TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2012, 13:23   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 2

RLXD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit zwei GraKas der Radeon HD 7000er Serie. Unspielbare FPS.

Erst einmal 'nen schönen Sonntag euch.

Mein Problem ist folgendes: Ich und meine Herzensdame haben unsere Rechner mit zwei neuen Radeon Karten bestückt. Ich meinen mit einer Gigabyte HD 7970 Windforce x3, sie ihren mit einer XFX 7870 Dual Fan Black Edition, da sie nicht so extrem viel zockt, nicht so viel Wert auf AA und Co. legt, aber dennoch ein paar Reserven für künftige Spiele haben möchte.

In 95% aller Spiele sind diese beiden Karten auch Top und liefern Konstan anständige FPS, in einigen wenigen allerdings bewegt sich der GPU-Takt auf Idle-Niveau. So läuft bei einem bestimmten MMORPG (ja, ich oute mich... aber nicht zu WoW ) Bekomme ich nahezu konstante 501mHz Taktung mit meiner HD 7970, sie hingegen konstante 400mHz mit ihrer HD 7870. Mir macht das nun nicht so viel aus, da ich auch mit dieser mHz-Zahl auf 60 - 90FPS komme, ihr hingegen schon, da die FPS mekrwürdiger Weise schwankend im Bereich von 15 - 50FPS liegen. CPU Auslastung ist beiden Geräten auch im absolut normalen Bereich, heißt, an der CPU liegt es schonmal nicht. Gibt es eine Möglichkeit die GPU in den Leistungsmodus zu zwingen? Kann ja nicht sein, das BF3 auf beiden Rechnern auf Ultra läuft, so ein popeliges MMORPG allerdings die GPU anscheinend so wenig ausreizt, das sie in den... nunja, Video-Modus (?) umswitched.

MfG
RLXD


Edit: Achja. Meine Kiste rennt mit Win 7, 64bit. Ihre Kiste mit Win XP, 32bit. Catalyst 12.4 ist also von der GUI her anders aufgebaut.
RLXD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.607

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit zwei GraKas der Radeon HD 7000er Serie. Unspielbare FPS.

In welchem Spiel treten die Schwankungen auf?
Läuft diese Spiel dann auch einwandfrei mit XP?
Sind die Spiele, OS auf dem neuesten Stand?
Welche CPU steckt dahint?
Die Temperaturen sind im grünen Bereich?

Man kann die Grafikkarten schon dazu zwingen in den 3D Modus zu gehen. Dann heizen die halt auch dauerhaft raus was geht.
Evtl. hats ja auch was mit Powertune im Catalyst zu tun. Dafür ist meine Karte aber zu alt um dir hierbei weiter helfen zu können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 16:08   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 2

RLXD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit zwei GraKas der Radeon HD 7000er Serie. Unspielbare FPS.

Also zu den CPUs: Meine Kiste hat nen i7 2600k, ihre Kiste 'nen X4 9950BE. Also ausreichend Power ist vorhanden, sagte ich ja. Spiele sind natürlich auf dem neuesten Stand, geht ja hierbei überwiegend um ein MMORPG. Atlanitca Online heißt's.

Wie zwing ich den die Karten in den 3D Modus?
RLXD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7000er, fps, grakas, probleme, radeon, serie, unspielbare


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte präsentiert zwei neue Mainboards der A88X-Serie mit Sockel FM2+ TweakPC Newsbot News 0 21.08.2013 19:49
[News] Enermax kündigt zwei neue Tower-Kühler der ETS-T40-Serie an TweakPC Newsbot News 0 19.07.2013 16:14
[News] AMD: Vorstellung der Radeon-HD-7000-Serie auf zwei Events? TweakPC Newsbot News 0 01.12.2011 12:14
Radeon HD 2000 Serie wird Radeon HD 3000 Serie? TweakPC Newsbot News 1 19.10.2007 13:45
zwei GraKas kombinieren? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 5 07.09.2003 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved