Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 16:34   #28 (permalink)
p134340
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grüne, flimmernde Flecken - Grafikkarte defekt?

Hallo,

also das Ding ist montiert. Das einzige was mir nicht gefallen hat war natürlich die mitgelieferte Wärmeleitpaste. Hab doch lieber was von meiner noch reichlich vorhandenen Arctic Siver 5 genommen.

Der Unterschied im Leerlauf (im Klammern die Werte des alten Lüfters):

passiv (Lüfter aus):
Chip: 49°C (62°C)
Chip-Umgebung: 43°C (49°C)

aktiv (5V beim Zalman):
Chip: 38°C (44°C)
Chip-Umgebung: 34°C (36°C)

Bei Last:

aktiv (5V beim Zalman):
Chip: 49°C (61°C)
Chip-Umgebung: 40°C (41°C)

Bin also sehr zufrieden, und auf 5V ist er fast leiser als der alte passiv
Und wenn die Arctic Siver 5 erstmal durch die Wärme ein bisschen besser verteilt ist, gehen sicher nochmal 2°C ab, war bei meiner CPU das selbe.

Auf 12 Volt ist er übrigens sehr viel lauter (aber fast nur Strömungsgeräusch um die Lamellen). Trotzdem wäre es bei geschlossenem Gehäuse noch sehr gut erträglich, leiser als der alte allemal (und der wurde damals schon immer für seine Lautstärke gelobt).

Danke nochmal an alle!

Geändert von p134340 (23.08.2007 um 17:00 Uhr)
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten