TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.03.2015, 10:42   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 628

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Mainboard vermutlich defekt - aber wie prüfen?

Moin

Nachdem ich einige Jahre in dem Thema beruflich tätig war, stehe ich heute vor einem komischen Problem: Der PC von meiner Freundin läuft nach dem Einschalten etwa eine halbe Stunde lang instabil. Mal startet er neu, wenn man Browser und Emailprogramm öffnet, mal friert er ein. Kürzlich gab es bei Diablo 3 auch einen Bluescreen. Nach ungefähr einer halben Stunde ist der "Spuk" vorbei und das System läuft auch den ganzen Tag problemlos.
Den Speicher habe ich getestet, der ist ok, ebenso macht ein Lasttest (Linx + Furmark für zwei bis drei Stunden, aber auch 6 Stunden Diablo 3 als praxisnaher Lasttest) keinerlei Probleme. Ich habe aus Erfahrung nun den Verdacht, dass das Mainboard die Ursache des Problems ist. Leider habe ich, anders als früher, nun eben kein Board für einen Gegentest. Ich scheue auch davor zurück, einfach ein Board für einen Gegentest zu bestellen und dann zurückzuschicken, zumal ich im Falle eines echten Defekts auch gleich die Plattform wechseln würde.
Aktuell werkeln im PC ein Asrock Z77 Pro 3, ein i3-2120, eine Gigabyte 560 non-Ti (Windforce-Kühler wenn ich mich recht entsinne) und 4GB Crucial RAM. Als Systemlaufwerk hat sie eine Agility 3 120GB von OCZ und Strom kommt aus einem Corsair CX 400W.
Speicher, CPU und Grafikkarte würde ich ausschließen nach den oben beschriebenen Tests, ebenso denke ich, dass das Netzteil eher unter Last Probleme machen würde. Bleiben eigentlich nur das Board und die SSD... letztere ist von den SMART-Werten her noch im Grünen Bereich und hat auch erst rund 22 bzw. 23 TB gelesen und geschrieben. HD Tune Pro zeigt im Error Scan auch nur grüne Kästchen. Außerdem würde ich bei einer defekten SSD erwarten, dass Fehler nicht nur in der ersten halben Stunde nach dem Einschalten auftreten.

Nun ist die Frage: Habe ich etwas übersehen? Oder bleibt nach dem Ausschlussverfahren doch nur das Board übrig?

Viele Grüße,

simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 05:32   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von SnakeByte
 

Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 12

SnakeByte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard vermutlich defekt - aber wie prüfen?

Wundert mich das hier niemand geantwortet hat :-O ...

Hast du das Problem denn mittlerweile klären können ???

Meine erste Vermutng wäre nicht das Board sondern eher das Netzteil ... Hast du die Spannungen mal überprüfen können ??? Was zeigt dir das BIOS an und was ein Multimeter ???
Diese Probleme können aber auch vom Board her rühren ...
CPU: Intel Core i7-6700K | Cooler: be quiet! Silent Loop 280mm | MB: ASUS TUF Sabertooth Z170 S | RAM: 2 x 8 GB HyperX Savage DDR4 3000 | Graka: KFA² GeForce GTX 1080 HOF | PSU: Super Flower Leadex Platinum 550 | SSD/HDD: Samsung 830 128Gb / Crucial BX100 500Gb / SanDisk Ultra II 960GB | Case: Corsair Obsidian 750D Airflow
SnakeByte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, mainboard, prüfen, vermutlich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notebook defekt, vermutlich Grafikkarte - was nun? hoyy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 16.05.2010 00:33
Mainboard defekt?! LoSti CPUs und Mainboards allgemein 3 13.12.2008 21:10
Mainboard defekt?! Anonymus CPUs und Mainboards allgemein 8 28.07.2005 20:07
Mainboard defekt? Dolphon AMD: CPUs und Mainboards 2 22.01.2005 12:11
Mainboard defekt??? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved