Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2007, 11:35   #1 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard [Physik] Würfelgewicht

Im Bezug auf den Flugzeug-Thread (http://www.tweakpc.de/forum/streitge...-flugzeug.html), möchte ich eine weitere Denkaufgabe stellen, die ein ganzes Stück einfacher sein sollte.

Man stelle sich einen Wüfel vor. Dieser ist hohl und stellt ein geschlossenes System dar. Nun denkt man sich einen Vogel in diesen Würfel. Der Vogel sitzt auf der unteren Innenwand - das Gewicht des Gesamtsystems wird gemessen.
Nun beginnt der Vogel zu fliegen - er berührt dabei keine Innenwände des Würfels. Inwieweit verändert sich das Gewicht des Würfels mit Vogel?

PS: die korrekte Lösung ist bekannt - die Frage wurde in einer Kindersendung gestellt und praktisch ausprobiert.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten