TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 14:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 8

OnkelTobiK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Opteron 170 will nicht!?

Hallo,

ich besitze folgende Komponenten:

ASUS A8V Deluxe
2x1024 MB GEIL DDR
AMD Opteron 170 watercooled by Zalman Reserator

Sobald ich im Bios die Cool 'n' Quiet Funktion deaktiviere, damit ich die VCore Spannung erhöhen kann, fährt mein PC nicht mehr hoch! Die SATA-HDDs werden offentsichtlich nicht mehr bzw. falsch erkannt. Den CPU-Takt habe ich bislang max. um 200 MHz erhöht!
Ehrlich gesagt hatte ich mir mit dem Opteron 170 einiges mehr an OC-Potenzial vorgestellt... Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke Leute und ein schönes Wochenende!
OnkelTobiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 13:50   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Vielleicht etwas spät mit der Antwort dran.

Habe auch den 170er OPTERON laufen.

Normal muss du die VCore bei 200MHz + 20 Mhz (220X10=2200 MHz) nicht erhöhen.

Ich weis nicht, in wie weit du dich da auskennst?

Den Teiler bzw. den Takt deiner Speicher hast du gesenkt??

Den HT hast Du von 5 auf 4 gestellt?

Die OC Guide kennst du schon?

Ansonsten kannst du den Opteron ohne Probleme übertakten und deutlich weiter als deine 2200MHz.

Nur gewusst wie!

Gruß
koe-pi
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 11:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 8

OnkelTobiK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Zitat:
Zitat von koe-pi Beitrag anzeigen
Vielleicht etwas spät mit der Antwort dran.

Habe auch den 170er OPTERON laufen.

Normal muss du die VCore bei 200MHz + 20 Mhz (220X10=2200 MHz) nicht erhöhen.

Ich weis nicht, in wie weit du dich da auskennst?

Den Teiler bzw. den Takt deiner Speicher hast du gesenkt??

Den HT hast Du von 5 auf 4 gestellt?

Die OC Guide kennst du schon?

Ansonsten kannst du den Opteron ohne Probleme übertakten und deutlich weiter als deine 2200MHz.

Nur gewusst wie!

Gruß
koe-pi
Hi,

danke für deine Antwort!
Eigentlich dachte ich, dass ich nicht ganz soooo doof bin, aber das mit dem HT von 5 auf 4 und dem Takt des Speichers kannte ich vorher nicht. Ich hatte wohl den OC-Guide gelesen, finde ihn allerdings etwas kompliziert, wenn ich ehrlich bin.

Nun habe ich mal in meinem Bios gestöbert. Ich habe dort nirgends den Takt des Speichers gefunden und bei HT steht 1000 MHz. Ist das A8V Deluxe kein gutes OC-Board? Gibt es vielleicht jemanden der das auch am Laufen hat und mir evtl. weiterhelfen könnte? Wäre schon schön, wenn ich so 500 MHz zusätzlich rauskitzeln könnten.

OnkelTobiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 13:05   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Hi,

habe leider selbst kein ASUS Board.

Such mal i.d. Bios nach HT Frquency
Dort kannst du den Takt von 5 auf 4 verstellen.

Den Speicher habe ich bei mir von 200 auf 166 gestellt.
Mit meinem Board (MSI) lässt sich der Teiler nicht direkt einstellen.
Um den Speicher runter zu setzten, muss ich im Bios folgenden Weg gehen.

-Advanced Chipset Features
-DRAN Configuration
und da TIMING MODE auf manual, dann Memclock auf 166 MHz.

So ist es bei mir.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein anderer.

Egal welches Board du hast, der Opteron geht noch ein ganzes Stück weiter.

Gruß
koe-pi
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 22:14   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

es ist doch einfach:

da der HT-Speed bei Dir bei 1000MHz ist und der FSB standardmäßig bei 200MHz liegt, ergibt sich der Teiler als x5.
Du musst also den HT-Speed auf 800 MHz stellen und somit wird auch der Teiler auf x4 zurückgesetzt, denn: 800MHz (HT) : 200MHz (FSB) = x 4 (der Teiler)

Greetz,
tiger
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 11:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 8

OnkelTobiK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Zitat:
Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
es ist doch einfach:

da der HT-Speed bei Dir bei 1000MHz ist und der FSB standardmäßig bei 200MHz liegt, ergibt sich der Teiler als x5.
Du musst also den HT-Speed auf 800 MHz stellen und somit wird auch der Teiler auf x4 zurückgesetzt, denn: 800MHz (HT) : 200MHz (FSB) = x 4 (der Teiler)

Greetz,
tiger

Ah, ok.... Das hab ich mir im Nachhinein schon gedacht. Aber: Wenn ich den HT-Speed jetzt runterschraube, was wird dann langsamer? Ich möchte ja einen Performance-Gewinn.
Jedenfalls läuft er jetzt erstmal 200 MHz und 0,025 V höher. Dafür eben HT auf 800 MHz. Mal sehen, ob's hält.
OnkelTobiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:17   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Nicht unbedingt, denn jetzt kannste durch eine FSB-Erhöhung den Leistungsschub deutlich steigern.
Wichtig: immer an HT-Teiler denken.
Mit dem x4 kannste FSB bis 250MHz hochfahren.
Auch den Speicher-Teiler dabei net vergessen, sonst bootet die Kiste nicht.
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 8

OnkelTobiK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Soooo, also:

Nachdem ich den Teiler also auf 4 reduziert hatte (HT-Freq. 800 MHz) und den FSB auf 230 MHz hochgeschraubt hatte bei 0,025V mehr Dampf ür die CPU íst mir idealerweise offensichtlich mein Board verreckt!
Ich hatte den PCI-Takt festgestellt auf 33 MHz und anschließend wollte Windows nicht mehr starten auch nach Rücksetzen etc. Bei der Neuinstallation hat sich das Setup dann immer aufgehängt, wenn der Bildschirm kam, wo man auswählen soll ob Neuinstallation, Reparieren oder Beenden.

Nun, in meiner Not musste demnach ein neues Board her aber versucht mal ein Sockel 939 mit AGP neu zu bekommen... So gut wie KEINE Chance!
Was hab ich getan: Ein Sockel 939-Board mit PCIe und ne neue Graka (gut, dass meine AGP genau zwei Wochen alt war ) zuzüglich Netzteil wegen PCIe-Anschluss.

Jetzt werd ich erstmal die Finger vom OC lassen, solange mir mein Opteron 170 noch treu zur Seite steht. Allerdings bin ich mir nicht bewusst, wo der Fehler war, weil 33 MHz für PCI doch eigentlich Standard sind...
OnkelTobiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:42   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Sorry,
ich glaub Du hast es nicht richtig verstanden.

Dann sollte man wirklich nicht OC!!

Schade um den OPTERON,..................denn der kann wirklich mehr.

Gruß
koe-pi

EDIT:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dein MOBO geschrottet hast??

Falls nicht, würde ich es nochmal mit dem MOBO probieren.
Hab noch einen 4000er in Reserve und AGP würde bei meinen Kiddys und deren Graka passen

Geändert von koe-pi (23.08.2007 um 21:55 Uhr)
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:15   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Also:
1. wäre das Board im Eimer gewesen, hättest Du niemals sogar `ne erste Balke
des Setups zu sehen bekommen... Also das Brett ist sicher nicht kaputt.
CMOS löschen, Einstellungen neu setzen und wird wieder gut sein.

2. Die Erhöhung vom FSB sollte NUR SCHRITTENWEISE je 4-5 MHz erfolgen und zwar
OHNE die Voltage gleich hoch zu jubeln.
Erst wenn es nicht weiter geht, dann langsam in den Schritten je 0.05 V erhöhen,
bis es mit dem FSB weiter gehen kann.

3. Eine Erhöhung der Spannung um 0.025 V WIRD NIEMALS CPU ODER BOARD
BESCHÄDIGEN.
Also don`t panic.....
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 07:33   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 8

OnkelTobiK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Zitat:
Zitat von koe-pi Beitrag anzeigen
Sorry,
ich glaub Du hast es nicht richtig verstanden.

Dann sollte man wirklich nicht OC!!

Schade um den OPTERON,..................denn der kann wirklich mehr.

Gruß
koe-pi

EDIT:
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du dein MOBO geschrottet hast??

Falls nicht, würde ich es nochmal mit dem MOBO probieren.
Hab noch einen 4000er in Reserve und AGP würde bei meinen Kiddys und deren Graka passen
Wie soll ich mir da sicher sein? Fakt ist: Mit diesem Mainboard war keine Win-Installation mehr möglich, weil Freeze während des Setup. Mit neuem MB funktioniert alles tadellos bei selbem Speicher und selber CPU, selben HDDs usw. Ich bin natürlich gerne bereit dir das Board zu verkaufen. Hätte da dann auch noch ein 430 W Netzteil mit herzugeben.

CMOS hab ich natürlich gelöscht, brachte aber ebenfalls keine Besserung! Ich denke mal, dass es schon möglich ist, dass beispielsweise nur der PCI-Bus kaputt gegangen ist! Wieso sollte das nicht möglich sein? Anders kann ich mir nicht erklären, warum urplötzlich alles was mit HDDs zu tun hat nicht mehr funktioniert. Würde auch erklären, weshalb die Win-Registry nen Fehler hatte.

Desweiteren hab ich meine CPU in solchen großen Schritten übertaktet, weil, wie man ja in diversen Foren lesen kann, der Opteron eine solch hohe OC-Kapazität besitzt! Sieht vielleicht so aus als hätte ich keine Ahnung, stimmt aber nicht wirklich.
Wo soll denn mein Fehler im Vorgehen gelegen haben, abgesehen von den zu großen MHz-Schritten?
OnkelTobiK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 15:20   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 51

koe-pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Hi OnkelTobik,

hast ne PN!

Gruß
koe-pi
koe-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 18:37   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 17

BlackTiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Opteron 170 will nicht!?

Selbst wenn Dein MoBo keinen AGP/PCI Fix gehabt hätte, bleibt FSB von 230 MHz noch weitgehend ungefährlich für den PCI Bus, der dann erst bei circa 38,33 MHz steht.
Höchstens werden schon einige überempfindliche Steckkarten (Audio oder RAID) bzw. on-board Geräte (Sound-Chip) etwas meckern, was aber NUR zu einer Freeze führt.
Noch nie gehört ( und baue schon seit 11 Jahren PC Systeme zusammen), dass alleine eine Erhöhung der CPU-Spannung um 0.025V irgendwelche Schäden anrichten konnte.
Und wenn Du dich mit OC doch ausgekannt hättest, dann ist ja wohl ein Kindergarten es zu prüfen, ob das Brett dafür auch geeigent ist und AGP/PCI Fix ist eine vor den ersten Basic-Voraussetzungen.

Greetz,
tiger
BlackTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
170, amd, opteron


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opteron 180-185 (939) Laurenzo CPUs und Mainboards allgemein 10 22.11.2006 14:48
Dual-Opteron System funzt nicht DaKarl CPUs und Mainboards allgemein 5 14.03.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved