Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 13:51   #1 (permalink)
last_seconds
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2

last_seconds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Hallo zusammen,

als Einstieg habe ich eine für euch sicher leicht zu beantwortende Frage, die ich hier beim durchstöbern noch nicht beantworten konnte:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Prozessor ich nehmen soll. Er soll sich übertakten lassen; damit stellt vermutlich der E6420 eine bessere Wahl dar, da dessen Multi 8 beträgt, wohingegen der E6550 ja nur einen Multi von 7 hat.

Da man nur über den FSB den Takt erhöhen kann, bräuchte ich für einen synchronen RAM-Betrieb schon 1066er Arbeitsspeicher, die ja gegenüber den 800er fast doppelt so teuer sind.

Jetzt meine Frage: kann man den RAM ohne große Geschwindigkeitseinbußen asyncron betreiben? Heisst das, dass ich über den Ramteiler das Verhältniss vom CPU- und RAM-Takt einstellen kann? Damit würde ich ja keinen 1066er RAM benötigen. Folgende Rechnung habe ich aufgemacht:

Der E6550 läuft Standart mit 7x333=2331 MHz
um ihn auf 3500 MHz zu bringen würde ich 7*500 benötigen. Also müßte der RAM bei einem Teiler von 1:1 500 MHz schaffen. Verringere ich den Teiler auf 1:2 benötige ich für den RAM nur noch 250 MHz. Um den Speicher auf 400 MHz zu belassen und die 3500 MHz für die CPU zu erreichen würde der Teiler CPU/RAM=4/5 betragen?! Kann man das am Board so einstellen?

Kurzum: reicht der 800er Speicher für 3500 MHz aus? (abgesehen von der
notwendigen Kühlung)

Mein System soll folgendes werden:
  • G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
  • Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS)
  • Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3)
Passt das soweit?

Schöne Grüße,
ls
last_seconds ist offline   Mit Zitat antworten