TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2012, 12:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Grafikkarte defekt?

Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Glaube ich.

Jedes mal wenn ich ein Programm starte z.B. ein Computerspiel wie Skyrim oder Empire:Total war "friert" der Computer kurz dannach ein. Das heißt: Erst den normalen Bildschirm mit weiterlaufenden Sound, jedoch ohne das sich was bewegt (bild, Maus etc.). Und kurz darauf habe ich dann auch anstatt des Bildes einen (meist) schwarzen Screen. Und einen "aufgehängten" Sound (durchgehendes Piepen, tröten usw.). Ich war halt gezwungen den PC "gewaltsam" herunterzufahren. Wenn Ich grafisch weniger anspruchsvolle Programme starte (z.B. Minecraft) funktioniert zwar in der Regel alles, jedoch macht mein Computer dann seltsame Geräusche, stürzt aber nichts ab.

What I did so far:
- Systemwiederherstellung (um sicher zu sein das es kein Virus ist.)
- Festplattendefragmentierung (why ever)
- Reinstallation von Grafikkartentreiber. Auch von "Resten".

Eins noch: Nachdem der Rechner mehrere male "eingefroren" ist hat Windows Probleme erkannt. (Irgendetwas mit Grafikkarten Fehler) Und mich gefragt ob sie die Daten zur Reparatur weitergeben dürfen. Leider wurde dieser Vorgang nie ausgeführt. Es hieß nur das irgendetwas nicht funktionierte und das Ich es später noch einmal versuchen solle. Weiß aber nicht wie.

Mein System:
Inter Core2Duo CPU E8400 @ 3.00HHz
4,0GB RAM
ATI Radeaon HD 4800 Series
Asus SE+ Motherboard
Windows 7 Home Premium 32bit

Falls Ich irgendetwas posten muss , was zu einer Lösung führen kann , bitte sagt mir bescheid! Und meine Computer Kenntnisse sind leider nicht ausgereift genug als das .. z.B. mit dem Bios umgehen könnte.

Mfg
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:02   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Wie sehen denn die Tempersturen von CPU (CoreTemp) und GPU (MSI afterburner) aus?
Mal die Lüfter im Rechner gesäubert?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Wie sehen denn die Tempersturen von CPU (CoreTemp) und GPU (MSI afterburner) aus?
Mal die Lüfter im Rechner gesäubert?
Danke für die schnelle Antwort!

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...lzak6ym5dw.png

Sind das die Temperaturen die du brauchst? Wie komme ich gegeben falls an die die du brauchst?


Wegen dem Reinigen der Lüfter ...
Und Ich hab mir schon überlegt ob ich das tun sollte. Habe blos null Erfahrung in solchen Sachen. Schätze mal: Kein Druck und auf keinen Fall Wasser. Irgendetwas was Ich sonst beim Reinigen der Lüfter beachten muss? (Ich frag lieber bevor ich noch iwas komplett kaputt mache.)
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:24   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte defekt?

ach, screw die temperaturen, das klingt schon gut nach grafikkarte wenn der ton ne weile weiterläuft.
jetzt mit furmark gegentesten ob da auch alles sehr schnell einfriert (wo nochmal die burst-temperatur, also das maximum interessant sein könnte) und dannd er kreuztest mit ner anderen graka.

besteht auf die alte noch garantie? austauschkarte aufzutreiben für dich?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:30   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte defekt?

furmark gegentesten heißt Furmark runterladen und schauen ob die Grafikkarte schlapp macht?

Ich KÖNNTE an einer andere Grafikkarte kommen. Aber die Garantie ist wohl schon abgelaufen ..
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:35   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte defekt?

genau, furmark ist das belastungstool schlechthin.
wenn sie immer direkt abschmiert kann man wohl wenig machen.
welche 4800 ist es denn genau? 4890?

besorg oder leih dir ruhig mal ne andere karte. wenn es damit immer läuft würd ich den fehler bei der karte sehen.
könnte auch das netzteil sein wenn es auf einmal die maximallast nicht mehr abkann, aber die altern eigentlich nicht so krass, dass es ab nun immer abklappt.
temperaturen sind auch ne idee weil es draußen wärmer wird, aber das sieht man ja in furmark. bis 90 oder 100grad und auch knapp drüber sollten grakas abkönnen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2012, 13:44   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
genau, furmark ist das belastungstool schlechthin.
wenn sie immer direkt abschmiert kann man wohl wenig machen.
welche 4800 ist es denn genau? 4890?

besorg oder leih dir ruhig mal ne andere karte. wenn es damit immer läuft würd ich den fehler bei der karte sehen.
könnte auch das netzteil sein wenn es auf einmal die maximallast nicht mehr abkann, aber die altern eigentlich nicht so krass, dass es ab nun immer abklappt.
temperaturen sind auch ne idee weil es draußen wärmer wird, aber das sieht man ja in furmark. bis 90 oder 100grad und auch knapp drüber sollten grakas abkönnen.
Es ist die 4890.

Und ich habe zwei Tests mit furmark gemacht. Beide male konnte ich erst noch kurz die Maus bewegen und dannach : Weißer Screen und nix mehr.

Ich werde ansonsten mal versuchen mir die Grafikkarte von meinem Bruder zu krallen ( er hat die gleiche ) und damit zu testen ob es funktioniert. Dabei werde Ich auch gleich mal die Lüfter reinigen. Ist schon zu lange nicht mehr gemacht worden.
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Ich habe jetzt mal den Rechner entstaubt. Vorallem die Grafikkarte. Veim Furmark Test stürzt er jetzt nicht mehr ab. Bei starten des Spieles schon.

Wenn mein Vater kommt werde Ich mit ihm eine andere Grafikkarte einbauen und schauen was passiert.

Sonst noch etwas was Ich tun kann?
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:31   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte defekt?

4890 ist n Schlucker. Kann schon sein, dass die auf Dauer das Netzteil gegrillt hat. Wenn es also mit ner anderen Karte immernoch auftritt, dann das Netzteil testen.

Am besten einfach kreuztesten mit dem anderen System.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:07   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6

Faebio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte defekt?



Ich habe nochmal einen FurMark test gemacht. Erst friert der Bildschirm wieder ein. Der Sound ging weiter. Dann kurz schwarz und.. Der Bildschirm war wieder da! "ungefroren" Und Windows gibt die Meldung das irgendein Treiber nach Fehler wieder gestartet wurde.

Zitat:
Protokollname: System
Quelle: Display
Datum: 03.05.2012 15:03:15
Ereignis-ID: 4101
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Fabio-PC
Beschreibung:
Der Anzeigetreiber "atikmdag" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-05-03T13:03:15.000000000Z" />
<EventRecordID>502939</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>Fabio-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>atikmdag</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Kann es sein das dieser Treiber defekt ist ? Was kann Ich tun wen ja?

mfg
Faebio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 22:36   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Ne, dass sind zu meist einfache Rechenfehler, wonach der Treiber inkl. Grafikkarte neustarten
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:58   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Grafikkarte defekt?

Wie Killerpixel schon sagte - scheint es entweder die Grafikkarte selbst oder das Netzteil zu sein.

Was für ein Netzteil hast Du denn genau drin? Und kannst Du das mal mit der von Dir erwähnten Grafikkarte von Deinem Bruder gegentesten. Der von KiPi erwähnte Kreuztest wäre natürlich noch besser.

Bedeutet:
Seine Grafikkarte bei Dir rein, Deine bei Ihm rein und auf beiden Systemen Furmark ausführen. Dann sollte man recht schnell sehen, wer da der Verursacher ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, grafikkarte, hilfe, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun? hoyy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 16.05.2010 00:33
Grafikkarte defekt? Tenacious Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 02.02.2009 16:57
Grafikkarte 6600gt defekt ? Neue bis 40/50 € ? Bobo1 Grafikkarten 14 20.11.2008 22:43
Grafikkarte defekt? Bertha Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 30.12.2007 20:04
Grafikkarte defekt fredvonsyd Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 27.04.2007 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved