Thema: WD Raptor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2007, 08:38   #16 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WD Raptor

Nicht über den Haufen werfen - das sind 2 paar Schuhe!

ICH-X Controller
Beim Intel ICH integrierten HDD Controller muß man auf "Compatibel" (oder je nachdem wie der Hersteller das nennt) umgestellt werden - dann wird der Controller als Standart IDE Controller erkannt und die Platten werden auch gefunden.

Im AHCI oder auch RAID Mode ist ein Treiber unumgänglich.

2. Mainboard Controller
Eigentlich jedes aktuelle Intel Chipsatz basierende Board verwendet aktuell einen 2. Controller, was daran liegt, dass der ICH-8/9 selbst keine PATA Geräte mehr unterstützt.

Und bei dem Controller kommt es ganz drauf an wie es gemacht ist. Mal läuft er ohne extra Treiber - und mal benötigt er zwingend welche.


Um hier mal ein weiteres Missverständnis aufzuklären - man braucht den Treiber nicht für die Festplatte - sondern nur für den Controller an dem die Festplatten angeschlossen sind! Es gibt da keinen Unterschied ob da nun ne Raptor, Samsung SP2504C oder was weiß ich was angeschlossen ist!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten