagert ist. Sowas hochwertiges werden die wohl kaum eingebaut haben und dann würde der nicht so schnell schlapp machen. Wird ein normales Gleitlager sein.
Mein fall vor ein Paar Jahren. GeForce 4 gute Karte gute Marke Kugellager defekt. Und ich denke das es das gleiche ist wie bei mir.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 23:37   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Möglich ist alles. Nur bevor er sich einen neuen Kühler für zig EUR holte und den wechselt, sollte er doch lieber erst den Tropfen Öl probieren.

Btw: Ich hatte eine GF4 Ti41200 von Xelo, deren Lüfter hatte schon nach einem Monat einen Lagerschaden. Umgetausch, neue GraKa hatte kein Samsung-RAM, dass sich auf 315 MHz übertakten ließ, sondern so nen Mnmics (irgendwas in der Art), das nur bis 280 MHz wollte. Also gleich wieder zurückgetauscht und mir nen Zalman-HP-Passiv geholt. - Seit dem nie wieder Probleme mit dem Lüfter.

Und die GPU konnte ich damit sogar 10 MHz höher takten.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 01:35   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Möglich ist alles. Nur bevor er sich einen neuen Kühler für zig EUR holte und den wechselt, sollte er doch lieber erst den Tropfen Öl probieren.

Btw: Ich hatte eine GF4 Ti41200 von Xelo, deren Lüfter hatte schon nach einem Monat einen Lagerschaden. Umgetausch, neue GraKa hatte kein Samsung-RAM, dass sich auf 315 MHz übertakten ließ, sondern so nen Mnmics (irgendwas in der Art), das nur bis 280 MHz wollte. Also gleich wieder zurückgetauscht und mir nen Zalman-HP-Passiv geholt. - Seit dem nie wieder Probleme mit dem Lüfter.

Und die GPU konnte ich damit sogar 10 MHz höher takten.
Ja klar soll er erstmal den Tropfen Öl probieren habe das bsp nur angebracht weil du sagtest das du nicht glaubst das der Lüfter kugelgelagert ist. Da wollte ich halt nur mein bsp anbringen das sogar schon bei einer GeForce 4 die Lüfter Kugelgelagert waren.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 12:13   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

danke erstmal euch allen.
Folgendes werde ich tun:

Heute Abend werde ich die Grafikkarte mal ausbaun und den Lüfter an eine externe Stromversorgung hängen und ausprobieren, ob sie der Fehler so im ausgebauten Zustand reproduzieren lässt und ca. wie oft er auftritt
Danach werde ich ihm sozusagen "die letzte Ölung" geben und danach nochmal testen. Er muss natürlich JEDESMAL angehen, es kann nicht sein, dass ich nach jeden 30. systemstart oder so einen nicht-drehenden Lüfter habe. Je nachdem wie oft der Fehler davor aufgetreten ist werde ich also den Lüfter oft immer wieder starten. Sollte das jedesmal funktionieren: wunderbar.

Wenn nicht hole ich mir Montag den Zalman VF-700-CU. Der kostet hier in der Stadt grademal 22 Euro und da sind auch Kühler für den Ram dabei, meine Internet-Bestellung hab ich schon gecancelt. Die Alu-Kupfer-Variante ist nur einen Euro günstiger und das Kuper sieht einfach schöner aus.

In jedem Fall meld ich mich nochmal und berichte, ob das Öl seine Wirkung gezeigt hat oder nicht.

Danke nochmals!
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 12:42   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von p134340 Beitrag anzeigen
Hallo,

danke erstmal euch allen.
Folgendes werde ich tun:

Heute Abend werde ich die Grafikkarte mal ausbaun und den Lüfter an eine externe Stromversorgung hängen und ausprobieren, ob sie der Fehler so im ausgebauten Zustand reproduzieren lässt und ca. wie oft er auftritt
Danach werde ich ihm sozusagen "die letzte Ölung" geben und danach nochmal testen. Er muss natürlich JEDESMAL angehen, es kann nicht sein, dass ich nach jeden 30. systemstart oder so einen nicht-drehenden Lüfter habe. Je nachdem wie oft der Fehler davor aufgetreten ist werde ich also den Lüfter oft immer wieder starten. Sollte das jedesmal funktionieren: wunderbar.

Wenn nicht hole ich mir Montag den Zalman VF-700-CU. Der kostet hier in der Stadt grademal 22 Euro und da sind auch Kühler für den Ram dabei, meine Internet-Bestellung hab ich schon gecancelt. Die Alu-Kupfer-Variante ist nur einen Euro günstiger und das Kuper sieht einfach schöner aus.

In jedem Fall meld ich mich nochmal und berichte, ob das Öl seine Wirkung gezeigt hat oder nicht.

Danke nochmals!
Alles klar geb bescheid obs funktioniert hat od nicht. Und Nix zudanken.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:52   #24 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo nochmals,

also ich habe die Graka ausgebaut, den Lüfter an ein Netzteil angeschlossen (12V). Der Fehler war so nicht mehr reproduzierbar. Ich hab es zig Male probiert, er ist immer sofort gelaufen. Sogar mit 9V ging das.

Dann habe ich ihn wie geschrieben auseinandergebaut, richtig sauber gemacht (also auch in den Ritzen zwischen sich drehenden und fixierten Teilen) und geölt. Eingebaut und 10 Mal probiert: läuft, läuft, läuft ...
Was davor immer ging: Lüfter mit dem Finger gewaltsam anhalten, dann lief er nicht mehr los. Das klappt auch nicht mehr.

Sieht so aus, als hätte ich erstmal Geld gespart. Schade ist nur, dass ich mich schon so in den Zalman verliebt hatte Vielleicht hole ich ihn mir noch. Bei der ganzen Aktion hab ich nämlich gemerkt, dass der Grakalüfter mit Abstand das lauteste im System ist. Wenn der nicht läuft ist richtig Ruhe. Aber ob mir das 23 Euro wert ist?

Danke auf jeden Fall für den Tip!
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 21:37   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von p134340 Beitrag anzeigen
Hallo nochmals,

also ich habe die Graka ausgebaut, den Lüfter an ein Netzteil angeschlossen (12V). Der Fehler war so nicht mehr reproduzierbar. Ich hab es zig Male probiert, er ist immer sofort gelaufen. Sogar mit 9V ging das.

Dann habe ich ihn wie geschrieben auseinandergebaut, richtig sauber gemacht (also auch in den Ritzen zwischen sich drehenden und fixierten Teilen) und geölt. Eingebaut und 10 Mal probiert: läuft, läuft, läuft ...
Was davor immer ging: Lüfter mit dem Finger gewaltsam anhalten, dann lief er nicht mehr los. Das klappt auch nicht mehr.

Sieht so aus, als hätte ich erstmal Geld gespart. Schade ist nur, dass ich mich schon so in den Zalman verliebt hatte Vielleicht hole ich ihn mir noch. Bei der ganzen Aktion hab ich nämlich gemerkt, dass der Grakalüfter mit Abstand das lauteste im System ist. Wenn der nicht läuft ist richtig Ruhe. Aber ob mir das 23 Euro wert ist?

Danke auf jeden Fall für den Tip!
Wenn du noch etwas mehr Geld hast würde ich dir den VF900 empfehlen. Hatte diesen auf einer GeForce 7 7800GTX drauf. Als ich den PC anmachte dachte ich " läuft der Graka Kühler überhaupt"? und tastächlich er lief. Er ist sehr sehr leise hat eine enorme Kühlleistung bsp. GeForce 7 7800GTX idle 50°@standard last 80°@standard mit Zalman idle 38° und last nicht mehr als 50° inkl OC.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
p134340 (22.08.2007)
Antwort

Stichworte
defekt, flecken, flimmernde, grafikkarte, grüne


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/51160-gruene-flimmernde-flecken-grafikkarte-defekt.html
Erstellt von For Type Datum
displays: Blogs, Photos, Videos and more on Technorati This thread Refback 15.08.2007 22:21

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte defekt? Faebio AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 05.05.2012 09:58
AGP Grafikkarte oder Mainboard defekt? linuxsuse Grafikkarten und Displays allgemein 5 07.11.2009 19:27
Grafikkarte defekt? Tenacious Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 02.02.2009 16:57
Grafikkarte defekt? Bertha Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 30.12.2007 20:04
Grafikkarte defekt fredvonsyd Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 27.04.2007 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved