Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2007, 19:49   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag 4x512MB oder 2x1Gb kaufen (alle DDR2 PC800)

Tag alle zusammen,

habe mal eine Frage, auf die ich die Antwort schon einigermaßen weiß, jedoch mal lieber euren Rat nochmal einholen möchte.

Mein Kollege namens Freund, möchte sich einen Rechner zusammen bauen.
Beim AB ist er sich noch unschlüssig.

Welche Arbeitsspeicher Module sind sehr günstig und bringen trotzdem gute Leistung. Alle Bauteile, sollte Abtron in der Preisliste haben, da alles dort bestellt wird.
Meine Favoriten Firmen sind:
Kingston, Aeneon, Corsair, Infineon, Gskill, Team und Samsung

Ich riet meinem Freund die Aeneon Module zu nehmen, da die nicht nur günstig sind, sondern auch eine gute Leistung für den Preis bieten. Die Aeneon Module, werden auch nicht so schnell heiß und verlieren daher nicht an Leistung.
Mein Freund wollte sich zuerst aber welche von MDT holen. Gott sei Dank konnte ich Ihm abraten. Jetzt hat er dafür noch eine Katastrophe an Land gezogen mit dem Namen: Take-MS.

Aus meiner Sicht sind folgende Module fürn A*****:
1. Take-MS 2.OEM 3.MDT 4.Team-Memory

Die sind zwar schön günstig, werden aber schnell heiß verlieren daher stark an Leistung. Die langlebigkeit ist auch bei den Modulen kürzer als bei den anderen von mir oben genannten Modulen und zum Schluss ist die stabliliät in sich und mit dem System auch noch eine Frage, die man nur mit ******E bewerten kann, um es mal krass ausdrücken zu dürfen.

2.Frage:
Ich würde 4x512MB DDR2 PC800 holen. Mein Freund ist aber von 2x1Gb mehr angesagt. Dabei sind 4x512Mb viel schneller als 2x1GB. An der Speichergröße ändert ssch zwar nichts. Rechnen wir aber mal logisch:
Jedes Mdoul soll auf jeden Fall DDR2 PC800 sein.
soll ich 4x800Mhz kaufen = gesamt 3200Mhz, oder 2x800Mhz= gesamt 1600Mhz.

Es ist auf jeden Fall ein Unterschied! Beispiel:
ein Spiel benötigt 512MB. Mein Arbeitsspeicher ist folgendermaßen nun zusammen gesetzt. 4x512MB PC800. In jedem Modul befinden sich nun ungefähr 128MB. Beim entleeren sind alle Module gleichzeitig fertig, da sie ja alle mit der selben MB Menge vom System gefüllt wurden (128Mb). Die Taktrate liegt bei jedem Modul bei 800Mhz.
Jetzt haben wir 2x1GB. Die 512Mb Spielspeicher werden nun auf die 2x1Gb Module verteilt. Jedes 1Gb Modul erhälz nun 256MB.
Logische frage: Was geht nun schneller zu entleeren? 128Mb oder 256MB.
Antwort: 128Mb. Auch wenn 2 Module mehr drin sind, belasten sie nicht das System, weil sie unabhängig sind. Das System sorgt nur dafür, das sie miteinander arbeiten. Sprich miteinander fungieren. Es dauert nicht doppelt solange wenn ich 4Module habe im Vergleich zu 2 Modulen, sondern, es geht genau andersrum, schneller.

Trotzdem würde ich gerne wissen, welche Module Ihr emfehlen könnt, die DDR2 PC800 sind. Insgesamt sollten es 2Gb sein. Das Motherboard besitzt 4Slots die DDR2 PC533, PC667 , sowie auch PC800 unterstützen.

Bitte um Rat, für den besten und günstigsten Speicher. Nicht mehr als 85Euro sollte es kosten +-5Euro oder so....

Danke für euer durchlesen und eurer Antwort!!!

Mfg.
Michail SKl.
PS.: Roman Ende



KSK ist offline   Mit Zitat antworten