TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 14:29   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

So, ich hab mal wieder was zum diagnostizieren und diskutieren für euch.

Es geht um das Notebook von meinem Onkel, bei dem irgendetwas dabei ist zu sterben, aber seht selbst:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...ook-defekt.jpg

Bis zu diesem Punkt gibt es überhaupt noch ein Bild, auch wenn's von Fehlern durchzogen ist.
Im Windows bleibt der Bildschirm dann komplett schwarz.

Bei dem Notebook handelt es sich um ein HP Pavilion dv8335ea (sorry, hab nix besseres gefunden).

Nun ist die Frage: Was ist defekt und kann man noch irgendwas (selbst) machen?
Eine Reperatur kommt nicht in Frage, da Garantie schon abgelaufen und zu teuer.


Falls nichts mehr zu retten ist, würde ich die funktionierenden Einzelteile zu eBay werfen und den Rest dann in die Tonne.

Gibt's dagegen Einwände, sprich könnte man damit noch etwas anfangen?


So, jetzt hab ich genug gefragt und hoffe dass mir jemand antwortet.

MfG hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 14:49   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 45

StarManni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

Teste das Teil doch mal mit einem externen Monitor, dann weißte schon mehr.

Würde aber vorher mal eine neue saubere Win Installation drauf machen und an Treibern nur den dazu gehörigen Grafiktreiber.

Läuft es dann mit nem externen Monitor, hat der Grafikship einen wech, bzw. ich habs grad gesehen,
das das Teil u.U. sogar eine wechselbare Grafikkarte haben könnte.
Aber die sind gebraucht nicht grad billig, zumal die alle früher oder später Temeraturprobleme bekommen.

Gruß

StarManni
StarManni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 15:29   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

Also erstmal müsste ich eigentlich die Leute verfluchen, die das konstruiert haben.

Bei meinem ersten Post habe ich angefangen das Notebook auseinander zu nehmen und jetzt grade bin ich erst beim Prozessor angekommen.
Eine Stunde für die Demontage und ob ich das wieder zusammenbekomme, naja reden wir später drüber.


Danke erstmal für deine Antwort StarManni!

Also mit dem externen Monitor sind genau die gleichen Bildfehler zu sehen und im Windows schaltet er sich dann aus. Im BIOS ebenso Bildfehler.

Es halt leider keine austauschbare Grafikkarte, wie ich soeben zweifelsfrei rausgefunden habe. ^^

Temperaturprobleme könnte er gehabt haben, wenn ich mir den Lüfter so anschaue.


Naja, ich versuch's mal weiter.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:04   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

So, der Computer hat mal wieder bewiesen, dass er unberechenbar ist.

Als ich dann alles auseinander hatte und mal einen offenen Versuchsaufbau zusammengeschustert habe lief alles völlig problemlos und auch ohne jegliche Bildfehler.

Also hab ich's noch ein paar mal probiert und dann angefangen ihn wieder zusammen zu Bauen, wobei grade mal 4 Schrauben übrig geglieben sind .


Und die Moral von der Geschicht:
Der Computer läuft und ich hab mal wieder keine Ahnung was ich verändert habe.
Damit wäre das Thema dann beendet.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 18:47   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 45

StarManni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Damit wäre das Thema dann beendet.
Das glaub ich eher nicht...

Das er jetzt wieder funzt, hat nicht viel zu sagen.

Das Mainboard wird am Flexingproblem erkrankt sein.
Das bedeutet, das die Grafikprobleme wieder kommen werden, durch herum tragen, oder durch Druck auf das Gehäuse beim Schreiben.

Da wird wohl auf Dauer nur ein Austausch des Mainboards helfen, und dann weiß niemand für wie lange?

Gruß und viel Glück

StarManni
StarManni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 00:33   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.788

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht und ich denke du könntest Recht haben.
Aber mal schauen wie sich's entwickelt.

So und noch ein (leicht unscharfes) Bild vom Zerlegen.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-notebook2.jpg
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, grafikkarte, notebook, vermutlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard vermutlich defekt - aber wie prüfen? simply mod CPUs und Mainboards allgemein 1 13.08.2015 05:32
Grafikkarte defekt? Faebio AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 05.05.2012 09:58
Grafikkarte defekt? Tenacious Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 02.02.2009 16:57
Grafikkarte defekt? Bertha Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 8 30.12.2007 20:04
Grafikkarte defekt fredvonsyd Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 27.04.2007 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved