Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 09:59   #7 (permalink)
Caramon2
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mehrere Fragen zur RAM Erweiterung!

Meine Erfahrungen mit einem X3 3800+ S939:

4x 256 MB (singlesided) geht, nur CR muss 2 sein, CR1 führt sporadisch zu Abstürzen.

2x 256 MB (singlesided) + 1x 512 MB (doublesided) geht nicht - ich dachte, wenn ich auf einem Kanal 2x256 MB-SS habe und auf dem andere 1x512 MB-DS, würde auf das gleiche rauskommen, beim Athlon XP (nForce 2) hat das so funktioniert, aber der A64 X2 macht daraus dann Single-Channel, DDR200 (also 100 MHz = nur noch 1/4 Bandbreite)

Also auf Mischbestückung solltest du auf jeden Fall verzichten und 4 DS-DIMMs sind wahrscheinlich auch nicht mehr so prikelnd. Vollen RAM-Takt wirst du da sicherlich nicht mehr erreichen (lt. Spezifikation max. DDR333), die Timings müssen wahrscheinlich ziemlich runtergeschraubt werden und ob noch Dual-Channel, ist fraglich.

Hol die ein 2x 1 GB-Kit, da bist du auf der sicheren Seite. Du kannst dann ja probeweise die 2x512 MB dazu stecken, was das dann ergibt. Das selbe hättest du mir 4x 512 MB bekommen.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten