TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 14:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2

last_seconds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Hallo zusammen,

als Einstieg habe ich eine für euch sicher leicht zu beantwortende Frage, die ich hier beim durchstöbern noch nicht beantworten konnte:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Prozessor ich nehmen soll. Er soll sich übertakten lassen; damit stellt vermutlich der E6420 eine bessere Wahl dar, da dessen Multi 8 beträgt, wohingegen der E6550 ja nur einen Multi von 7 hat.

Da man nur über den FSB den Takt erhöhen kann, bräuchte ich für einen synchronen RAM-Betrieb schon 1066er Arbeitsspeicher, die ja gegenüber den 800er fast doppelt so teuer sind.

Jetzt meine Frage: kann man den RAM ohne große Geschwindigkeitseinbußen asyncron betreiben? Heisst das, dass ich über den Ramteiler das Verhältniss vom CPU- und RAM-Takt einstellen kann? Damit würde ich ja keinen 1066er RAM benötigen. Folgende Rechnung habe ich aufgemacht:

Der E6550 läuft Standart mit 7x333=2331 MHz
um ihn auf 3500 MHz zu bringen würde ich 7*500 benötigen. Also müßte der RAM bei einem Teiler von 1:1 500 MHz schaffen. Verringere ich den Teiler auf 1:2 benötige ich für den RAM nur noch 250 MHz. Um den Speicher auf 400 MHz zu belassen und die 3500 MHz für die CPU zu erreichen würde der Teiler CPU/RAM=4/5 betragen?! Kann man das am Board so einstellen?

Kurzum: reicht der 800er Speicher für 3500 MHz aus? (abgesehen von der
notwendigen Kühlung)

Mein System soll folgendes werden:
  • G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
  • Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS)
  • Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3)
Passt das soweit?

Schöne Grüße,
ls
last_seconds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 17:39   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Also für mich sieht das soweit ganz gut aus - hab zwar jetzt nicht nachgerechnet, allerdings wird das schon stimmen

Ja, ich denke mit dem board sollte ein entsprechender Teiler bereitstehen - ansonsten gibts immer auch noch teiler, die den speicher leicht (!) untertakten - macht aber kaum bemerkbar

Andererseits kannst du auch mal einen blick auf eine Nforce6 Platine werfen, da sich der fsb beinah unabhängig vom speicher übertakten lässt...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 13:44   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Wenn man sich das hier Gigabyte P35C-DS3R Motherboard Review - The BIOS so anschaut sieht es eher schlecht aus für 500MHz FSB und DDR2 800. Ob das da alles so stimmt - oder die DDR3 Teiler sind, kann ich aber nicht sagen.

Dort sieht es zumindest so aus als wäre der kleinste Teiler 1:1 - was bedeuten würde, dass der Ram mit 500MHz arbeiten müsste - was ja 1000MHz DDR2 Speichertakt ergeben würde. Alle weiteren Teiler gehen sogar noch höher.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 18:37   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2

last_seconds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

oh stimmt Exit, schönen Dank für den Hinweis!

Die Frage ist: Was bedeutet ein Teiler von CPU:RAM=1:1 wenn ich einen FSB von 333MHz habe? Läuft der RAM dann mit 333MHz oder 667 MHz absolut? DDR2 bedeutet ja, dass der Speichertakt verdoppelt wird. Ist dies im Teiler schon berücksichtigt? Dann würde 1:1 ja schon eine Untertacktung bedeuten und 1:2 wäre Standard?!
last_seconds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 11:46   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

1:1 bedeutet auch 1:1!

333MHz FSB ergeben daraus auch 333MHz Speichertakt! Die 667 (falsche MHz) Speichertakt sind nur eine Marketing Spielerrei und entsprechen nicht dem wirklichen Speichertakt zwischen CPU und RAM.

Es gibt auch noch weitere Speichertakte - nämlich die der IO Buffer/Register auf dem Speicherriegel und den einzelnen Speicherbausteinen - welcher dann nochmals langsamer ist.

Zitat:
Zitat von Computerbase
Während der Chiptakt selbst bei DDR-400, DDR2-800 und DDR3-1600 stets derselbe ist, nämlich 200 MHz, erhöht sich der Takt der I/O-Buffer und der Übertraktungsstrecke von 200 über 400 auf 800 MHz bei DDR3. Am Ende ergeben sich zusammen mit Double Data Rate, dem Schreiben der Daten bei steigender und fallender Taktflanke, die effektiven Speichertaktraten von 400, 800 und 1.600 MHz (DDR, DDR2, DDR3). Bezogen auf den realen Takt der Speicherchips spricht man deshalb von 2-fach (DDR), 4-fach (DDR2) oder 8-fach (DDR3) Prefetch. Die Datenpakete gelangen vom Speichercontroller (der Northbridge) auf einer, verglichen mit den Speicherchips, acht mal so schnellen einspurigen Autobahn zu den I/O-Buffern, die sie in acht verschiedene Startpositionen (Register) verteilen. Mit dem achten Bit beginnt die speicherchipinterne Verarbeitung auf einer acht mal so breiten, aber dafür nur noch einfach getakteten Datenautobahn.
Quelle: ComputerBase - Bericht: DDR3 und DDR2 im Vergleich

Aber betrachten wir nur mal den Speichertakt zwischen dem Speichercontroller und dem Ram.

Bei FSB 333 und dem Mutli von 1:1 läuft wie gesagt der Speichertakt auch mit 333MHz. Durch den verwendeten DDR Speicher (Double Data Rate) wird aber pro Takt die doppelte Datenrate übertragen (im Vergleich zu SDRam). Da sich 667 aber besser anhören als 333 wurde dies vom Marketing abgeändert - und die Verwirrung war komplett.

Als Vergleich:
Ein Smart (2 Sitzer) fährt mit 100km/h über die Autobahn und befördert 2 Leute. Ein Sportcoupe mit 4 Sitzen fährt ebenfalls 100km/h und befördert 4 Personen. An der eigentlichen Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge ändert sich nichts - aber die Anzahl der gleichzeitig beförderten Personen verdoppelt sich.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
io.sys (29.08.2007), RoE187 (29.08.2007)
Alt 29.08.2007, 17:21   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Besser spät als nie, nicht war...
das Board lässt es zu den Speicher asyncron zu betreiben, ich habe selbiges und auch 800er Speicher von OCZ!

Bei mir ist der Multi der CPU bei 9x333,33Mhz = 3000Mhz

Wenn ich nur im Inet surfe geht er mit dem Multi auf 7 runter, was eine Mhz-Rate von 428,57xx bedeutet... 428,57 x 7 = 3000Mhz (hat es mir auch so angezeigt)

Den Zweck davon (den Takt in der CPU hochzujagen und den Multi runter zu setzen) habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich hab mich damit auch noch nicht beschäftigt, da mir die Leistung bisher immer gereicht hat.

Naja, jedenfalls bei CPU-Z (als ich die Timings anpassen bzw. erstmal überprüfen wollte -> statt "5-5-5-15" auf "4-4-4-15" was er nicht automatisch tat, ich dies aber schon vorher beim Kauf gelesen hatte) konnte ich lesen dass der Speicher momentan asynchron mit glaub ich 6/7 läuft...

Also wie gesagt, asyncron muss mit diesem Board möglich sein... geht ja bei mir auch...

MfG Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!

Geändert von Dookie82 (29.08.2007 um 17:39 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:44   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Irgendwie habe ich das Gefühl das Deine Aussagen net so recht zusammen passen!

9*333MHz = 3000MHz - deutet auf den E6850 hin

7 * 428,75 sind eigentlich völliger Quatsch. Vermutlich gab es da ein Auslesefehler seitens CPU-Z was unter Umständen an einer zu alten CPU-Z Version liegt - oder was auch immer.

Denn 7 ist kein typischer Multi auf den die CPU ohne Last - denn der Minimale Multi den Intel eingesetzt hat ist der 6er. Er geht also eigentlich auf 6*333MHz runter = 2000MHz

Weiterhin passen die 428,75xx überhaupt nicht - wie schon gesagt am FSB wird nichts geändert.

Alles deutet auf einen Auslesefehler seitens CPU-Z hin - was sich durchaus dann auch auf die Anzeige beim Ram auswirken könnte.

Und ja das Board kennt asyncrone Teiler - aber nicht nach unten hin - sondern scheinbar nur nach oben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:55   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6550 mit 800er RAM theoretisch auf 3500MHz ?

Ha da war einer schneller Bin gerade daheim angekommen und hab die Kiste nochmal angemacht um nachzuschauen...

Mit dem Multi hast Recht, in CPU-Z zeigt er mir den 6er (=2000Mhz) an, solange ich nicht zocke...
...des weiteren: FSB:5 / DRAM:6

Everest hat da wohl 'nen Auslesefehler, nicht CPU-Z, da wird mir nämlich bei der CPU "Unknown, 3000Mhz (7x429)" angezeigt statt (6x333)... ab und an springt er auch auf (11,5x260) was also darauf beruht, dass er die CPU nicht kennt...

Hinzu kommt, dass er mir die CPU-Temps bei Eve. als AUX anzeigt und ich da nur einen Wert habe (es ist aber definitiv alles richtig angeschlossen)...
Eve. ist wohl fürn Ar§ch bei meinem System, da wird mir auch der CPU Lüfter im Idlezustand mit 5300RPM angezeigt, obwohl er nur 1200 schafft...

Im übrigen ist es die E6850, ja.

Geändert von Dookie82 (29.08.2007 um 19:02 Uhr)
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3500mhz, 800er, e6550, ram, theoretisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MSI P43 Neo-F, Intel P43 C2D E6550 Sirius1989 Intel: CPUs und Mainboards 4 04.08.2009 17:43
RAM für C2D - nur welchen? 667er oder 800er? miro1803 RAM 5 22.05.2007 12:10
830 MB auf 800er Rohling ? Freddy K. Off Topic 6 10.03.2003 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved